Beiträge von TURBOZZ36

Servus,

nachdem basti und ich über das muffenthema diskutiert haben per chat und auch nicht weitergekommen sind,
    wäre es super wenn jemand von euch weiss ob sich was an der durchflussmenge ändert wenn die muffe bei 20er thl 32er ist statt 25er :?:
    erhöht sich der wasserdurchfluss bei einem grösserem durchmesser der druckkammer :?:
    kann man vielleicht sogar messen wenn man 1 minute lang eine schüssel an einem bereits betriebenem tlh drunterhält und dann die literzahl mit
    60 multipliziert und dann hakt auf l/h kommt.

Servus,

danke klaus für den link - die preise sind recht happig oder was meinst du für 08/15 gummi-dichtungen.

ich habe mal jetzt geschaut was ich mir anfertigen würde damit ich auch ungefähr weiss welche dichtungen ich brauche:

8 x 16er tlh (300l/h bei 30cm) für je 60l abteil das heisst 3-4mm stärke bei der dichtung
    4 x 20er tlh (600l/h bei 35cm) für je 120l abteil das heisst 5mm stärke bei der dichtung
    2 x 32er tlh (1200l/h bei 35cm) für je 240l nicht geteilt das heisst 4mm stärke bei der dichtung

bei diesem set hier gibt es die leider nur in max 3,5 mm stärke das würde mir nur bei den 16er tlh weiterhelfen
    http://www.ebay.de/itm/O-Ringe…ionen&hash=item588ffc52ac

Servus Klaus,

mit einem zahnstocher oder einer nadel kann man es prima reinigen nehm ich mal an.
    ich weiss mitlerweile auch wo ich alle teile für den tschechischen luftheber bekomme nur diese schwarzen

gummidichtungen hab ich noch nicht gefunden, kannst du mir da weiterhelfen .poke.

laut hersteller wurde das gestell heute versendet (das ging aber flott), also dürfte es freitag da sein,
    werden dann ein thread mit dem projekt öffnen und die ersten bilder einstellen. bin dann auf eure
    meinungen/ratschläge gespannt.

Servus Klaus,

super links danke für dein bemühen #goo#

Der Name Aquatec Pausa #link23# fällt sehr oft wenn um günstige Becken geht,

aqua. pausa hat leider betriebsferien bis zum 1.7. #rant#

den link für den ersten luftheber (tschechischer bauart) habe ich schon mal gesehen gehabt und ist auch im aufbau präziese erklärt - was beim nachbau sicher hilft.
    welche teile dieses lh werden den verschmutz/verstopft :?: obwohl 1-2 mal reinigung im jahr ist doch ziehmlich im rahmen - das geht eigentlich.

Servus Otto,

Bei deinem Rohrsysthem mußt Du noch darauf achten, das kein Wasser in den Rohren verbleibt.

bissel wasser wird bis zum geschlossenem kugelhahn im rohrsystem bleiben aber ich werde drauf achten das ich die kugelhähne-
    so dicht wie möglich an der tantdurchführung installiere, damit so wenig wie möglich wasser in den rohren verbleibt.

Ok man muß den von Becken zu Becken einhängen, kostet aber dafür nichts.

danke erstmal für die bilder und die erläuterung des systemy - ist ziehmlich verständlich.
    das ist so ne art zwischending wie von mir geplant und von vielen noch mit schlauch durchführten wasserwechsel.
    zu den kosten denke ich würde das system was ich weiter oben gezeichnet habe auch wenns mittlerweile 6 statt 3 becken werden nicht mehr als 100€ kosten.

ich glaube ich hab seit heute fest mein endschluss gefasst es wird das system von meiner zeichnung mit 6 x 45° t-stücken-
    von denen 3 nach recht und 3 nach links schauen vom strang und die blöcken dann eines rechts und das andere links vom strang steht.

Servus,

KuchenClub finde ich klasse.

schade ich kann nicht mitmachen hab schon zuviel auf den rippen #bb# #dec#

Hast Du Dich im Urlaub irgendwie infiziert :?: 8o

nee im gegenteil hab mich selber ja mehrmals bremsen müssen um nicht vor dem urlaub

mit dem projekt anzufangen und da ich jetzt frisch erholt zurück bin geht es langsam aber sicher los.

habe eine druckdose bereits angefertigt (zum glück mit 16 abgängen), die hailea v30 ist heute angekommen,

wobei ich nicht weiss ob die ausreichen wird oder ob ich eine v60 brauche und
    das alugestell ist auch schon bestellt. fehlen die becken und luftheber, übrigens da wäre ich auch für jeden rat dankbar #help#

Servus Atacan,

ich glaub du und malte könntet doch einen kaffe und kuchen club aufmachen #cof# #cof# spaaaaß #clo#
    jetzt hab ich gestern alle pläne übern haufen geworfen nachdem ich ein wirklich gutes angebot für ein eloxiertes aluregal bekommen haben.
    die becken werden jetzt die maße 120x50x40 bekommen LxTxH aber dafür werden
    es jetzt 2 blöcke also 6 statt 3 becken.

dies bedeutet das die lösung für mein vorhaben sich erschweren wird da jetzt alles doppelt berechnet und verbunden werden muss #cg# #chok# #cg#

Servus Malte,

ich weiss nicht was so romantisch am wasserwechseln ist - aber jedem sein ding #rose#

du hast recht es sind "nur" becken aber wenn ich mit dem system zufrieden bin werde ich den gleichen block danebenstellen-
    und die einzelnen juwel becken daheim werden dann verkauft. und nur ein becken im wohnzimmer soll quasi als showbecken

dableiben und der rest im hobbykeller als block bzw bei gefallen blöcke - deshalb brauch ich eure.

Servus,

frag doch einfach mal beim Händler nach.
    Der kann dir zumindest mal seine Preise sagen und unter Umständen auch gleich einbauen.

der preis für die bohrungen betragen 9€ je bohrung - das ist recht günstig finde ich.
    die tankdurchführungen hab ich noch nicht erfragt, nur die preise von der bucht kenn ich halt diesbezüglich.

Natürlich kam dabei auch schon einmaL zu Undichtigkeiten, aber eher wohl durch mangelnde Pflege.

denke auch das dies eher das problem ist und das man wirklich mindestens alle 2 jahre wenn nicht sogar jährlich die dichtungen wechselt.

@dieter auch ne schöne idee auf die muss man erst kommen :) aber bei mir soll es als block da stehen also übereinander.

Ich sehe ja nicht das Problem das Wasser aus den Becken zu bekommen, sondern ehr beim Befüllen.

ich würde den schlauch welcher in den abfluss führt einfach an den wasserhahn anschließen und da wahrscheinlich das unterste becken
    als erstes voll wird einfach den kugelhanh zudrehen und wenn das mittlere becken voll ist bei diesem
    den kugelhahn schließen und als letztes halt beim obersten becken.

Servus,

Malte zu punkt eins das müsste einfach in einem z.b. 50mm pvc-rohrstrang enden der an den becken senkrecht verläuft
    und an dem auf höhe jedes beckens ein t-stück eingebaut ist von dem man diese verbindung herstellt.

@danke heiner für den thread-hinweis war ganz beschaulich.

habt ihr von undichtigkeiten von solchen (s.u.) tankverbindungen schon mal was gehört :?:

http://www.ebay.de/itm/PVC-Tan…Teich&hash=item3f25cf8701
    daran da dieser absperrhahn s.u.
    http://www.ebay.de/itm/PVC-Kug…ische&hash=item53f9c63226
    welcher dann über einen 90° bogen zu einem 40mm oder 50mm strang führt welcher dann ganz unten

an einem schlauch verbunden ist der zum abfluss führt

Servus Kevin,

find ich gar nicht mal so schlecht die idee, sehe da 2 probleme wobei das eine sicherlich lösbar ist:

1. (das lösbare) wie sollen die schläuche in ein grösseren schlauch/pvc rohr münden so das es dicht bleibt?
    2. (das wahrscheinlich unlösbare) beim befüllen würden die unteren becken überlaufen bis das oberste becken voll sein würde da der wasserdruck unten grösser ist.

naja und optisch wäre es auch nicht gerade schön mit den schläuchen,
    wobei man sagen muss mit nem loch seitlich im glas wo ein schutzkorb reinragt wird die anlage sicher auch kein schönheitspreis verliehen bekommen :pinch:

Servus,

Wenn einem die Fische bis unter die Nase stehen, würde ich von den 10 Becken, 9 Leer machen.. :)

@otto da hast du mich falsch verstanden mir stehen nicht die fische bis unter die nase ganz bestimmt nicht,
    sondern der wasserwechsel ist das was mich stört und welchen ich nach möglichkeit so kurz und einfach wie möglich halten will.

@tino dann kannst du ja hervorragend bestimmen welches art des wasserwechsels praktischer und schneller ist, was ist deiner meinung nach besser :?:

Servus Malte,

Ich persönlich denke, dass Bohrungen unter dem Wasserspiegel immer eine potenzielle Gefahr sind- aber das ist mein denken.
    Ich habe im Gegenzug aber auch noch nicht von Problemen gehört.

ist sicher eine schwachstelle aber wenn ich alle 2 jahre die dichtungen wechsle sollte alles dicht bleiben,

und falls doch was passiert ist es ja nur der hobbykeller wo dann max 150l auslaufen.
    ich kenne um die wahrheit zu sagen jetzt nicht so viele leute die bohrungen etc im becken haben,

die meisten becken sind halt unverbort aber gehört hab ich jetzt auch nichts von undichtigkeiten etc.

4 becken in verschiedenen zimmern da brauchst du aber locker mal 2std beim wasserwechseln.
    ich will halt mir es bissel vereinfachen bzw den wasserwechsel beschleunigen und wenn ich zufrieden sein sollte würde
    ich den einen 2. block mir hinstellen mit dem gleichen wasserwechsel-system.