Beiträge von TURBOZZ36

Hallo Bastek,

Sind dann beide Augen betroffen oder kann es auch nur eins sein???

es ist auch gut möglich das nur ein auge betroffen bleibt und wenn es das auge verliert

(wonach es aussieht) du den fisch auch weiterhin über jahre weiterpflegen kannst.

Empfehlen würde ich 2g/l

das würde ich auch erstmal empfehlen. es ist schon mal gut das du ihn getrennt

hast von den anderen - und drücke dir die daumen das er es schafft :|

Servus Micha,

da gibt es so viele möglichkeiten hast du keine grobe vorstellung was du gerne pflegen möchtes,
    ich könnte dir jetzt schon 3 mbuna arten hier vorschlagen die man so zusammen pflegen kann
    aber ob du langfristig damit glücklich wirst - hast du schon mal malawis gepflegt :?:

Servus,

Und wie genau soll ich das günstiger lösen können?

Der von Thomas angesprochen Handdimmer für Tageslicht und Mondlicht bedeutet ja alles manuell zu machen oder?

mein post war eher auf deinen ersten link hin bezogen denn für 1m 21dollar und dann auch die schwächeren - da geht wesentlich billiger und besser.

was die simulatoren angeht da kann ich nichts zu schreiben - da hab ich keine erfahrung da werden sich sicher noch einige zu wort melden.
    dimmungstechnich mach ich das manuell stört mich nicht und spiel auch selten mit rum.

Servus,

was genau heißt "Streifen 28/35 kaltweiss"?

das ist die grössenangabe der led`s es gibt da bei den steifen led`s 2 grössen die 28/35 und die 50/50 welche um einiges heller sind als die 28/35er.

ansonsten würde ich dem thomas recht geben das sind sicher feine sachen die du dir da rausgesucht hast
    aber mit bissel handwerklichem geschick kommst du mit ca. der hälfte des geldes davon weg wenn nicht sogar günstiger :whistling:

Servus Christine und Matthias,

Ps.Kennst Du den Flora 2000 ?

nein aber werde gleich nach dem post mal schauen was die so anbieten an gehölz :)

schade um die Fische.

danke matthias ;(

Ich vermute durch die Zugabe von dem Essig haben sich die Bakterien explosionsartig vermehrt

und den Sauerstoff aufgezehrt

Deine eine Wurzel ist eine Mopani, die macht zwar anfangs ein bißchen braun,

wirkt sich aber auf den PH-Wert meiner Erfahrung nach nicht groß aus.

ist gut möglich das das so reagiert hat :S
    habe heute ja 2 wurzeln zusätzlich reingesetzt und die sind wesentlich heller also irgendeine anderes aquariumgehölz -

habe extra die genommen weil eventuell bewirken die ja was :rolleyes:

Servus Christine,

hast du den/sie schon von kleinauf - falls nicht ist es auch möglich das es zu anfang unterernährt war und deshalb ca.
    20cm zu klein ist als er/sie sein sollte, denn wenn zu anfang welse/fische unterernährt werden holen sie das kaum nach im späterem leben :?: :!:
    vielleicht braucht es aber doch auch nur noch bissel zeit um voll ganz auszuwachsen - auf jedenfall ein schönes tier ;)
    solange es gesund ist würde ich mir da keinen kopf machen.

Bevor ich die Antwort der länge gelesen hatte, hab ich ihn so auf 15-20 cm geschätzt. Ups, knapp daneben.

thomas kann dich beruhigen ich habe den auch so um die 20 cm eingeschätzt :whistling:

Servus Otto,

Kommt das von dem Essigzeug? Der Nebel.

es kann nur davon kommen - was anderes hab ich ja nicht verändert :S

Ich glaube Du hattest eine viel zu starke plötzliche Änderung des Wertes.

könnte sein aber so 100% bin ich davon nicht überzeigt glaube der tod hatte was mit dem vernebelung zu tun und ich habe ja 2 mal essig zugegeben
    und beim letzten also 2. mal war nix von nebel zu sehen wahrscheinlich hat es langsam mit/gegen etwas reagiert :(

also essig würde ich persönlich niemandem mehr empfehlen - ich habe jetzt nochmal fische erlenzapfen
    und seemandelbaumblatt zugegeben und 2 emittelgrosse wurzeln als ich den unveränderten wert von 7,6 gerade gemessen habe :wacko:

Servus,

als ich am becken war habe ich nicht schlecht gestaunt als das becken völlig vernebelt war 8|
    als ich dann mir das aus der nähe betrachtet habe habe ich gesehen das der grösse männliche wels und ein jungtier tod waren ;(
    ich habe dann sofort erstmal gemessen und der ph wert hat sich wieder erhöht auf 7,6 :cursing:

ich habe dann gleich gehandelt und 80% ww getätigt und dann die ratschläge von otto und bodo beherzigt-
    und den tlh rausgenommen und den ausströmer komplett ins wasser eingetaucht.

03.jpg

so sah es aus als ich das becken gerade vernebelt sah.

04.jpg

wenn man zwischen den höhlen genau schaut sieht man den toten wels senkrecht.

Servus,

Zitat

Wenn dann der Ph nicht um 0,5 -1,0 absinkt futter ich einen Besen.

wenn der um 1,0 absinkt wäre das echt klasse - ich werde nachdem ich ja erneut essig hinzugefügt habe
    mal das heute nacht oder morgen früh messen und wenns sich wieder erhöht das werde ich genau das machen was du mir räts,
    ich
    werde den tlh raus nehmen und den ausflussrohr des eheimaussenfilters
    ganz eintauchen (2 löcher ragen aus dem wasser um oberflächenbewegung zu
    erzeugen)

Zitat

Da es meinen Fischen gut geht messe ich nicht mehr.

sooo handhabe ich es auch eigentlich nur meinen welsen geht es nicht gut und deshalb der ganze messmarathon ;(
    werde
    euch am laufenden halten - irgendwie hat mich das ergebnis nach der
    essig zugabe nochmal motiviert es doch noch bissel zu versuchen ;)

Servus,

Der Essig verfliegt nach einer weile wieder.

das kann ich mir gut vorstellen denn als ich am becken ankam war dieser fürsterliche gestank nicht mehr da
    und und ich hatte mich gefreut aber als ich dann das ph ergebnis sah war die freude verflogen :(

Versuch mal die Wurzel auszutauschen. Eventuel stimmt mit denen etwas nicht?

da könnte auch sein das müsste ich mal probieren habe ja einige grosse wurzelteile in den kartons.

Ansonsten ist ja nix drinn das irgend welche Stoffe abgeben könnte oder?

eigentlich nicht - ich habe den tlh drinn, den an und absaug rohr vom eheimfilter, die paar wurzeln, erlenzapfen,
    seemandelbaumblatt, schwarttorf im sack, sand, tonhöhlen, heizstab und das innenteil vom magnetscheibenwischer.

Dann könnte man noch anderst Filtern. Keine Luftheber und Sprudelsteine..

meinst du ich soll den tlh weg nehmen und dafür einen sprudelstein benutzen - der boo meinte das sprudelsteine den ph wert eher heben würden.

Ich glaube bei Dir ist der KH Wert zu hoch, zu starke Pufferung. Aber versuche es doch mal CO2 Zugabe.

meinst du so was hier :?: http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT…&var=&hash=item337e5ee2f0

Servus,

Und dann erzähl mal von den heutigen meßwerten. 8)

soo zu früh gefreut denn ich habe schlechte nachrichten der ph wert lag gerade bei 7,6 - irgendwie ist er über nacht angestiegen und das deutlich :(
    habe jetzt mit dem weissweinessig wieder runtergedrückt auf 6,4 mal schauen ob er bis heute nacht wieder ansteigt ?(

da kommt mir wieder das Wuzelholz in den Kopf, viele sagen nur kein Holz ins Malawibecken, das senkt den PH Wert.
    Nun sieht man wieder das es wohl nicht so ist.

ich kenn das auch so - aber vielleicht hab ich das falsche holz drinn keine ahnung - aber da wird schon was dran sein eigentlich auch wenn ich das nicht bestätigen kann leider :S

Ich verstehe das nicht ganz. Gerate der L,144 ist doch der gelbe Antennen Wels der ist doch nicht anspruchs voll.

Ein ganz munteres Kerlchen. Und habe wie schon beschrieben einen PH Wert von 7,9.

genau der orangene antennenwels mit blauen augen und ja der sollte schon bissel robuster sein als die bei mir 8|
    weiss du welche GH du hast im becken bei mir sind es 20 also ziehmlich hart was aus der leitung kommt :?: :!:

Servus Manfred,

ich setzte verschiedene arten jungfische in ein becken, achten tue ich auf 2 dinge hauptsächlich:

1. das ich die auch wieder von einander sicher trennen kann das heisst aulonocara stuartgranti chilumba jungen setzte ich nie mit:
    aulonocara benschji benga zusammen da ich später nicht weiss welches weib welche art wäre, oder die meisten vikkis sehen auch einander sehr ähnlich zumindest die weiber.

2. das das mit dem futteranspruch halbwegs passt und die mbunas nicht mit nonmbunas zusammen sitzen je nach möglichkeit.

Servus,

Bei 7,5 aus der Leitung müßte man zumindest durch deine Wurzeln ect.
    den Ph bei 7 halten können?

so sehe das eigentlich auch aber es ist verflixt statt das das zeug den ausgangs ph wert vom hahn senkt erhöht er sich in dem becken ?( ?( ?(

Habe in all meinen Becken 7,9 PH Wert drinnen.Und mir ist noch kein Wels gestorben.

ich habe ja auch andere welse in den den anderen becken mit den ostafrikanern und die kommen auch gut mit den werten zurecht - anscheinend sind die l144 weicheier :S

Hast Du zufällig einen Freund oder einen Händler wo Du Deine Fische für eine gewisse zeit hin bringen kannst und versuchst ohne Fische mal das Wasser in griff zu bringen.

noch besser ich habe einen freund der mir als ich schon aufgegeben habe einen tip gegeben, und als ich danach gegoogelt habe und rücksprache mit dem tippgeber gehalten habe
    habe ich es gewagt und ca. 50ml weissweinessig aus ökologischen anbau mit 6% igem säureanteil ins wasser gegeben und jetzt habe ich einen ph wert von 6,4 #thumbsup#
    natürlich muss man das sehr genau weiter verfolgen und schauen ob das auch so bleibt oder ob der wert bevor ich den nächsten wasserwechsel mache wieder ansteigt,
    mittlerweile sind 2 std vergangen und alles sieht prima aus.also danke thomas für den tip ich hoffe das ich jetzt die welse doch behalten kann #thumbsup#

Servus Thomas,

Da würd ich eher vermuten, das das Teil entweder wirklich kaputt ist oder sich ein gravierender Fehler eingeschlichen hat... :(

ich glaube nicht das der ph-meter kaputt ist da er z.b. das wasser aus der leitung mit 7,5 gemessen hat:
    und laut stadtwerke haben wir 7,3 also schon ziehmlich nah - hatte ich auch oben geschrieben hatte ich zur prüfung gemacht.

ich bin gerade am überlegen ob ein sprudlerstein helfen würde - bin mir aber nicht sicher :wacko: