Beiträge von TURBOZZ36

Servus,

kurzes update die eier sind noch in der höhle und werden vom welsdad bewacht #thumbsup#

eventuell hat sich sogar ein Malawi junges in die Höhle geschlichen und hat da rumgewildert

die malawi jungtiere sind um die 1-2 cm in dem becken da glaube ich nicht das die versuchen die höhle von einem brütendem 7cm wels zu überfallen (stören ab und zu sicherlich)
    was auch dagegen spricht ist die tatsache das die eier draußen lagen als ich kam wer weiss wie lange die schon draußen waren und die meisten sahen intakt aus -
    anscheinend haben die malawis die eier nicht als futter angesehen (müssten um die 100 malwisbabys drin sein).

Wäre ja schön, wenn es klappen würde.

danke bruce - ich hoffe es und bin auch bissel gespannt was draus wird ^^

Klar ist der Welsdad daran Schuld.

seh ich auch so - der hats vermasselt.

Servus Thomas,

schöner einblick in deinen schomburgkii zuchtversuch, danke es war schön zu lesen - schade das es nicht geklappt hat.
    hab mal gegoogelt natürlich nach einem bild und irgendwie erinnert die augengrösse und deie mundform mich an einen oskar.

ich persönlich könnte mir gut vorstellen das der zuchtversuch/haltung wegen des kleinen beckens fehlgeschlagen
    hat aber das ist nur eine wage mutmaßung bis eben kannte ich nicht mal den namen dieser fische.
    danke nochmals und hoffentlich hast du noch den einen oder anderen bericht in der truhe #thumbsup#

Servus Otto,

ja daran hab ich auch gedacht das eventuell die höhle zu glatt ist von innen aber da ich die höhlen schon ziehmlich lange
    habe und dort schon einige male nachwuchs gab war gedanke schnell weg - vielleicht ist er halt zu jung und dann
    kam die glätte hinzu. ich glaube mich zu erinnern das die welse vor dem ablaichen die brutstelle bearbeiten/säubern eventuell hat er das nicht gemacht :huh:
    naja es sind auf alle fälle schon einige stunden vergangen und die eier sind noch in der höhle und das männle noch am höhleneingang #thumbsup#
    obwohl ich immernoch skeptisch bin das da was rauskommt - mal schauen :rolleyes:

Servus,

habe gerade bemerkt das das meine jungen antennenwelse im babybecken geschlechtsreif geworden sind :D
    leider waren die eier nicht in der höhle sondern davor verstreut, nun hab ich einige vermutungen wie es passiert ist:

1. das brutpaar war zu jung und unerfahren und hat es nicht geschaft die eier in der höhle zu befestigen.

2. das männchen das die eier rausgeschmissen weil es sich von den malawibabys gestört gefühlt hat ( eher unwahrscheinlich aber möglich)

3. die höhle stand ziehmlich gerade und die eier sind von der schwerkraft rausbefördert worden.

habe die eier wieder eingeamelt unter arger beobachtung des papawelses,
    sie sind jetzt wieder in der höhle welche ich jetzt so positioniert habe das sie nicht mehr von alleine rausbefördert werden können (stein an dem eingang runtergelegt)
    das männle hat sich auch gleich wieder in die höhle gelegt aber ich glaube nicht das daraus was wird - würde mich gerne aber überraschen lassen.
    jetzt werden einige denken ist doch nur antennenwels jungen - aber ich will das jetzt probieren um erfahrung zu sammeln es könnte ja auch bei l-welsen passieren.

1.jpg   2.jpg   3.JPG

4.JPG   5.JPG   6.JPG

.

Servus,

ach es war der frank dann danke ich dem natürlich.

warum nicht traurig ?( ist es schön wenn man einen fisch beim ableben hilft ?(
    ich finde es traurig egal wie ob mit kopf ab methode oder mit dem nelkenöl. klar wenn es sein muss dann ist es ok und sogar besser
    aber traurig ist es allemal zumindest für mich ich kann mich nicht erfreuen bei so was. ich verfüttere z.b.
    manchmal jungtiere die nicht ganz so aussehen wie sie aussehen sollten (krippel etc.) an meine räuber und da stehe ich sicher
    nicht mit einem breiten grinsen da aber es muss halt gemacht werden.

Servus,

Ich bin Matti und nicht Malte

sorry matti hab ich übersehen #sgh# und ich bin der ugur und nicht ugor #blum#

die sind ja noch ziehmlich jung da ist es schwer zu unterscheiden ob es sy. multipunktatus oder sy. grandiops
    sind im moment könntest du nur durch zählen der flossenstrahlen der brustflosse der grandiops hat 7 der multi 8 welcher es ist.
    hier schau mal dort wird es bissel besser erklärt (man beachte vor allem den letzten satz unter merkmale) http://de.wikipedia.org/wiki/Synodontis_grandiops

Servus nochmals,

ich wollte jetzt mich outen und zugeben das ich schw... nein spass das ich doch ne unterlage in form von-
    multiplexplatte 20mm und ne 3mm thermounterlage druntergelegt habe. die platte war im nachbarort und der hatte 188€ dafür bezahlt
    letztes jahr und hatt es da er umzieht für läppige 30€ abgegeben da konnte ich nicht wiederstehen und bin auf nummer sicher gegangen.

1.jpg

Servus,

habe gerade mal ein bild von der fütterung meine synadontis grandiops gemacht,
    die bekommen alle 2-3 tage eier - weil ich die erfahrung gemacht habe das diese dann viel schneller wachsen.

1.jpg

Servus Bernd und Frank,

hab das thema heute erst entdeckt, ich seh das genauso wie ihr solange es keine qualzuchten sind und die tiere nicht leiden müssen finde ich hybriden ok.
    ich war genauso wie der bernd auch schon beim seifert und habe auch seine red firefish hier rumzuschwimmen (sind sogar meine lieblinge).

Nur eins nenbenbei, nicht was alles Rot aussieht auf der Webseite ist Rot.

joo das stimmt ebenfalls - aber soweit ich weiss hat er auch noch ein anderen raum wo sogut wie keiner rein darf (das labor des grauens :D 8| :D )
    naja eigentlich ist er ja ganz sympatisch nur kann ich mit einigen seiner aussagen nichts anfangen wie kreationen oder anderen dingen die er so zu stehen hat/hatte auf seiner homepage :wacko:

Servus Heiko,

am sichersten ist die elektronische messung wenn die geräte einwandfrei funzen, aber halt auch die teuerste variante und nicht unbedings notwendig.
    die tröpfchensets und steifen sind eigentlich ausreichen - damit solltest du gut arbeiten können und wenn du dir bei einem wert den du auf dem streifen hast nicht ganz sicher sein
    solltest kann du auch in den meisten aqua-geschäften dies mit einer probe deines beckenwassers überprüfen lassen (dürfte um die 1€ kosten)