Servus Thomas,
einfach bei youtube anmelden und video hochladen.
soweit ich weiss kann man auch filme bis 2-3 std einstellen - früher war das begrenzt aus 10-15 minuten (angaben ohne gewähr )
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus Thomas,
einfach bei youtube anmelden und video hochladen.
soweit ich weiss kann man auch filme bis 2-3 std einstellen - früher war das begrenzt aus 10-15 minuten (angaben ohne gewähr )
Servus Thomas,
klasse thomas - mich interessiert der inhalt natürlich auch sehr von der cd
hast du einen titel von dem filmchen
vielleicht kannst du es auch auf youtube hochladen dann haben alle was davon unzwar gleichzeitig
Servus Markus,
ich glaube, dann ist es mit Foto leichter ...
würde ich nicht sagen, denn man muss ja noch das foto aufs pc laden da das kameradisplay zu klein ist um die zu zählen.
da bin ich sicher mit den schüsseln schneller. aber ist ja auch egal beide varianten sind
sicher und einfach. jeder so wie er es mag
Egal, die Kleine ist eine Erfahrung reicher.
schön das du positive an der sache siehst
Servus Markus,
eingentlich mach ich es so wie du das ich die in eine schüssel tu und dann ein zweite bei sehr viel nachwuchs sogar eine dritte schüssel dazu nehme -
dann ist die zahl viel beschaulicher und man kann die einfach abzählen ohne foto.
oder man hat pech wie ich jetzt gerade und hat nur 3 jungtiere (meinen lang gesuchten pundamilia red heads)
Servus Thomas,
na herzlichen glückwunsch - scheint ja echt zu funzen
was ist denn das für ein interessanter ton-aufbau mit den ritzen - sieht gut aus
Servus Klaus und Dieter,
Klaus danke für die infos&tipps mal schauen was die im baumarkt kosten - wie es ausschaut kann man die auch gut bearbeiten.
ich habe natürlich auf diebilder geklickt aber die ließen sich nicht öffnen im link da die blieben ziehmlich
bei der gleichen grösse, die bilder hier die du eingestellt hast lassen sich vergrössern.
@dieter gar nicht mal so schlecht die idee mit den leds aber halt nur als stripes (aber ich hab ja nur 40er
höhe in den aufzuchtbecken) diese hohlraumplatten gefallen mir immer mehr
Servus,
ja ich konnte auch nach einer neuanmeldung den link öffnen.
die hohlkammerplatten sind auf jedenfall ein guter tip da werde ich mal beim bauhaus nachfragen da der transport bei der bucht um die 40€ kostet.
klaus 2 dinge würden mich noch interessieren:
- hast du eigentlich die seiten von den platten verdichtet so das da keine feuchtigkeit rein kommt und es somit zu kalkflecken kommt?
- bist du mit der lichtdurchlässigkeit zufrieden (deine bilder sind sehr klein die du eingestellt hast)?
Servus Thomas & Klaus,
Versteh garnicht warum die Dinger bei einigen durchhängen
das dürfte vielleicht damit zusammenhängen das du led benutzt als beleuchtung welches kaum wärme abgiebt-
und die meisten haben noch lsr im becken die ja genau aufs plexi dann strahlt und erwärmt.
In dem Beitrag sind ein paar Bilder.
mir wird der zugang zum link verwehrt ich hätte nicht genug rechte oder so um da reinzuschauen - komisch.
Servus Dieter,
danke das du dir die mühe gemacht hast - aber das ist echt ein hammerpreis da ist ja makrolon billiger
Servus,
In deinem Fall würde ich aber Schienen ankleben, in die man die Trennscheiben rein und raus stecken kann.
Vorteil: Manchmal braucht man keine 4 kleinen Becken, sonder auch mal 2 größere..
Dann ziehst du einfach eine Scheibe raus.
genau das habe ich auch vor, will da flexibel bleiben.
Bin zu meiner Tischlerei des Vertrauens gefahren und hab nach einen alten Fenster gefragt...schmeißen die sowieso auf den Müll.
das ist natürlich auch raffiniert, nur bleibt das problem wie ich die gitter dann einarbeite ins glas.
ich danke schon mal allen für ihre antworten und ratschläge ich werde es so wie es ausschaut mit plexiglas versuchen.
falls noch jemand was zum fleber sagen kann wäre ich sehr dankbar was ihr empfehlen würden tangit, aq-silikon usw.
Servus Klaus,
da stehste doch voll drauf.
ja genau, wenn bissel kaffe und kuchen dabei ist geht das schon mit dem wasserwechsel (sorry malte).
Servus Basti,
mein aquarienbauer hat keine ahnung von technik der kann nur becken bauen mehr nicht -
der wusste nicht mal wie gross das loch sein muss um ein 25mm tankdurchführung einzubauen - nähmlich 34mm und der hat mir 27mm löcher rein gemacht
weshalb ich jetzt 20mm tankdurchführungen verwenden muss, und der wasserwechsel sich um einige minuten verlängern wird
Servus,
@basti nun male den teufel nicht an die wand - das wird schon gut gehen sonst habe ich auch bald ein problem
da ich auch sowas auf einem becken stehen hab
@dieter die scheiben sollen nur 4mm oder 5mm haben.
eine führung ist auch gedacht von mir die soll aus drei teilen bestehen die aneinander verklebt sind,
die milltere soll die breite der längstrebe haben 50mm und die seitlichen sollen 55mm sein damit ich eine führung dann habe.
meinst du dann könnte ich plexiglas nehmen aber die führung wäre ja auch aus plexiglas und müsste auf glas kleben
Servus Dieter,
auf dauer heisst 3-4 wochen oder 3-4 jahre mit dem zweiten könnte ich mich schon anfreunden
plexiglas besteht aus pvc meinst du damit wahrscheinlich, dann müsste ja tangit gehen als kleber, oder
Servus Dieter,
meinst du tangit oder sikaflex sind da geeignet um plexiglas mit dem becken zu verkleben
ich habe ja erst gerade bohrungen fertigen lassen die kosten 9€ je bohrung,
aber aquarienbauer wollte für die abdeckungen 180€ haben da habe ich dann abgelehnt,
weil ich denke das ich dies für unter 100€ hingebacken bekomme.
Kann gerne mal bei uns im Ort fragen was so eine Scheibe kostet , müßte ich aber die Masse wissen.
ohh das wäre echt nett: 375mm x 480mm die maaße der bohrung weiss ich noch nicht die müßten so um die 8cm D liegen.
die höhe also 375mm müssten in zwei geteilt werden weil ich die trennung bei bedarf entfernen möchte.
ungefähr 1 x 175mm x 480mm und der obere teil halt den rest von 200mm x 480mm und da halt 6 mal.
Servus Otto,
stimmt damit ist die sache mit der wasserneutralität geklärt.
meint ihr man kann es verkleben mit dem glas oder hält silikon auf plexiglas nicht so gut
Servus Otto,
vor allem ich will ja 2 gitter bei der trennwand einanreiten damit der wasseraustausch erfolgt da ich ja den wasserwechsel per kugelhahn durchführen möchte,
und die plexis kann man halt bearbeiten wie du schon richtig bemerkt hast. aber ist plaxiglas auf dauer wasserneutral und wird es milchig dies würde mich brennend intressieren.
sowas soll eingearbeitet werden; http://www.ebay.de/itm/190855257062?_trksid=p5197.c0.m619
Servus,
@basti und plexiglas im wasser, da gibt es doch sicher welche hier die schon erfahrungen damit gemacht haben
@felix filtermatten biegen sich auch bestimmt - die scheiben will ich so konstruieren das sie auch abnehmbar sind.
Servus,
hat jemand erfahrung mit plexiglas welches im becken verklebt ist oder als abdeckung benutzt wird
ich habe vor meine becken zu teilen und weiss noch nicht ob ich plexiglas oder echtglas verwenden soll.
bei plexiglas habe ich die befürchtung das es irgendwann milchig wird und schadstoffe dann abgibt.
glas ist teurer und man kann es kaum bearbeiten oder halt sehr schwer.
zur verdeutlichung so soll es unterteilt werden und die teilung in der mitte bekommt zwei gitter damit ein wasser/temperatur austausch stattfindet.
Servus,
Aber wie meinst du das mit "je ein Wels dabei"?
genau das hab ich mich auch gefragt, hattest du mehrere weible am brüten - im video sieht man ja nur ein weible.