Beiträge von TURBOZZ36

Servus Otto,

Nach der Filterumstellung dauert das schon einige Tage.

ja ich zwar alle zwei tage am kontrollieren aber mal schauen noch geb ich dieser filterung ne chance habe ja erst kürzlich umgestellt wie du schon richtig bemerkt hast.

Die Zapfen bringen nicht so viel
    .

mit den zapfen da kann ich mir vorstellen das die jetzt durch die lange lagerung (1 jahr) an wirkung verloren haben.
    das problem letzten herbst habe ich noch woanders gewohnt und jetzt muss ich schauen das ich die nächsten tage/wochen
    hier eine schwarzerlen baum finde ?(

Es wird schon gut werden.

dein wort in gottes ohr :rolleyes:

Servus,

so wollte euch das ergebnis mitteilen von meinem ersten ww: ich habe für das entleeren und befüllen der 6 becken (1440l) bei ca 60% ww 30 minuten gebraucht -
    und bin damit sehr zufrieden, genau wie ich es wollte musste ich nur die kugelhähne offnen und schließen also keine nassen böden oder hände #thumbsup#

02.jpg   03.jpg

bilder sind von der erstbefüllung bzw kurz nach der installation der pvc verbindungen.

Servus Heiner,

danke für die nachfrage :)
    ich habe einen ph wert von 7,7 in dem becken - also am anfang vor dem essigversuch waren

es ja 8,0 also bissel hat sich was getan aber wäre schön wenn es halt wenn der bei 7,0 liegen würde.
    ich habe heute eine 4,6 kg grosse wurzel bei der bucht ersteigert und werde diese auch noch einsetzen.
    ich vermute das die erlenzapfen fast wirkungslos sind da ich die letzten herbst gesammelt hatte :S

Servus Jan,

Sind das die blassen mit der gelben Rückenflosse oder die mit dem orange in der Zeichnung ?

es sind die grauhellblauen mit der gelb-orangener rückenflosse.
    bei sekunde 20 siehst du 3 weiber übereinander und ein männchen ganz unten schau mal bei sekunde 20 nach.

Ich finde den Vorschlag mit den Metriclima red/red nicht schlecht

ich würde dem auch zustimmen der würde passen - nur die frage ob du so schöne findest wie die präsentierten ist ne andere frage ;) :P ;)

dem würde ich so 100% zustimmen #gp#

Servus Ruppi,

ich habe zwar 14 tlh in betrieb mit der v30 aber 8 sind davon 60l, 4 sind 120l und 2 sind 240l
    und da komm ich mit der v30 gerade so hin denke da das es besser gewesen wäre wenn ich die v60 genommen hätte denn
    soweit ich informiert bin lässt die leistung nach einigen monaten bissel nach wenn die membrane ausgeleiert ist :wacko:
    also die v60 sollte dir von der leistung her locker reichen weiss nur nicht wie laufruhig sie ist mit der v30 bin ich db technisch zufrieden :)

Servus,

wenn wir den Firefish mal zur Gattung Aulonocara zählen, hast Du drei Männchen der gleichen Gattung in ein Aq. mit einer Kantenlänge um 120 cm / 130 cm gesetzt.
    Da wunderst Du Dich, dass die Jungs die Machtverhältnisse klären? Es ist zumindest zu befürchten, dass sich der Firefish noch intensiver einmischen wird.

sehe ich auch so.

Soll ich besser einen abgeben oder noch Weibchen dazu tun?

ich würde dir anraten nur einen der aulonocara arten (einer ist ja nur ein teilaulonocara) im becken zu lassen und den rest abzugeben oder in ein anderes becken umzusetzten.
    es gibt auch die möglichkeit die weiber abzugeben und 6-7 weiter männchen ins becken zu setzten dann hast du auch ruhe wahrscheinlich.

Servus,

schließe mich da markus an ich würde noch den einen oder anderen stein dazu tun
    und kurz (ca.2 tage) das dominante weibchen raustun und wenn es dir möglich ist 2 weibchen dazu zu holen.

Bist du sicher das das ein weibchen ist was gejagt wird :?: mich wunderts auch bissel das du die gleichen

probleme nicht mit den lombardois hast bei 3/3 ?( naja umso besser :D

Servus Marc,

also da brauchen wir noch einiges an infos um einen vernünftigen ratschlag geben zu können.
    wie schaut es mit dem besatzt des beckens aus, wie gross ist das becken, wie sieht die strukurierung aus usw.
    an sich würde ich da im vorhinein schon bissel die art melanochmis auratus als ruppig einstufen als die anderen genauso
    der pseudotropheus lombardoi - ich halte den persönlich in 1/6 oder 1/7 und die hauen schon mal quer durch becken sind nicht ohne 8|

Servus Thorsten,

schönes video - also wenn die schnecken bubas bissel farbenfroher wären würde ich sofort 2-3 pärchen holen und ein becken für die einrichten, das verhalten ist ja sehr interessant #thumbsup#

Der nächste Nachwuchs von einem anderen Pärchen ist auch da , gerade mal 3cm voneinander entfernt.

geht der ältere nachwuchs nicht den jüngeren an wenn die nur 3cm voneinander entfernt sind die schneckenhäuser :?:

Servus Bastek,

gestern morgens bemerkte ich bei einem Malawi ein ganz dickes Auge das auch sehr Trüb ist

Am Freitag habe ich das Becken neu eingerichtet und am Samstag war das Auge schon riesig.

am dienstag hast du geschrieben das du es gestern also montag bermerkt hast das riesige auge und dann schreibst du das du es schon samstag bemerkt hast - will jetzt nicht kleinlich sein aber da stimmt zeitangaben mäßig schon mal was nicht - verweise nur darauf weil ich denke das das auge eventuell (für mich sogar wahrscheinlich) von dem stress der umgestaltung des beckens am freitag entstanden sein könnte was aber halt nicht sein kann wenn wenn es wie du anfangs geschrieben hast freitags auf samstags so angeschwollen ist (so eine schwellung entsteht nicht an einem tat). wir wollen ja auch die ursache bestmöglich definieren um sowas entgegenzuwirken.

Servus Sebastian,

ich habe mal ca. 2 wochen 2 blaue florida krebse gehabt von einer aquariumauflösung in der nachbarschaft.
    erst hatte ich die im grossen becken und da habe ich bemerkt das die (hauptsächlich auratus) fische deren augen attakieren
    und habe die dann ins jungfischbecken umgesetzt, mir wurde aber dringend davon abgeraten weil die sich angeblich die jungen greifen - also hab ich sie weitergegeben.

Servus Micha,

Und womit kann man diese Art Vergesellschaften ?:)

also mehr als 3 arten würde ich nicht rein tun max 4 sonst sieht es aus wie ne suppe.
    als 4. art würde ich eventuell den kuckuckswels synodontis grandiops in betracht ziehen ne 5er gruppe - der kümmert sich wunderbar um liegengebliebenes futter ^^

Servus Micha,

ok jetzt sind wir schonmal ein stück weiter ;)
    ich mach mal einfach einen vorschlag mit dem gedanken das dein becken folgende maße hat das du 375l angegeben hast 150x50x50.

1/4 aulonocara stuartgranti chilumba
    8 yellows
    6/4 cynotolapia afra cobue

ist jetzt mal ein ganz grober einwurf von mir ;)