Beiträge von TURBOZZ36

Servus Heiner,

wäre klasse von dir wenn du die möglichkeit hast es zu überprüfen.

ich muss gestehen das das becken noch aktuell 80x35x40m hat und ich gerade eine möglichkeit
    suche dieses um 7cm zu kürzen ohne das silikon zu entfernen - dies wird einige zeit in anspruch nehmen hmm

Servus Heiner,

du das muss man einfach mal ausprobieren - ich denke immernoch das wenn
    ich das wasser bis zum bogen mittels luft nach oben befördert habe ich immernoch genug schwung.
    habe bei dem aufsteigenden wasser das er zum auslassrohr befördert wird und dann ja auch nicht mehr.
    zurück kann und wenn man noch eine leicht neigung nach unten hat es sogar besser läuft,
    dank der schwerkraft.

Servus Heiner,

ooooh so meinst du das - das sehe ich auch anders es müsste doch so sein das wenn man über den "berg" ist (bogen) die
    schwerkraft seinen lauft nimmt und das wasser zum ende hin fließt - hmmm wer hat recht von uns beiden search popcorn search

Servus Heiner,

achso wegen dem schub vom wasser hattest du bedenken ich dachte du meinst das dann kein o2 mehr drin wäre.

stimmt eigentlich wäre vielleicht eine leichte neigung nach unten sinnvoll hmm
    den durchmesser der tlh da bin ich/wir auch am grübeln, unser thorsten ist so nett und versucht da mir behilflich zu sein
    ich denke 20er sollte ausreichen aber eventuell auch ein 25er, das becken hat ja nur 92l.
    heiner sind deine tlh von gn?

Servus Heiner,

die 65cm haben keine steigung oder neigung normal sollte da schon was raus kommen denke ich ich.

ich glaube wenn die bläßchen vom wasser sich zum grossteil gelößt haben
    wird immernoch das wasser mit o2 voll gesättigt sein, aber das
    wird dann sicher der erste versuch zeigen.

wahrscheinlich heisst hier die divise probieren geht über studieren - werde es einfach ausprobieren müssen.

Servus,

ich habe vor demnächst ein 80x35x33 lxtxh durch plexiglasscheiben in 4 bereiche zu teilen für nachzuchten.
    hat den vorteil das man nur ein heizer braucht (wenn nötig) und durch die seitenwandbohrung den wasserwechsel viel schneller und leichter durchführen kann.

nun meine frage an euch hat jemand schon sowas gemacht mit z.b. der unterteilung durch filtermatten etc. und welche erfahrungen hat er gemacht,
    woran hättet ihr bedenken bei dieser skizze hmm ich habe zwar sowas schon in ähnlich gemacht aber da hatte ich alle abteilungen seperat befiltert.
    da ich ein tlh verwenden will welcher dann zum letzten "abteil" verlegt wird und zwichendurch an den vorbeiführenden abteilungen mittels löcher ca. 3mm löcher wasser einläuft
    bin ich mir unsicher ob so alles wasserwertmäßig klappt. da dies ein baby becken werden soll wird auch

mindestens 3-4 täglich gefüttert was das wasser schon gut belastet.

babybecken1.pdf

Servus Thorsten,

den gleichen benutze ich auch immer :thumbup:
    ich persönlich würde nur einfach das reinigen und dick drüber silikonieren wenn die alte naht halbwegs in ordnung aussieht.

ich habe mir im übrigen ein 40cm hohes becken geholt und werde die woche versuchen es auf 33cm zu kürzen ohne das silikon von den scheiben
    zu entfernen - werde es in einem thread vielleicht veröffentlichen.

Servus Thorsten,

dann mach es lieber so eine dose 310ml silikon kostet mit versand um die 8€ und wenn du penibel arbeitest hast du trotzdem max 1 std
    arbeit und dann bist du auf der sicheren seite und kannst besser schlafen ;)

Servus Thorsten,

habe auch aus einem ex-terrarium ein aquarium gemacht und da waren so zwergmäuse drin vorher. wegen dem urin brauchst du dir
    glaube ich keine sorgen machen. mein becken (150x50x50) hatte auch oberflächliche nagespuren aber ich habe es gewagt und bis
    heute alles dicht ohne nachzukleben - ist natürlich bei mir leicht gesagt mein becken steht nicht im wohnzimmer sondern im hobbykeller :D wenn du drübersilikonierst machst du definitiv aber nichts falsch :thumbup:

Servus Gemeinde,

freut mich das es euch auch zusagt :thumbup:
    paar infos noch 10% gibt es bei Vorkasse/PayPal/Sofortüberweisung und nochmals 10%
    bei eingabe vom gutscheincode fischfutter im gutscheincode feld.
    die rabattaktion läuft bis 15.10.14

@delphigor da hast du kein fehler gemacht der hat auch gutes futter aber du kannst auch bei bedarf noch hier mitbestellen da man ja
    abwechslungsreich füttern sollte. ich habe mitlerweile 7 verschiede futtersorten für meine bunten auf dem speiseplan ;)

Servus Gemeinde,

nachdem ich immer wieder mal werbemails von rinderohr.de bekommen habe in dem immer nur hunde, katzen,vogelfutter etc rabbatiert angeboten wurden habe ich heute
    auf gut glück mal nachgefragt warum die auaristikfreunde nicht mal eine extra vergünstigung bekommen und hierbei zu kurz kommen.
    und tatsächlich haben sie nicht nur promt drauf geantwortet sondern uns den aquarianern 20% rabatt auf fischfutter gegeben - das einzige man muss mit z.b. paypal bezahlen
    und beim gutscheincode fischfutter eingeben so erhaltet ihr 20%. ich habe schon bestellt und auch schon mehrmals vorher und alles war einwandfrei bei denen.

http://www.rinderohr.de/aquaristik-shop/fischfutter.html

Servus Belphigor,

ich finde die reine anzahl der fische ok
    bei dir nur hätte ich dir dazu geraten das du die anzahl der arten verringerst aber dafür die anzahl der fisch
    pro art, ausserdem passen einige fische bei dir nicht so gut zusammen bzw dein becken ist zu klein für manche arten.
    desweiteren denke ich das du mehr gestein rein tun kannst ruhig.
    und etwas wasser kannst du auch ruhig auffüllen da fehlen mindestens 20l.
    wie oft wechselst du das wasser und in welchen mengen :?:

Servus Manfred,

sieht echt gut aus - weisst ja eigentlich bin ich nicht so der pflanzenfreund aber das sieht schon wirklich gut aus
    mal schauen wie es in 2-3 monaten aussieht wenn alles eingewachsen ist #goo#
    halt uns bitte mit bildern auf dem laufendem :thumbup:

Servus Thorsten,

schön wünsche dir viel erfolg beim vorhaben #thumbsup#
    falls du fragen hast etc kann ich dir die materialliste usw nochmals raussuchen ;)
    ansonsten kannst du es ja wenn es soweit ist hier domunentieren - wäre ganz interessant :thumbup:

Servus Thorsten,

nein ändern würde ich nichts - ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der konstruktion #thumbsup#
    die schrauben, bauwinkel und das kvh sind ausreichend stark alles steht wie eine 1

steht bei dir was an oder hat es dich nur so interessiert :?:

Hallo minteinander,

schön das der kleine auszug vom schläfer euch gefallen hat -
    das ist wirklich ein sehr interessanter bewohner des malawisees mit einer faszinierenden jagdtechnik #thumbsup#

Welche kannten läge sollte der "Tank" den bei 600l eigentlich haben :?:

klaus unter 180cm sollte man ausgewachsene nicht halten besser 200cm ;)
    dies ist auch der grund warum ich meine vorgruppe (männchen siehe letztes bild)
    abgegeben habe da er mit den 2 weibchen nur 160cm platzt hatte und einfach zu groß geworden war ;(

Servus,

ich wollte euch mal den Nimbochromis Livingstonii bisschen näher bringen,

da ich sehr fasziniert bin von diesem Lauerjäger und seinem äußerst interessantem und Energie sparendem Jagdverhalten.

Lebensraum:
    der Nimbochromis Livingstonii oder auch Schläfer wie er genannt wird ist im ganzem Malawisee anzutreffen.

Er bevorzugt vor allem Vallisnerie reiche Gegenden welche im seichtem Wasser des
    Malawisees vorkommen. Man sollte ihm nicht in Aquarien unter 600l halten und das Aquarium so gestalten das möglichst viel Schwimmraum vorhanden ist.

Ernährung:
    Im Malawisee ernährt er sich hauptsächlich von kleineren fischen. Er ist somit ein carnivorer Cichlide der im
    Aquarium gut ernährt werden will mit z.b.: Aquatic Nature Cichlid Exel m, Tropical cichlid & Arowana medium Sticks,

JBL Novo Stick xl, Artemia, Garnelen und Jungfische von 1-5cm.

Verhalten:

Der Livingstonii ist ein Lauerjäger der sich Tod stellt und auf kleine fische lauern tut, dem Beinamen Schläfer verdankt er diesem Verhalten.

Durch minutenlanges liegen auf dem Boden und seine weiß-braune
    Musterung mimt er einen verwesenden Fisch nach welches kleinere Fische anlockt, die er dann blitzartigt schnappt, teils mit einem Schlag erschlägt.

Dieses Verhalten macht er nur bei schwerer
    Beute (kleine wendige Fische. Leichtere Beute wie Guppys, Platys usw. holt er sich schnell und zielgerichtet.
    Nach meinen Erfahrungen ist im Gegensatz zu seinem Vetter dem Nimbochromis Venustus eher ruhig und echt angenehm trotz seiner Größe

von bis zu 24cm (Weibchen kleiner).
    Während der Balz verliert das Männchen fast komplett seine Musterung und bekommt ein sehr attraktives blau über den gesamten Körper.

Das Weibchen kann über 100 Eier/Jungen im Maul tragen,
    welches sie nach deren kompletter Entwicklung noch einige Tage mit sich führt und bei Gefahr oder Nachts wieder im Maul aufnimmt.

Das war es meinerseits, hoffe es hat euch angesprochen nun will ich euch meine aktuellen Schläfer vorstellen und mein ehemaliges Zuchtmännchen.

01.jpg   02.jpg

Aktuelle Jungtier von ca. 10-16cm.

03.jpg   4.jpg   5.jpg

Meine Schläfer auf der Jagd.

6.jpg

Objekt der Begierde ein Maingano mit Kiemendeckelfehler.

7.JPG

Der Papa von der jungen Räubern mit ca. 21cm.