Beiträge von TURBOZZ36

Servus Achim,

@ Ugur:Pack bitte etwas Popcorn mit rein wenn du DVD zu mir schickst :D

klar popcorn kriegst du mit + trojaner fürn pc #thumbsup# spaaaaß.
    ich hab deine pn erhalten und sobald ich die cd mir angeschaut habe geht sie wieder in den norden zu dir :)

Servus Uwe,

ja genau das ist der - danke für die glückwünsche auch wenn es nur 3 jungtiere sind.

das beste kommt ja jetzt ich habe heute bemerkt das ein weiteres red head weibchen die backen voll hat #thumbsup#
    hoffentlich kommen diesmal mehr junge :S

Servus,

Ist bestimmt Geschmacksache..., aber das Becken von Manfred ist ja mal nen Hinkucker ne ?

auf jedenfall ist das ein wirklich schönes becken was manfred hat - das problem mit dem rausfangen kennen wir ja alle leider nur zu gut.
    was ich eher meinte ist wie ich es in einem becken habe: weiss-gelbe platten, schwarzer basalt und lochgestein sieht wirklich nicht gut aus
    und wirkt unruhig aber hab gerade nichts anderes und wie mbunas brauchen das halt.

Servus Heiko,

Meine Frage / mein Bedenken ist, trägt die Bodenscheibe des Aqaurium wirklich so eine Menge Last auch auf Dauer ?

ich habe mal versucht eine scheibe die ich entsorgen wollte zu zerkleinern und habe diese auf vor den scherbencontainer auf den boden gelegt und draufgesprungen - ist nicht kaputt gegangen 8|
    ich habe jetzt keine 300kg im becken wie der marco aber ich benutze keine unterlage auch bei 100kg nicht nur sand halt. wenn du aber styropor drunterlegst machst du nix verkehrt und kannst sicherer schlafen.

würde mir gerne Steine aus dem Steinbruch holen, auf was genau kommt es dabei an ?

das sie wasserneutral sind und kein eisenhaltige mineralien beinhalten (sollte nicht glänzen)
    es ist besser wenn du eine steinart pro becken hast das bringt ruhe rein - ist aber geschmackssache.

Servus Manfred,

sind nur hmf mit tlh geplant bzw gerade im bau :)

schau mal den link an unzwar den letzten absatz (fazit) da steht z.b. das er bei 16tlh nicht mehr als 100l luft die stunde einstellt da er sonst nicht rund läuft
    (von den 16ern benötige ich 8stk sind ca 800l/h bleiben noch 1000l/h) http://www.tlh-info.de/tlh/tlh_32.html

die anlage hat 1440 l brutto mit 8 abteilungen (60l) je 16er thl, 4 abteilungen (120l) je 25er tlh, 2 becken (240l) je 32er tlh.
    wenn die v30 von hailea nicht ausreicht werde ich die v60 besorgen aber ich werde es mal probieren und euch berichten.

Servus Manfred,

eigentlich wollte ich keine nehmen und das glas auf die stangen legen, aber ich hab jetzt doch durch einen zufall günstig was bekommen.

somit habe ich jetzt 20mm multiplexplatten unter den becken + unterlage. habe auch überlegt ob ich schlitze in die platte mache wo ich die magneten

verschwinden lasse und der gegenmagnet an der öffnung wäre halt bissel sichtbar.

zur pumpe nochmal kurz: ich habe die v30 schon geholt falls die nicht ausreicht hol ich halt die v60 - aber 120l/h pro becken/abtei

sollten ausreichen die ich zur verfügung hätte.

Servus Manfred,

Schreib einfach mal was für ein Gestell Du Dir bauen willst.

das gestell ist schon seit einigen tagen aufgestellt - heute nach dem wasserwechsel sogar an seinem platz da ich die fast leeren becken vorziehen konnte.
    ist aus alu-vierkant 2,5 x 2,5 cm. ich habe mal den gedanken gehabt mit E profilen eine 2 teilige öffnung zu basteln aber eine einteilige mit magneten tut es sicher auch.

2.jpg

Servus Manfred,

Hoffe ich habe Deine frage beantwortet.

was die matten angeht ja, aber wir sind noch nicht fertig mit dem rumgestochere - du mögest uns verzeihen :D :whistling: :D

ist die pumpe nicht zu stark für die anlage - ich werde meine anlage die ich gerade aufbaue ca. 1500l versuchen mit einer hailea v30 zu filtern :?: :!:
    wie hast du das problem mit der blende gelöst was auch otto angesprochen hat - ich bin am überlegen ob ich das mit magneten lösen soll :?: :!:

Servus Manfred,

schöne zuchtanlage die du dir da hingestellt hast :thumbup:

was ist der inhalt des ungeteilten beckens (240l ?)

wie hast du die grösse der matten errechnet mit dem rechner von boo oder hast du was anderes benutzt :?:

Servus Frank,

und hast du die cd schon erhalten, falls ja und du zeit hattest sich den anzuschauen berichte doch mal bitte wie du den film so findest (bin ungeduldig ich weiss :wacko: )

Servus,

wenn der mensch in die ökologie eingreift dann ist das oft katastrophal - wer weiss was der käfer anstellt der jetzt eventuell zuhauf da sich befinfet oder die eventuell steigende population die sich gerade von diesen käfern ernährt.
    der nilbarsch grüsst vom teich nebenan :S (türkisches sprichwort "einen fehler kann man nicht durch einen fehler wieder wettmachen")

Servus,

hoffen wir mal das der käfer die weitere verbreitung der wasserhyazinthe eindämmen kann.
    es wäre zu begrüßen wenn da auch internationale hilfe jeglicher art geleistet wird - wäre ein verlust für die gesamte menschheit wenn diese wunderschöne ökologie den bach hinuntergeht ;(

Servus Thomas,

Darf ich überhaupt ein Video, was nicht von mir ist einfach so hochladen? Und und und ???

huch - daran habe ich gar nicht gedacht um ehrlich zu sein - aber da wird so viel hochgeladen auch von sendungen,
    serien, dokus usw kann mir nicht vorstellen das es probleme geben würde ( aber man weis ja nie )

@basti naja er kann es ja im hintergrund hochladen muss ja nicht innerhalb von 2 stunden fertig sein kann-
    ja im hintergrung langsam aber sicher bruzzel bis es fertig ist und es gibt da auf youtube eine serie in HD die ich mir
    jeden dienstag reinhaue (zur zeit in der sommerpause) die dauert um die 2,5 stunden und wird auch auf youtube hochgeladen -
    also dürften die 3gb kein problem sein.