Beiträge von TURBOZZ36

Servus,

Bin zwar der Meinung das er nich grade toll aussieht, aber wenn er schonmal da ist soll er auch bleiben.

lass dem mal ein paar tage dann wird es sicher besser aussehen ;)

Übrigens habe ich in Natura noch nie einen schönen gesehnen. Kenne top gefärbte ,, Marmelade Cat" nur von Bildern. ?(

ist zwar auch nicht natura aber ein video sagt mehr aus als bilder finde ich: http://www.youtube.com/watch?v=_AlkXL_-uwo
    also für die würde ich locker 50€ pro fisch ausgeben #thumbsup#

Servus Thomas,

Obwohl die Maschenweite so winzig klein ist?

ja ehrlich die saugen die raus und das ohne probleme - manche brauchen einpaar stunden oder tage bis sie darauf

kommen aber einmal erlernt lassen sie nicht mehr davon ab. ich glaube mich zu erinnern das die

pseudotropheus elongatus mpanga da sehr fix waren und sich schon einen nach dem anderen durchsaugten.

im prinzip müssen die ja nur den dottersack zum platzen bringen dann haben sie ja ein nettes häppchen 8|

Servus Thomas,

Es gibt auch solch Einhänge / Ablaichbecken aus gaze bzw. solch material wie die Kescher, das kannst Du dann ins Original Becken hängen...
    Die Dinger sind klappbar und kosten nur wenige Euros. Zumindest können sie da noch ein paar Wochen verweilen.

das problem bei diesen netzigen hängebecken die malawis können die jungen durchsaugen da die noch einen dottersack haben und kaum schwimmen können - schon selbst erlebt :wacko:

Servus Thomas,

hat aber tatsächlich in ca. 2,5 Stunden Anwendung das Wasser um 2 Grad gesenkt.

hab ich seit gestern auch auf dem becken aber nicht so direkt wie du sondern von oben nach untern. bei mir hat sich die temperatur von 28,7° auf 27° abgekühlt in 4-5 std.
    bin mir aber nicht sicher ab ich mit wasserwechsel nicht billiger davon komme der lüfter verbraucht 45w und bei uns kostet 1000l wasser 4€ ungefähr - kann man sicher ausrechnen.

Servus,

also einen für mich zumindest wichtigen punkt haben wir vergessen,

ich füttere auch bissel weniger wenn es so heiss ist oder es gibt auch 1-2 tage gar nichts. ich bilde mir ein das die dann bissel fitter sind und mit den
    temperaturen eher klar kommen. bei mir ist es auch so das ich bei solchen heissen tagen auch nicht so richtigen appetit habe oder oft mals der teller halbvoll zurück geht :whistling:

Servus Matti,

herzlichen glückwunsch erstmal :D
    du kannst die auch in so einen 08/15 aufzuchtkasten falls du sowas hast für die nächsten 2 wochen und bis dato hast du bestimmt was organisiert.

Servus Sven,

Noch eine Frage zur PE-Flasche, sind denn nicht alle Lebensmittel tauglich, gerade in Deutschland gibts doch strenge Auflagen was unser Trinkwasser betrifft.
    Da wäre es doch sehr seltsam wenn die PE-Flaschen irgentwelche Stoffe ans Wasser abgeben.

tun sie aber doch :cursing: aber das ist in so geringem maaße das sich die behörden in deutschland noch nicht zum handeln

veranlasst fühlen (naja die plastiklobby ist auch nicht gerade die schwächste) -
    im grunde genommen werden wir alle tag für tag mit bpa "vergiftet" weiss jetzt nicht wie die fische drauf reagieren,

ich würde auch dazu raten es weiterhin zu verwenden wenn das wasser über 28,5°C steigt.

sorry dieses bissel off tropic muss jetzt sein:
    achtet bitte nur drauf das ihr wenn ihr babys oder kleinkinder habt die von bpa haltigen mittel soweit es geht fern zu halten wie z.b. bei schnuller, zahnring etc.

hier was zum nachlesen die können es besser erklären als ich mit meinem gebrochenem deutsch 8|
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bpa-bisphenol-ia.html

Servus,

war letztens bei jemandem bei dem ich schon ne weile nicht war. er hat ein 2m becken mit ca. 35-40 malawis wovon locker 90% männchen sind.
    das heißt er hat um ungefähr 10 iceberg ahlis (weiss die heissen anders brauche noch zeit), und nochmal soviele firefish (schön rot) auch alles nur männle, a
    fra cobue waren auch so 6-7 stk drin auch nur männle und
    einige yellows da waren einige weiber dabei. das becken sieht echt schick aus muss ich sagen ist so eines mit gebogener scheibe und auch alles rund drum war ganz ok.
    wie findet ihr das mit dem weibchen entzug würde mich mal interessieren :?: schade das ich kein foto gemacht habe :pinch:

Servus,

Na dann Drücke ich mal die Daumen

danke bruce das hat was gebracht #thumbsup#

so kurzes update und fazit: nachdem ich noch gestern erneut 2 grosse haufen eier vor der höhle habe liege sehen und diese erneut in die höhle getan habe
    war ich schon der ansicht das es nicht klappen wird aber dagegengesprochen hat das verhalten des welsdads und die farblich in ordnung aussehenden eier.
    nun heute war es dann soweit die jungen sind tatsächlich geschlüpft und der welspapa beschützt sie weiterhin :D

ich werde es sicher nicht nochmal machen zumindest nicht bei antennenwelsen-
    aber es könnte ja mal bei l-welsen passieren und dafür hab ich den versuch gemacht - um die erfahrung zu haben.

1.jpg

Servus Atacan,

Ich habe auch schon WW gemacht mit kühlerem Wasser, aber das hat ganze 0,4 Grad abkühlung gebracht und zack wars wieder
    zu heiss.

was nur 0,4°C - hast du 5% ww vollzogen :D spass beiseite bist du dir sicher das du das richtig gemessen hast
    wenn du 32° im becken hat und 33%ww vollziehst müsste wenn bei dir aus dem hahn ca.12° kaltes wasser kommt du eine
    beckentemperatur von ca. 24° habe zumindest für eine weile.
    ansonsten ist die empfehlung von bruce auch gut ventilatoren sollen auch helfen.

Servus Patrick,

Jeweils zwei Männchen einer Art ist natürlich etwas problematisch.
    Der Stärkere hat den anderen schnell im Griff und kann sich um andere Störenfriede kümmern.
    Auch drei Männchen sind m.M. das Minimum und nicht das Optimum.

schließe mich da dem markus an vergrössere deinen m bestand - obwohl ich mich schon wundere das es bei 540l da immernoch probleme gibt.

Die Hongis und yellows werde ich jeweils auf 3/7 aufstocken. Somit bin ich bei 20!

wäre schon fast eine überlegung wert es mit 4/7 zu versuchen :whistling:

Falls jemand einen guten Vorschlag zwecks Restbesatz hat nur zu....

melanochomis maingano - der würde auch farblich bissel kontrast reinbringen ;)

Servus Thomas,

In diesem Sinne Danke an Ugur 8)

bitte bitte thomas find ich prima das du deinen tieren so abwechslungsreiches futter anbietest #thumbsup#

noch kurz was für die anderen: man sollte drauf achten das es unbehandelte garnelen sind (ohne souce,salz etc)
    ich habe mir immer die bio garnelen vom lidl geholt sind einpaar cent teurer aber so ne packung hält ja auch lang.
    ich habe damit ab und zu meine nimbochomis livingstonii, iceberg ahlis, firefish und cyrtocara mooriis gefüttert -
    es ist sehr nahrhaft man merkt schon nach paar wochen das die zulegen. (vor dem füttern auftauen und schnibbeln)
    achso meine l333 welse habe die auch damlas bekommen wo ich die grosse truppe noch hatte.

Servus,

kurzes update: habe eben einige eier vor der hohle gesehen es sind aber wenige so um die 10-15 stk -
    habe auch gestern noch bemerkt das nicht alle eier ganz hinten in der höhle sind einige waren so eher in der mitte der höhle,
    die sind jetzt wahrscheinlich rausgespült worden. ansonsten ist das männle weiterhin in der höhle und bewacht alles eifrig.
    normalerweise sollten anfang nächster woche die jungen schlüpfen wenn alles in ordnung ist.

markus das gelege ist in der tat sehr gross unter 50 eier sind es nicht eher sogar 60-70 - dann wirds natürlich um so schwerer für so einen jungen wels.