Beiträge von TURBOZZ36

Servus Markus,

Überlege aber mal, ob es nicht Vorteile hätte, sich auf zwei Gruppen zu beschränken und diese dann entsprechend aufzustocken.

3 arten in dem becken haben sicher seine vor und nachteile aber ich wollte halt auf den thread antworten indem ja nach den beifischen
    für den ps. elongatus mpanga gefragt wurde, denke das die 3 gut zusammen passen und farblich auch zueinander kontrastreich sind.
    markus wo siehst du denn die grössten bedenken in dieser konstellation, vielleicht habe ich ja was übersehen :?:

Servus,

Hier bei uns in Süddeutschland bekommst Du selten das was Du gern möchtest.Und wenn dann bezahlt man es.

also ich bin ganz zufrieden mit dem angebot von l-welsen in bawü und preise mäßig sind wir bestimmt mitunter wo es die günstigsten gibt so meine erfahrung -
    aber bawü ist ja riesig anscheinen ist es bei euch da unten bissel anders :S

von privat 7 Kuckuckswelse... und jetzt kommts 16,- Euro für alle.

das ist wirklich geschenkt günstiger geht es kaum, weiss du welche kuckuckswelse es sind die multipunktatus oder grandiops :?:

da sah ich wie einer der Synodontis dem Aequidens rivulatus das Auge auslutschte. Der andere kam auch und wollte sich das andere Auge holen.

krass - das ist ja mal ne echte horrorgeschichte 8|

Servus Matthias,

Und die paar wenigen Partikel die bis zum Boden kommen, darüber macht sich dann meine Horde Synodontis her.

echt also meine grandiops kommen noch vor den ostafrikanern ans futter dran die schimmen kopfüber an der wasseroberfläche und sind schon richtig gierig.
    die strömungspumpe etc würde ich nicht abschalten beim füttern.

Servus Kai,

Sorry für meine blöden Fragen jetzt.

die gibt es nicht sondern nur solche antworten :D
    ich würde maximal unten eine 1cm dicke styropor platte/plexiglas runterlegen (ich selber mache es nicht) und seitlich würde ich nichts rannkleben und einfach die steine etwas verkeilen oder halt seitlich einen sicherheitsabstand einhalten, an die hintere scheibe kannst du die steine anlehnen da stört es auch nicht wenn mal ein kleiner kratzer dadurch entstehen sollte - kommt drauf an wie du mit den steinen hantierst ^^

Servus Kai,

schönes becken hast du nur wie schon erwähnt brauchst du viiiiel mehr gestein.
    ich mach mal auf blöd einfach einen vorschlag für dein becken schau es dir mal an:

1/4 pseudotropheus elongatus mpanga
    1/4 labidochromis caeruleus (yellows)
    1/4 cynotolapia afra cobue

Servus Matti,

tut mir leid das du die nicht hochziehen konntest ;(

das bringt dir und den babys jetzt zwar nichts mehr aber ich hatte es ja vorrausgeahnt und dir davon abgeraten.

die bastelei von klaus wäre z.b. auch geeignet gewesen :!:

Servus,

Wenn Du 30 Grad im Becken hast und machst 50 % im Wechsel, dann haste 3 Std. später wieder Deine 30 Grad im Beckle....

dürfte nicht so schnell gehen, kommt sicher auch drauf an wo im zimmer das becken steht.
    bei mir ist das so das die temperatur für den tag gerettet ist und erst im folgetag wieder auf fast 29° ran kommt.
    ich lass es nicht zu das im becken temperaturem über 30° herrschen da ich auch einige ältere bewohner im becken habe -
    die sicherlich als erstes hops gehen und die mir auch am wichtigsten sind.

Servus Sven,

Wann kühlt Ihr eigentlich...denke mir das über Nacht am besten ist, weil die Luft die zum kühlen benutz wird kälter ist als am Tag.

das ist ne diskussion wert mal schauen was die anderen dazu schreiben.
    ich habe es immer dann erst benutzt wenn die temperatur am höchsten war also ungefähr nachmittags und das erst ab ca. 28,5°C.

Und da über nacht sowieso das Licht aus ist, spielt ein offener Kasten auch keine Rolle.

ich würde auf beleuchtung während besonders warmen tagen komplett verzichten es sein denn es ist led was ja kaum aufwärmt.

Servus Sven,

Allerdings ist ja mein Becken komplett abgedeckt...reicht da auch eine Teilabdeckung zum kühlen oder sollte da die ganze
    Fläche frei sein ?

ich hatte einen von vier teilen der abdeckung dafür geöffnet und es hat gefunzt.
    habe hier mal was gefunden wo es in der artikelbeschreibung auch so berschrieben wird das die temperatur um sogar 2° - 4° abkühlt, schau mal:
    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…ische&hash=item5af304b3a5

#gp# Servus Markus #gp#

schöner beitrag - auch wenn ich da bissel andere erfahrungen gemacht habe mit den felsenbewohnern die kommen ganz gut miteinander klar wenn wenn ein gewisser männerüberschuss vorhanden ist.
    habe z.b. 18 melanochomis mainganos (weiss die heissen nicht so) in meinem 576l becken und es gibt kein männle/böckle mit auch nur einer schramme in der flosse.
    aber stimmt schon mbunas sind schon giftzwerge 8|

Servus Sven,

Ist bloß die Frage mit der Aggression, da jedes Männchen ja Reviere bildet und bei solch vielen Männchen ???

die agressionen entallen so gut wie alle (egal ob mbuna oder non mbuma) wenn keine weibchen da sind werden auch keine reviere beansprucht - wie halt bei uns menschen unter 50 auch :)

schon das wir wieder beim thema :thumbup:

Servus,

Wie offt wurde das Becken bewegt (Umzüge), die Silikonnaht leidet ja bei jeder Bewegung, gerade wenn sie älter wird.
    Wie haben die Vorbesitzer Ihre Scheiben gereinigt, könnte sein das sie scharfe Gegenstände benutzt haben und die Naht versehentlich beschädigt haben. (sowas sieht mann nicht gleich)
    Wie wurden die Scheiben von außen gereinigt, nicht alle Glasreiniger sind gut fürs Silikon.
    Wer hat das Becken geklebt, industrieell oder privat...wurden bei der privaten Klebung auch alles richtig gemacht ?
    Wo stand das Becken, gabs direckte Sonneneinstrahlung ?

habe zwar auch einpaar gebrauchte bei mir aber ganz wohl ist mir dabei auch nicht bis jetzt alles gut gelaufen -
    ansonsten würde ich dem sven aber recht geben dies sind wichtige und richtige aspekte wo man dem vorbesitzer blind vertrauen muss :wacko: