Beiträge von TURBOZZ36

Servus,

Sollte die Sonde also trocken geworden sein, kann man das Gerät wohl entsorgen.

Hi Dieter

der ph-meter ist so konzipiert das er nach der messung trocken gelagert wird mit einer schutzkappe

um vor äusserlichen einwirkungen zu schützen, hier schau mal das ist er und den habe ich ca. 2 jahre aber nur ca 20 mal benutzt:

http://www.ebay.de/itm/PH-Wert…3%B6r&hash=item5aef864281

habe ebend mit einer pufferlösung ph7 den ph-meter kalibriert und auf 7 eingestellt

und dann im becken selber und das wasser aus dem hahn gemessen un habe nicht schlecht gestaunt
    als ich bei dem leitungswasser ph7,5 und dem welsbecken 8,0 gemessen habe, obwohl ich erlenzapfen,

schwarztorf im netz, seemandelbaumblatt und diverse wurzeln im dem 112l becken habe 8|

desweiteren habe ich die carbonathärte KH mit dem jbl koffer gemessen

und da hatbe ich im becken 5 gemessen und aus der leitung kommt 14 laut tröpfchentest. die beckentemperatur beträgt 24,8°C.

optimal wäre für die l144 welse im übrigen diese werte:temperatur 24°C - 29°C, PH 5,5 - 7,5, KH 0 - 5, und GH 0 - 20 und becken ab 60l
    die gesamthärte kann man anscheinend nicht mit dem jbl koffer messen das hat mich bissel gewundert und da steht ein fragezeichen aber laut stattwerke
    soll aus der leitung 20,5 kommen was gut sein kann ws ich aber im becken habe weiss ich halt nicht.

paar bilder habe ich auch diesmal gemacht, im übrigen filtere ich mit einem eheim aussenfilter-
    und weil die strömung mir zu gering erschien habe ich noch einen 32er tlh einfach so lose reingehängt.

02.jpg

geamtansicht eine zeitlang gab es sogar nachwuchs und ich hatte 3 paare im becken-
    und einigen nachwuchs mitlerweile sind es nur noch 1 paar und ca 20jungen ;(

03.jpg

rechts auf dem boden ein totes jungtier von heute

04.jpg

oben im netzt ist schwarztorf

05.jpg

frisches seemandelbaumblatt, erlenzapfen und wurzeln sind auch vorhanden

lange rede kurzer sinn: im moment sehe ich das einen ph wert con 8 habe in dem becken obwohl 7,5 aus der leitung kommt

und ich diesen wert auf 7 bekommen muss. eine osmoseanlage will ich nicht betreiben und würde eher das welsbecken auflösen dann.

Servus Thomas,

danke ein wirklich schöner bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    wie lang dauert es wenn ich die wasserflöhe einsetzte bis zur ersten ernte :?:
    ich habe noch nie wasserflöhe gekauft sind das eier oder so oder schon lebendig wie die weissen mückenlarven :?:

Zwei Eisenbahnschwellen zersägt in vier Stücke.

na hoffen wir mal das hier keine mitarbeiter von der DB unterwegs sind ^^ :P ^^

Servus Markus,

man kann so ein bild täuschen ich hätte die fische auf den bildern auf mindestens 6-7cm geschätzt das sie nur 1,5cm -
    2,5cm gross hätt ich jetzt nicht gedacht. also wenn sie mit der grösse schon so deutliches rot haben dann werden das sehr schone firefish - glückwunsch :thumbup:

Servus Nicole,

zuviel im Aq was unnötig Geld kostet.

das sehe ich auch so. nur mal als beispiel ich habe ein becken mit den gleichen dimensionen
    also 576l und die läuft seit jahren mit einem juwel innenfilter bioflow 8.0 mit 1500l/h pumpe und aufgestecktem co2 diffusor und der
    verbraucht nur 13w. und ich habe in dem becken einen überbesatz muss ich noch erwähnen.

also mein rat nimm einen aussenfilter und dimensioniere den bissel mehr als nötig und gut ist -
    und ich würde als aufsatz eher zu dem diffusor dendieren der sieht mir aus als wenn er mehr strömung verursacht. und wenn du noch eine
    strömungspumpe entgegengesetzt im mittleren bereich einsetzt damit kein kot liegenbleibt ist es noch besser und vollkommen ausreichend.

edit: bei dir sind es 540l natürlich bei 160cm kantenlänge

Servus Noah,

Der Verfasser schlägt bei einen Besatz für ein 300l Non-Mbuna Becken folgenden Besatz vor : 6 Aulonocara baenschi, 6 Sciaenochromis fryeri und 1/3 Copadichromis borleyi...

ich kann mir so einen vorschlag von jemanden der einen buch schreibt über malawis nicht vorstellen - das ist ja ein witz :huh:
    wäre schön wenn du mir per pn den namen des buches bzw des autors mal verräts :!:
    300l für ein non mbuna becken ist völlig ungeeignet wo sollen die denn schwimmen ?(

Servus Markus und Thomas,

Vielleicht ist die Höhle für diese Megagelege auch schlicht zu klein.

schau mal dir bitte das letzte bild im anfangspost dieses threads an da hat man den vergleich von welsgrösse und höhlendurchmesser -
    meiner meinung nach ist es sogar zu gross. aber ist auch jake wie hose denn ich habe ja durch den
    letzten wurf über 100 welsbabys und die sind mehr als genug nun soll er halt mal selber schauen wie er zurecht kommt :whistling:

Servus,

na ratet mal was gestern passiert ist :?: genau das gleiche spielchen von vorne :S
    gestern hab ich wasser gewechselt und kurz bevor ich am becken war hab ich gesehen das ein haufen eier vor der höhle lagen (obwohl der höhleneingang immernoch erhöht liegt)
    aber diesmal werde ich nicht eingreifen, der soll seine eigene erfahrung machen - wenn es klappt klappt es wenn nicht dann nicht :pinch:

Servus Thomas,

Ne, ich glaub, das ist ne Richtlinie von den Vicky Fach Männern....
    18. Tag ist Pflicht :(

naja da sag ich mal besser nichts zu du weisst ja meine meinung über die vikki fachmänner ;)

Jetzt bin ich auf insgesamt 22 Stück gekommen.... :)

hey klasse na da wünsch ich dir viel spass beim aufziehen #thumbsup#

5 Stück sind in einen lose abgelegten Kescher geschwommen

nee oder - glück muss der mensch haben :D

Servus Manfred,

Druckdose und Ringleitung ist da überhaupt ein unterschied :?: :?: :?:

so wie es ausschaut beseteht der unterschied darin das du mit der ringleitung weit voneinander stehende becken
    auch betreiben kannst ohne druckverlust und mit der druckdose hast du nur einen bestimmten radius (bei mir reicht der).

Servus Manfred,

der otto und ich hatten über ringleitung und druckdose rumgeschrieben und otto meinte das du eine erst kürzlich mit bildern eingestellt hast
    um mal die andere variante zu sehen, weil die druckdose die hab ich schon gebaut nur ist noch nix angeschlossen
    und die absperrhähne hab ich auch schon dran 16stk und die druckdose hat so 1m lände und 50mm im D.

Servus Manfred,

so eine ringleitung ist ja in grunde genommen eine langgezogene druckdose -
    ich dacht die würde sich durch einen t-stück irgendwo wieder verbinden daher der name ringleitung aber wie ich sehe hast du eine endkappe verklebt 8|

@ Bodo & Frank Hier Eure Bilder, nur schade das man höchstens 10 Bilder zeigen kann.

du kannst pro post 10 bilder hochladen - kannst ja noch einen post mit 10 bildern in den thread hochladen :rolleyes:

Servus,

ich wäre da vorsichtig da die grillen ja soweit ich weis eine schale haben und es dadurch im darmbereich zu verletzungen kommen könnte 8|
    ich habe vor einiger zeit folgendes gelesen: da sieht einer einen käfer auf seinem aquarium und fängt den und denk sich mal eine kleine abwechslung
    für meine fischle und er hat auch genau gesehen welcher der fische den geschnappt hat und paar stunden später war genau dieser tod
    und der hatte sich mächtig geärgert und die anderen user vor sowas gewarnt.

denke das der darm bei den südamis da um einiges robuster ist als wie bei den ostafrikanern.
    wenn du es aber trotzdem unbedingt machen willst würde ich ertmal das ausprobieren und nur 1-2 stk reinwerfen.