Beiträge von TURBOZZ36

Servus Thomas,

na du machst mir sachen - da kannst du ja unter die mückenlarvenzüchter gehen. du hast ja einiges an fisch daheim da lohnt sich da sogar bestimmt.
    pass aber auf manche ostafrikaner vertragen mückenlarven nicht so sehr - falls du mal den ps. demasoni oder einen der tropheus arten z.b.
    dir anschaffst würde ich das nicht verfüttern, ansonsten top :thumbup:

Servus Frank,

was mich noch interessieren würde, hat sich die sicht im becken verschlechtert also hat der futterstein das wasser-
    trüben lassen und haben die restlos alles vertilgt oder musstet ihr den rest rausholen - was noch interessant wäre wieviele
    fischen haben bei dem mahl mitgemacht :?:

Servus Markus,

Weiterhin sind seine Aq. eher flach, Deine Maße eher hoch

nein bei mir ist die höhe auch 40cm und die tiefe ist 50cm bei 120länge.

Ich habe den Namen dieser Holzplatten vergessen. Jemand anderes weiß bestimmt, was ich meine.

mdf, multiplexpatten oder siebdruckplatten eines von denen meinst du wahrscheinlich.

ich werde ein becken (das unterste zuerst) befüllen und schauen wie es ausschaut und ob es mir zu heikel wird,
    falls nicht werden die andern becken auch gefüllt ich werde es "riskieren"

Servus Dieter,

sieht echt gut aus aber der preis ist schon happig (und ich brauche ja einige) - glaube es wird auch etwas billiger gehen;
    wie heissen eigentlich diese rückwände in bei kleiderschränken die genagelt werden und so um die 3-4mm start sind,
    die gibt es doch bestimmt beschichtet einseitig :?:

Servus Markus,

hattest du einen ermüdungsbruck/riss im glas oder war eine der nähte nicht mehr dicht :?:
    aber der link von klaus wo der züchter/importeur sogar ein 150x90x40 ohne brett auf dem rahmen stehen hatt sieht doch vielversprechend aus -
    das hat mich schon arg überzeugt das meine "minibecken" das gestell nicht überfordert.

ich werde es jetzt so ausprobieren - und gerne berichten ob das so hält gegenbenenfalls werde ich wegen der seitenkräfte das gestell noch an die wand fixieren.

Servus Thomas,

na erstmal herzlichen glückwunsch :D
    warum hast du denn eine fischfalle im becken wer ist denn dein hauptziel :whistling:
    war ein latifasciata weibchen mit am brüten im becken oder stimmt mit der gesamten ahli brut was nicht :?:

Servus Klaus,

ja das wird schon, da hab ich sogar schon einen plan:

seitlich in die wände besorg ich weisse-platten ca.4mm die genau rein passen und ca. 20mm x 20mm holzleiste die ich mit öl bissel versiegle.
    die holzleisten werden auf die profile geklebt seitlich mit einem abstand von ca.4-5mm nach aussen.
    zum schluss werden die weissen holzplatten auf die holzleisten draufgeklebt und alles ist dicht - verbesserungsvorschläge erwünscht :D

Servus,

@dieter kannst du mir bitte eine pn mit dem link schicken wo das gleiche gestell so gewackelt hat, würde mich sehr interessieren.

Klaus klasse link hab ich mir gerne durchgelesen , danke hierfür - der schweizer hat wie er schreibt die led`s
    an das glas des oberen beckens jeweils geklebt was heisst das er auch kein brett drunter hat wie man auch aber auf den bildern vermuten kann.

sein profil ist eine nummer besser, der hat auch so eine rille wo er die weissen platten eingearbeitet hat - meinst du ich kann nachhinein auch das so schön verkleiden :?:
    für die schiebetüren hat ich an E profile gedacht - aber für die seitenwände da ist noch ein dickes fragezeichen.

Servus Klaus,

super jetzt bin ich 100% überzeugt und werde es ohne platte aber mit einem streifen unterlage welches ich auf die 25mm stellfläche klebe drauftun.
    der hat ja 540l becken so aufgestellt das sie nur vorne und hinten draufsitzen auch wenn bei ihm die balken um einiges breiten sind als meine 25mm gestelle,
    dafür sinds bei mir nur 240l becken. werde halt aufpassen müssen mit dem gestein - vielleicht bastle ich auch was was nicht so arg wiegt.

Servus Thomas,

gut thomas mit deiner stimme steht es damit 3 zu 0 gegen eine platte und für eine in streifen geschnittene unterlegmatte.

hibbelig ist gut "bei mir poppen gerade elefanten im kopf" türkisches sprichwort :D
    da ist noch einiges zu planen/auszuprobieren und zu basteln.

Servus,

@marco es sind ja aufzuchtbecken und da sollen max 20-30kg gestein je becken rein also eher wenig, da ich öffter was rausfangen muss.

Thomas der alugestellbauer meint auf keinen fall styropor als unterlage benutzten, die würde genaus so wie eine schaummatte keine unterstützung-
    im mittleren und seitlichen bereich des beckens bringen (wäre quasi als ob man nichts drunterlegen würde)

mir geht es darum ob ich zwingend ein brett und dann so einen unterlage http://www.ebay.de/itm/Hobby-A…ische&hash=item5638256c12 brauche.

Servus,

ich brauche euren rat bei meinem projekt was immer mehr gestalt
    annimmt. ich habe 2 alugestelle für 120x50x40 becken daheim.
    die becken sind auch schon bestellt uns sollten spätestens anfang nächster woche da sein. das alugestell ist aus 25mm und hat 2mm stärke.

nun endlich zur frage: es geht darum das der verkäufer der becken und der
    alugestell-hersteller meinen ich soll einfach von einer 08/15 unterlage
    25mm streifen abschneiden und auf das gestell draufkleben und das
    becken dann so draufstellen (die becken liegen längs vorne und hinten auf dem gestell). irgendwie kann ich mich mit dieser methode
    nicht anfreunden aber würde einiges an zeit und geld so einsparen.
    was meint ihr geht das so gut :?:

ich hatte mir anfangs gedacht ich gehen in den baumarkt und hol irgendwas am besten wenig aufquillendes (arbeitsplatte etc)
    und darauf kommt dann die 08/15 unterlage, und das halt 6 mal.

Servus Markus,

Einfach machen oder bestellen und keine Doktorarbeit draus machen.

#know# ja hast recht ich probiers halt mal aus und wenns nicht klappt oder besser gesagt ich nicht zufrieden bin kann ich ja bissel was experementieren.

Bei den Lochbohrungen sehe ich auch die Gefahr der Undichtigkeit. Im ersten Jahr wechselt man die Dichtungen bestimmt noch gewissenhaft aus,
    im zweiten schiebt man es schon um ein Jahr, im dritten macht man es noch mal und ab "ach wird schon gut gehen" und irgendwann hat man die Suppe dann auf den Fliesen.

die 6 becken sind seit heute 18 uhr bestellt - ich habe die bohrungen in der seitenscheibe skizziert auf höhe von 18cm damit ich dann halt ca. 50%
    wasserwechsel habe beim öffnen des kugelhahns. da das keine lochbohrung ist sonder seitenscheiben
    bohrung wie mich der händler korregiert hat #kiu# ist die gefahr/schauerei "nur" halb so gross wenn die dichtung mal versagt-
    ansonsten ist man wie du schon richtig bemerkt hast selber schuld wenn man die austausch-intervalle auslässt und die pampe auf dem boden hat #dash#

Servus Klaus,

ok wenn ich gelegenheit dazu bekomme und dran denke werde ich für uns ein kleines experiment vollziehen und wir sehen ob sich die wasserdurchflussrate
    bei einem grösseren durchmesser der druckkammer erhöht oder ob es jacke wie hose ist wie gross der d der druckkammer ist.

was anderes es ist der wahnsinn aber als ich gerade vom bambinitraining zurückgekommen bin war gls bei mir und hat mir das gestell gebracht
    (hoch aus dem norden nach bawü in einem tag - chapò) naja bin im keller gerade fleißig aufbauen #thumbsup#

Servus Basti,

das sieht für mich aus wie eine verletzung und dürfte nicht krankheitsbedingt sein.
    salz ist schon mal gut und ihr dürfte es auch konditionell recht gut gehen da sie noch die eier im maul hat.
    also meiner meinung nach abwarten (malte würde jetzt sagen kaffe und kuchen essen und zuschauen)(sorry malte konnte es nicht lassen :) )