Beiträge von TURBOZZ36

Nabend Bernd,

finde es schön und gut das jeder seine erfahrungen hier austauscht-
    und man kann sich halt das richtige für sich selber raussuchen - dies ist jedem selber überlassen :D

Servus Otto,

wie schon gesagt der multi sieht dem grandiops äusserlich sehr ähnlich vor allem als jungtier kaum zu unterscheiden erst später sieht man anhand der grösse des körpers und der augen den unterschied. bei dem link von dir sieht man nicht ob die schon ausgewachsen sind deshalb kann ich nur mutmaßen das auch püttis barschkeller den gleichen fehler macht wie die meisten indem sie multis mit grandiops vertauschen. zum cichlidenstadl kurz zurück mir wurden per tel. 50 multis für einen sehr guten preis angeboten und als ich fragte wie gross die sind kam die antwort ausgewachsen so um die 14cm momentan - da wusste ich sofort das das grandiops sind und keine multipunktatus. da ich einige jahre selber die als multis bezeichnet habe viel es mir anfangs sehr schwer das zu glauben, aber mitlerweile hab ich mich damit abgefunden. ich will das jetzt auch nicht in die breite ziehen weil dann geht es in die falsche richtung und das will ich nicht,
    ich will da nur meine erfahrung mit euch teilen und wenn man den weiterhin als multipunktatus bezeichnet ist

das auch kein weltuntergang (den melanochomis cyaneorhabdos
    bezeichne ich z.b. immernoch als melanochomis maingano :D da bin ich festgefahren)

Servus Otto,

also wenn dein kuckuckswels unter 20cm ist bei dem alter dann hast du sy. grandiops.
    ich wollte das nur richtig gestellt haben weil der heiko da kein fehlkauf machen soll und später 28cm kuckuckswelse im becken hat.
    ich selber muss zugeben das ich auch lange den unterschied nicht kannte und dachte das es nur einen kuckuckswels gibt

es gibt aber tatsächlich 2 kuckuckswels arten.
    meistens werden grandiops als multis angeboten und zum glück nicht umgekehrt.
    http://www.ostafrika-barsche.d…-vs-synodontis-grandiops/

@heiko wenn du eher kleinere kuckuckswels haben willst solltest du nach sy. grandiops suchen,

der sy. multipunktatus braucht deutlich mehr platz.

Servus Otto,

ich glaube das die angaben vom zierfischverzeichnis welches du verlinkt hast so nicht ganz stimmen -
    da es dort heisst das die synodontis multipunktatus 12-14 cm gross werden, mein kenntnisstand ist das die bissel über 20cm gross werden.
    ich glaube auch das du synodontis grandiops hast und keine multipunktatus soweit ich von den bildern erkennen kann.
    ist dein pärchen ausgewachsen (mindestens 2 jahre alt), wie gross sind die :?:

Servus Heiko,

es wird gruppenhaltung empfohlen ich habe 2 x ne 3/4 gruppe und dann zeigen sie sich eigentlich ganztags-
    und schwimmen schön wie die daltons (lucks luke) hintereinander her #thumbsup#

Servus Heiko,

die synodontis welse kommen ja vom ostafrika und brauchen die gleichen wasserwerte wie die cichliden ostafrikas,
    ich habe zwar auch antennenwelse im malawibecken aber kuckuckswelse sind in diesen becken geeigneter.

ausserdem sind z.b. meine ausgewachsenen kuckuckswelse sogar schneller am futter als meine malawis (sind echte staubsauger)
    die putzen viiiiiel mehr und schneller weg als antennenwelse zudem geb ich otto recht sie
    sehen auch besser aus meines erachtens.

Servus Bruce,

wenn sich da was einsparen lässt wäre
    das schon toll.

da lässt sich sicher was einsparen schätze mal das du mindestens 15w verbrauch
    im moment hast mit den 2 innenfiltern und wenn du jetzt ein gn-luftheber oder selber gebauten nimmst hast du ca. 60% weniger energiekosten beim hmf.
    dazu kommt noch das du kein direkten strom im becken hast und und und - also luftheber sind nur zu empehlen auch wenn ich aktuell noch keinen im betrieb habe.

Servus,

ich hab das video mir angeschaut es ist wirklich interessant und nur zu empfehlen - abgesehen von der bildqualität welches aber thomas vorher schon als schlecht beschrieben hatte.
    eigentlich hatte ich befürchtet das ich das video bestimt kennen würde aber dem war nicht so ist halt ein etwas älterer film in altdeutsch kommentiert.
    also ein grosses DANKESCHÖN an THOMAS der sich die mühe gemacht hat und auf die idee gekommen ist das video mit uns zu teilen #goo# #goo# #goo#

das Video von dem ihr sprecht, ist nicht zufällig das mit Stuart Grant, in dem viele Unterwasseraufnahmen zu sehen sind?

nein das video ist von walter sigl und der ehefrau - habe auch gegogelt aber es gibt anscheinend das video im www nicht.

Servus Otto,

Eventuell geht da auch eine kleine Resun. ( Die haben bei größeren Becken mehr Power )
    Die erspart dann eine Umwelzpumpe und man hat gleich 2 Fliegen mit einer Stromklappe. :)

einen strömer wird er jetzt schon in gebrauch haben da die stärkste juwel innenfilterpumpe 1500l/h umwälzt -
    und bei 720l und 200cm kantenlänge zu wenig strömung verursacht - oder irre ich mich bruce :?:

Servus Bruce,

war rechts im Eck ein Schwarzer kunststoffkasten eingeklebt.

ich tippe mal das es ein juwel innenfilter
    ist (maße passen auch) - du kannst den auch locker entfernen und einen "kastenfreien" hmf einbauen.

hab ich aber keine Lust dazu.. :)

hmmm dann viel spass/erfolg mit den gn-lufthebern.

Servus Otto,

also ich bin ja auch gerade am bau von lufthebern - hast du mal versucht die selber zu bauen :?:
    ich habe auch 0 erfahrung mit tlh aber ich versuch einfach mal die zu bauen,
    da gibt es ja gute anleitungen (bodos seite oder tlh.de) und das material ist ziehmlich günstig und spass macht es ja auch.

Servus Malawifreaks,

kurzes update - die cd ist angekommen (danke basti) ich hab noch keine zeit gehabt mir die anzuschauen - am montag schick ich sie dir achim :D

Servus Peter,

Der Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen fand keine Mehrheit.

danke für die info - das ist natürlich eine tolle nachricht, auch wenn ich das insgesamt nicht so ernst genommen habe.
    genauso wie die eu schon die einige apfelschnecken arten zucht-verkauf verboten hat, trotzdem
    bekommt man an "jeder ecke" schnecken.

PS: man sollte auch die dinge sehen die die grünen für die umwelt etc geleistet hat bis heute - also für mich sind die durchaus wählbar
    und seit dem frau roth in der türkei auf dem gezi-platz für die demokratie vollen einsatz gezeigt hat erst recht.

Servus,

Ein Patentrezept gibt es nicht, jeder fisch entwickelt sein persönliches ich anders.....
    Dieses ist meine Meinung und es gibt auch hier wieder andere Meinungen die ich natürlich respektiere :) :) :) :)
    .

dies will ich so unterstreichen - bin ganz deiner meinung (lombardoi und venustus sind bei mir aber schon einschlägig aufgefallen deshalb hab ich den venustus erwähnt)