Beiträge von TURBOZZ36

Servuzz Uwe und Bodo,

da kann ich euch beide beruhigen - ich wohne in einem einfamilienhaus - somit gibt es keine gefahr das mein nachbar vor der matte steht.
    schade das ich kein qauariumglas rumliegen habe welches ich nicht benötige, sonst hätte ich jetzt extra wegen diesem thread ein filmchen gedreht in dem ich z.b.
    ein 10kg lochgestein aus 30 cm auf das glas fallen lassen würde (unter erschwerten bedingungen da nicht unter wasser)
    hat einer von euch zufällig aq-glas rumliegen :D :?: :D

Servuzz Klaus & Bodo,

nachdem was ich da mit dem beckenglas erlebt habe bin ich mir wirklich ziehmlich sicher das da nichts passieren kann -
    ich werde es auf jedenfall weiterhin "riskieren" aber wer zum bodenglas schutz nimmt und sich damit sicherer fühlt
    soll sein becken "absichern". ich muss noch dazu sagen das der untergrund also die strasse sehr rau und verschmutz split etc.
    war und ich wie wild draufgesprungen bin mit einem guten gewicht :D

der folgende link soll jetzt nicht beweisen das glas extrem sicher ist und mit aquariumglas
    ist autoglas sicher auch nicht zu vergleichen aber wer lust hat kann ja mal ne runde mitlachen #thumbsup#
    http://www.youtube.com/watch?v=L91_K-s4pMM

Abtrennung aus anderem Thread:

Servuzz,

ich habe mal ein becken welches undicht war auseinander gebaut und wollte die das 8mm starke glas in den glaskontainer entsorgen und habe die scheiben auf den boden gelegt und bin drauf gegangen - nichts passierte, dann hab ich drauf gewippt - nichts passierte, dann bin ich drauf gesprungen nichts passierte (und ich bin schon ziehmlich stabil gebaut) mein nachbar und ich haben uns halb tot gelacht weil das irgendwie unglaublich war. erst mit einem stein beim 2. oder 3. versuch ist das becken zersprungen. seit diesem tage habe ich alle styroporplatten die ich als schutz für die bodenscheibe drin hatte entfernt. denke atacan du brauchst dir keine sorgen zu machen wegen dem gewicht des gesteins.

Servuzz Martin,

klar kannst du beide filterkästen verwenden - aber meinung nach unnötig da ein filterkasten 3.0 mit einer 1000l/h pumpe ausreichen um ein 300l becken anständig zu filtern.
    falls du mehr filtervolumen haben willst (überbesatz etc.) kannst du auch einen 6.0 (sind ca 53cm gross) nehmen und ca. 4cm sauber waagerecht abflexen und mit aquariumsilikon wieder zusammenfügen. wenn du die 600l/h & 1000l/h pumpen zusammen laufen lässt hast du 13w verbrauch andersrum halt nur

6,5w - also ne überlegung wert langfristig gesehen.

Servuzz Martin,

schließe mich thomas an - ich bin auch ein freund von innenfiltern,

benutze mit einer ausnahme nur juwel innenfilter und würde dir zu der 1000 l/h pumpe raten und die ist ausreichen für 300l ;)
    du wirst aber das problem haben das du unter dem filterkasten bei 50er beckengrösse einen freiraum haben wirst wo sich später unsere schlauen pfleglinge verstecken weil sie wissen das du mit dem kescher da nicht hinkommst :D entwarnung - es gibt aber ein verlängerungsuntersatz der ca. 5 cm gross ist und du dieses problem so lösen kannst #luck# nebenbei finde ich auch die co2 diffusor von juwel ziehmlich gut kannst es dir ja mal youtube anschauen.

Servuzz Basti,

ich denke schon das sie sich trotz der fast doppelten endgrösse kreuzen dürften das die zu sehr miteinander verwand sind soweit ich informiert bin kreuzen
    sich ja auch die sy.multipunktatus und die sy.grandiops da gibt es ja auch einen gewissen grössenunterschied. das ist allerdings nur meine vermutung belegen kann ich dies leider nicht ;)