Servus,
Sollte die Sonde also trocken geworden sein, kann man das Gerät wohl entsorgen.
Hi Dieter
der ph-meter ist so konzipiert das er nach der messung trocken gelagert wird mit einer schutzkappe
um vor äusserlichen einwirkungen zu schützen, hier schau mal das ist er und den habe ich ca. 2 jahre aber nur ca 20 mal benutzt:
http://www.ebay.de/itm/PH-Wert…3%B6r&hash=item5aef864281
habe ebend mit einer pufferlösung ph7 den ph-meter kalibriert und auf 7 eingestellt
und dann im becken selber und das wasser aus dem hahn gemessen un habe nicht schlecht gestaunt
als ich bei dem leitungswasser ph7,5 und dem welsbecken 8,0 gemessen habe, obwohl ich erlenzapfen,
schwarztorf im netz, seemandelbaumblatt und diverse wurzeln im dem 112l becken habe
desweiteren habe ich die carbonathärte KH mit dem jbl koffer gemessen
und da hatbe ich im becken 5 gemessen und aus der leitung kommt 14 laut tröpfchentest. die beckentemperatur beträgt 24,8°C.
optimal wäre für die l144 welse im übrigen diese werte:temperatur 24°C - 29°C, PH 5,5 - 7,5, KH 0 - 5, und GH 0 - 20 und becken ab 60l
die gesamthärte kann man anscheinend nicht mit dem jbl koffer messen das hat mich bissel gewundert und da steht ein fragezeichen aber laut stattwerke
soll aus der leitung 20,5 kommen was gut sein kann ws ich aber im becken habe weiss ich halt nicht.
paar bilder habe ich auch diesmal gemacht, im übrigen filtere ich mit einem eheim aussenfilter-
und weil die strömung mir zu gering erschien habe ich noch einen 32er tlh einfach so lose reingehängt.
geamtansicht eine zeitlang gab es sogar nachwuchs und ich hatte 3 paare im becken-
und einigen nachwuchs mitlerweile sind es nur noch 1 paar und ca 20jungen
rechts auf dem boden ein totes jungtier von heute
oben im netzt ist schwarztorf
frisches seemandelbaumblatt, erlenzapfen und wurzeln sind auch vorhanden
lange rede kurzer sinn: im moment sehe ich das einen ph wert con 8 habe in dem becken obwohl 7,5 aus der leitung kommt
und ich diesen wert auf 7 bekommen muss. eine osmoseanlage will ich nicht betreiben und würde eher das welsbecken auflösen dann.