Beiträge von TURBOZZ36
-
-
Servus Noah,
Mein Problem ist u.a, dass ich natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Arten bei meinem Händler finde, so z.B. keine Lethrinops... Online bestellen will ich eig. nicht
in freiburg findet am 13.10. eine fischbörse statt wo einiges an ostafrikanern angeboten wird, vielleicht findest du da was.Eine Überlegung wäre ein Aulo-Bock Becken
Gibt es dann auch Revierbildung? Besteht dann der Vorteil einfach darin mehr bunte Fische zu haben, oder wie sieht``s mit Aggressionen aus?
da gabs erst kürzlich ein thema dazu schau mal:
Was haltet ihr von Malawi-männer-showbecken -
Servus Noah,
eigentlich hat christine schon so einiges wichtiges gesagt
mbunas sind felsenbewohner und die fehlen dir gänzlich im becken du brauchst mindestens 70-80kg gestein in deinem becken.
und zu nonmbunas würde ich dir wie schon vorher geschrieben abraten da das becken zu klein ist hierfür. -
Servus Noah,
ich kenne jetzt zwar deine pläne und weiss den zusammenhang zu deinem kurzen angespielten frage in diesem thread
aber manch anderer wird es komisch vorkommen wenn er gleich zu anfang mit so einer frage konfrontiert wird:eine Frage; ist es nicht egal ob ich Otopharynx lithobates oder eine weiter Aulonocara Art in mein Becken einsetze?
deshalb mein vorschlag wenn du einen neuen thread eröffnest kurz von vorne anfangen damit alle wissen was gemeint ist und keinem fragezeichen im kopf auftauchen.zu deinen plänen würde ich persönlich abraten in ein 300l becken eine aulonocara art oder den otopharynx lithobates zu pflegen das das vom platz bissel eng ist.
es gibt schöne mbunas für die dein platz genügen würde und 2 von denen hast du ja schon selber erwähnt (yellow und demasoni)
wobei der demasoni mit vorsicht zu genießen ist denn er bekommt probleme mit dem
darm wenn er falsch gefüttert wird. -
Servus,
habe gerade den thread von nicole (suppenhuhn) durchlesen und bemerkt das die carbonathärte den ph wert beeinflusst
deshalb will ich natürlich meinen jetzt angeben und der soll laut den wasserwerken 15,1 das dürfte wahrscheinlich eher im oberen bereich liegen -
Servus,
Ph Werte hab ich noch nie mit Tropfentest gemeßen.Vielleicht ist das Datum der Tropfen abgelaufen?
ich hab den koffer erst gestern gekauft aber ich schau gleich mal trotzdem nach ob es da ein verfallsdatum gibt.Ph Werte hab ich noch nie mit Tropfentest gemeßen.
wie misst du mit den streifen? ich habe rausgegoogelt das tröpfchentest genauer sein sollen als die streifentest (mittlerweile bezweifle ich das bissel).
Hast Du es im Welsbecken schon mal mit Regenwasser probiert?
gut das du mich dran erinnerst also in dem becken sind ca. 40% regenwasser vorhanden (es hatte vor 3 tagen nach 2 wöchriger regenpause mal geregnet).Ich habe mich auch schonmal über nicht
plausible Ergebnisse gewundert. Da waren die Batterien am Ende.
ist zwar schon 2 jahre alt das teil aber benutzt in min hab ich es höchstens 1std aber ich werde es im auge haben ab jetztalso das teil was ich besitze ist folgender:
http://www.ebay.de/itm/pH-Mete…chnik&hash=item27be80fc18alles deutet im enddefekt auf die eichung des geräts hin also werde ich mir wahrscheinlich dies hier kaufen müssen:
http://www.ebay.de/itm/Pufferl…ische&hash=item2563592810
hat jemand erfahrung mit diesen pufferlösungen muss ich da was beachten (in der artikelbeschreibung von der bucht steht nix weiteres) -
Servus Manfred,
wahrscheinlich ist das die beste lösung das ich den ph-meter nei einstelle mit ner pufferlösung.
-
Servus Thomas,
Na klar, wenn man "besondere" Fische hat, gehen die auch mit n cm weg,
exakt -
Servus Manfred,
na die werden dann sicher sepaerat gehalten/aufgezogen sonst wäre es ja nur teures futter wenn man 1cm grosse fische zu mittelgrosse oder ausgewachsene ostafrikanern tut
-
Servus Andit,
ja das ist ein iceberg und ich muss thomas recht geben 300l sind deutlich zu wenig - hast du bisher keine probleme gehabt mit dem
-
Servus Manfred,
also ich verkaufe auch 1cm grosse fische wenn jemand unbedingt will aber inserieren oder zur messe mitnehmen tue ich nur ab 3-4cm grosse fische -
aber wie gesagt ich habe auch auf ausdrücklichen wunsch von personen 1cm grosse also quasi ziehmlich neu geschlüpfte abgegeben -
Servus Manfred,
da wird ph 7,3 angegeben - meinst du ich kann jetzt den ph-messer ins glas mit leitungswasser eintauchen
und auf 7,3 justieren und dann nochmal im l-welsbecken nachmessen
-
Servus Thomas,
naja vielleicht ist das problem auch bei mir ich muss mir mal alles nochmal durchlesen und eventuell nochmal durchtesten
oder ich nehme bissel wasser mit und ich und der verkäufer testen es zusammen - wenn er selber auch kein plan
hat nimmt er es ja vielleicht sogar zurück oder er zeigt mir wie es richtig gemacht wird. -
Servus,
@ thomas naja der koffer ist ja angebrochen glaube nicht das die das zurücknehmen denn wer kauft den angebrochene lösungen mit dem koffer.
@ manfred ich habe mit den ostafrikanern keine probleme aber da ich ein l 144 becken und da sehen ich das die ihre farben
verlieren und eher weiss sind statt kräftig orange und einige ausfälle habe ich auch schon gehabt,
obwohl die das ganze becken für sich alleine haben und viel holz drinn ist, abwechslungsreich gefüttert wird,
erlen drinn sind und auch seemandelbaumblätter sind im becken aber trotzdem stimmt da was nicht
-
Servus Thomas,
glaubst Du das Regenwasser 8,2 hat....
nein das glaube ich nicht ich schätze so um die 6,0 statt 8,2 aber das war das was angezeigt wurde.
der junge im laden ist ganz ok der würde das sicher gerne messen das ist ne gute idee thomas vielleicht mach ich das
aber dann hab ich ja das gleiche problem bei der nächsten messung wieder -
Servus Thomas,
naja eigentlich habe ich ja rausgegoogelt das die tropfchentest genauer sind als die steifentest deshalb habe ich die teurere variante gewählt.
und es sollte ja auch genau sein damit ich meinen ph-meter nach dem wert nachjustiere, aber anscheinend muss ich ne lösung kaufen was den ph-meter nachjustieren lässt.
-
Servus Thomas,
Na ich hab aus m Eimer " S, fryeris gekauft ", die kann man ja mal im Eimer nicht genau erkennen
genau das ist der grund warum ich immer NEIN sage wenn ein verkäufer mir sagt ich bereite schon mal alles vor und wenn sie wollen fang ich die schon mal raus.
ich muss ja die fische erst sehen und beurteilen und das kann man am besten wenn die in ihrer gewohnten umgebung sind und ihre farben schön präsentieren - dann dauerts
halt 30min länger aber die zeit nehm ich mir gerne für si was -
Servus Thomas,
was anderes hab ich nicht zum messen wie gesagt den digitalen ph-meter
muss ich wahrscheinlich erst nachjustieren und den koffer hab ich ja erst heute gekauft
-
Servus Thomas,
naja seh es mal positiv du bist eine erfahrung reicher.
du weisst ja die entwicklung hängt auch von dem temperaturen ab je wärmer desto schneller entwickeln sich die kleinen -
vielleicht meinten die mit 18 tagen in der winterzeit wo die meisten becken um 2-3°C kälter sind -
Servus,
brauche eure hilfe ich habe im becken letztens einen ph-wert von 8,2 gemessen
und auch regenwasser wurde mir mit dem digitalen gerät 8,2 angezeigt was mich veranlasst hat mir heute einen koffer von jbl zu kaufen.
ich habe dann heute auch gleich gemessen aber entweder bin ich farbenblind oder ich habe was falsch gemachtich werde aus dem ergebnis nicht schlau aber schaut selber: