Beiträge von TURBOZZ36

Servuzz Leute,

ich habe vor demnächst eine kleine aufzuchtanlage mir ins hobbyraum aufzustellen (dazu demnächst ein thread).
    mich interessiert wie ihr euer wasserwechsel durchführt, da ich ja in der planungsphase bin und die becken-
    noch nicht bestellt habe würde ich gerne eure ratschläge und erfahrungen erfahren.

vorab es soll ein block mit 3 becken je 150x50x35 LxTxH werden.
    ich hatte mir gedacht in jedem becken rechts an der seitenscheibe auf mittlerer höhe (15cm) ein loch bohren zu lassen von dem aus ein ca.
    30mm pvc rohr zu einem 50mm pvc strang nach unten geht und ich quasi mittels öffnung
    eines kugelhahns den 50% wasserwechsel durchführe.
    abfluss hab ich in 5m entfernung da würde ich einen 1" schlauch vom 50mm pvc rohr hin verlegen beim wasserwechsel.

nun zu euch wie macht ihr es oder wie würdet ihr es besser machen :?:

Servuzz Patrick,

achso ich dachte das letzte und erste bild wären 2 verschiedene m. cats.
    also ohne nachzudenke würde ich mir die zulegen wenn ich platz hätte - da wären auch die 120km nicht das problem.

viel spass euch beiden mit euren tollen fischen #vix#

Servuzz Patrick,

du hast ja mehrere marmelade cat männle, ich dachte immer es wäre nur einer - willst nicht zufällig einige abgeben :whistling: # :whistling:

ich find die echt klasse #five#

bernd deine finde ich auch super gezeichnet - man ihr macht mich schwach :rolleyes:

Servuzz Heiner,

das freut mich das die red heads dir auch gefallen - das geht runter wie butter :D

die igv hab ich ziehmlich am anfang meiner suche kontaktiert die konnten mir nicht weiterhelfen -
    mir wurden einige namen im ausland mit kontaktdaten übermittelt, aber alles vergebens :| keiner hatte den bis auf jemanden im schweden
    dem die gruppe eingegangen ist komischerweise. soweit ich weiss gibt es nur einer halter von red heads in deutschland in hannover.

ich will schon diese art unter allen umständen erhalten um was wirklich sinnvolles zu tun, ob mit oder ohne igv.
    hast du auch vikkis - frage weil du die igv kennst :?: ;)

Servuzz Andy,

ich persönlich finde deinen besatz mehr als ausreichend für dein becken

aber das musst du natürlich selber entscheiden ob du noch aufstocken willst oder eher z.b. die moorii raus nimmst.

Servuzz,

denn ein
    ein abwechslungsreicher Speiseplan beugt Mangelerscheinungen vor.

denke das ist ein sehr richtiger/wichtiger satz - dem kann ich nur beipflichten.

ich hab jetzt schon öfters gelesen das auch Tropheus Arten das Granulat von Andreas Bösel problemlos "vertragen" bzw.

voll drauf stehen und auch nichts mehr eingeweicht werden muss.

das futter kenn ich nicht - ist schon gut möglich das es nicht so nachhinein aufqwillt was ja das problem ist - das futter merkich mir mal dann :thumbup:

Die Zeiten wo man Tropheus Arten fast überwiegend mit Spirulina füttert sind scheinbar vorbei.

das würde mich wundern ich habe sehr gute erfahrungen mit tropical spirulina forte 36% bei meinen damaligen tropheus gemacht und dies wurde auch von vielen anderen benutzt.

Servuzz,

wird schon klappen, jeder von uns hat mal mit was "neuem" angefangen.#goo#

danke klaus für die mutmachung - ich habe noch nie soviel zeit und nerven investiert um an einen fisch ranzukommen.
    soweit ich weiss bin ich mit jemanden aus hannover der einzige der den red head in deutschland hat und ich werde mein
    bestes geben um den hier zu verbreiten.

Die Schwimmer sehen Klasse aus.

Mal sehen wie sie werden..

Fotos sind immer gerne gesehen..

danke otto freut mich das sie dir auch gefallen - weitere bilder gibt es gleich nach meinem urlaub #five#

Servuzz,

schön das sie euch dreien gefallen #thumbsup#

interessant finde ich die Steinaufbauten,
    irgendwie hab ich so das Gefühl Du konntest dich noch nicht so richtig entscheiden was Du für welche nimmst. #grin# #grin# #grin#

Die Steinaufbauten gefallen mir garnicht (zu viele verschiedene Sorten ) wirkt unruhig.

Aber wie gesagt meine Meinung,

mir gefällt es so wie es im moment ist auch nicht aber ich wollte nach 8std fahrt die red heads so schnell wie möglich im becken haben - denke ich werde gleich nach dem urlaub da ne lösung finden und mich für reinen basalt entscheiden - ich muss aber auch gestehen das ich nicht die riesen erfahrung mit vikkis habe und da bissel ausprobieren muss wie man am besten die reviere absteckt - ich bin für jeden ratschlag dankbar.

Mit welchen anderen Arten hast du sie denn jetzt vergesellschaftet?

im moment sind 1/1 lab. mbamba bay und 1/3 aul.benschji benga mit im boot aber die kommen alle raus soll ein reines artenbecken werden -
    ich warte nur das eine meiner red firefish seifert gruppen verkauft wird um die bengas umzusetzen - ihr
    wisst ja wie das ist man hat immer zu wenig platz ;(

Servuzz allerseits,

ich wollte euch mal meine neuesten bewohner vorstellen 6/4 denpundamilia red heads aus dem viktoriasee.

2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg

nachdem ich fast 2 jahre auf der aktiven suche war nach den red heads hab ich endlich einige vor 5 tagen ergattern können.
    da ich mit den red heads 8 std heimfahrt hatte war zum schluss alles bissel hektisch weil ich die so schnell wie möglich im becken haben wollte -
    daher hab ich auf die schnelle vorhandene basaltstein als revierabsteckung für die 6 männle reingetan.
    auf lob, kritik und anregungen eurerseits würde ich mich freuen #clap# .poke. #clap#

Servuzz,

ich füttere beides und abwechslungsreich - aber es kommt auch auf den besatz an, ich würde z.b.
    den tropheus arten oder dem ps.demasoni eher keine sticks oder granulat geben oder diese vorher einweichen was ja doppelte arbeit bedeutet,
    also wenn ich weiss das der magen-darm trakt eher empfindlich ist würde ich flocke nur geben. ansonsten hab ich meine bewohner beides angewöhnt.

Servuzz,

Kai für mich sah das erst auch als wäre es kein auratus aber wenn man das bild öffnet/vergrößert sieht man es besser 100% auratus männle,
    wahrscheinlich ist das licht nur bissel blaulastig in dem becken und verfälscht den eindruck.

ich hab noch nie gehört/gesehen das auratus männle brutpflege betreiben sollen, halte die auch schon einige jahre.
    glaube eher das er nur sein revier verteidigt.

@jürgen bin mir sicher das du das jungtier nie direkt neben dem männle gesehen hast oder -
    sondern eher im schutz des gesteins oder wenn das männle mal weg war ist er rausgekommen (beim füttern etc) :?:

Servuzz Klaus,

ja die luftblasen sind mir auch aufgefallen #grin# #haha# was solls das erst mal bei meinem bmw sah schlimmer aus #help#
    aha futter mit richtig schmackes - das hätte ich mir denken können bei der grösse - viel spass weiterhin mit den socolofis #winkeke#

Servuzz,

ich weiss jetzt nicht wieviele aktive mitglieder es hier gibt aber eventuell wäre eine kleine umfrage interessantmit verschiedenen antwortmöglichkeiten
    und jeder darf eine antwort abgeben so für 3-4 tage. die überschrieft/frage könnte ja so lauten:
    welche sicherheitsunterlage benutz ihr im aquarium wegen dem schweren lochgestein?

antwortmöglichkeiten:
    a- keine
    b- styropor
    c- plexiglas
    d- glas
    oder halt so ähnlich
    mods wäre das ne idee :?:

Servuzz Markus,

der vergleich ist so nicht geeignet da ja der mensch die gegenstände die er braucht/benutzt so anfertigt/entwickelt das sie einen speziellen zweck erfüllten sollen,
    und da glaub ich das windschutzscheiben sokonzipiert sind das sie im notfall zerbrechen sollen (glaube da ist so ne art silikon miteingearbeitet) und dann natürlich auch eher beschädigt werden.
    ja glas hab ich schon mal geschnitten, zugegeben es war sehr wenig aber so leicht war es nicht denn ich erinnere mich obwohl ich eine linie angeritzt hatte ist es auch irgendwo in der mitte abgewandert der bruch - war aber bestimmt mein amateur haftes arbeiten.

Servuzz,

schade um deinen firefish aber aus fehlern lernt man gut das du deinen uns mitgeteilt hast somit haben wir ohne verlust was dazugelernt :S ;)
    schließe mich joachim an, das ist quasi wie gift für z.b. ps.demasoni oder tropheus duboisi wenn man denen rot mückenlarven gibt kann man denen fast beim sterben zusehen das dauert dann nur wenige tage bis sie eingehen.