Beiträge von TURBOZZ36

Servus Timo,

Und irgentein besonderer hingucker fehlt noch habe ich das gefühl etwas in der roten richtung wisst ihr da was ?

der firefish würde gut zum venustus passen und der scianochromis fryeri iceberg.

ich persönlich würde den lombardoi und den flavus raus nehmen aus der liste.

Servus Chris,

eigentlich hat heiner und malte schon alles wichtige erwähnt :thumbup:
    meiner meinung nach kannst du alle 3 von heiner erwähnten arten in dein becken einsetzen. vor allem die cyrtocara moorii`s sind wirklich
    sehr angenehm im becken was ihr wesen angeht (zumindest bei mir) habe auch vor kurzem hier was über die delphinmoorii`s geschrieben hier schau mal #link23#

besonders schön finde ich die vergesellschaftung von frontosa mit altolamprologus compressiceps chaitika -
    diese vergesllschaftung habe ich mal viel sehen dürfen und es war echt eine pracht das ganze. wobei man
    hierbei darauf auchten muss das die compressiceps ausgewachsen sind da sie sonst #fish#

Servus Heiner,

Ich dachte bei den ersten 4 Bildern schon, dass meine Augen so schlecht sind. Ich habe keine Jungtiere gesehen!

ich glaube da liegst du gar nicht so ganz falsch denn da sind auf jedenfall jungen auf den ersten vier bilder 8|
    aber mach dir keine sorgen ich sehe die auch nicht und ich denke fast alle anderen auch nicht :D
    die sind alle auf und in dieser rückwand die jungen und ich dachte vielleicht erkennt ja der eine oder andere da jungen ich jedenfalls nicht -
    aber beruhigend das es dir auch so geht ^^

Servus,

Das geht absolut in Ordnung und die Bezeichnung Lucipinnis ist die "neue", bis vor einige Zeit war die Bezeichnung "Synodontis petricola" gebäuchlich,
    warum das geändert wurde.......... #know#, eventuell kann uns hier jemand anderes schlau machen. #bye#

lucipinnis und petricolas sind zwei verschiedene arten der lucipinni wird ca. 7-8cm gross und der petricola bis zu 15cm. der lucipinni hat noch die bezeichnung "dwarf" im namen.
    sollten aber in einer gruppe von mindestens 5 stk gepflegt werden da du ja ein kleineres becken hast würde ich schon mindestens 4 stk nehmen oder sogar halt 5 stk.

Servus Klaus&Bernd,

danke für euren trost :thumbup:
    wird schon klappen ist ja nicht allzuschwer die zum vermehren zu bringen - aber ist halt das erste mal immer besonders schön,
    deshalb habe ich es auch hier dokumentiert ;) vielleicht wird ja teil zwei hier in einigen wenigen wochen starten :D

Servus Björn,

die marlieri unterschätze ich keineswegs die sind gemeingefährlich und schlagen blitzartig zu die können sich gut behaupten im malawibecken.
    hatte eigentlich gelesen das die nicht an die jungen gehen und das mehrere würfe von denen sogar miteinander aufwachsen mit genehmigung der eltern.

danke glück kann ich gut gebrauchen denn es hat sich was verändert am gelege - es sind nur noch ca. ein dutzend eier am stein.

1. es ist alles in ordnung und die meisten sind geschlüpft und verstecken sich so gut das ich sie nicht sehe.

2. das pärchen hat die schnauze voll von mir und meiner blöden
    taschenlampe mit der ich alle 4-5 std reinleuchte und denken sich der
    ar... bekommt von uns keinen nachwuchs und hat die eier gefressen ;(

3. die eier waren nicht befruchtet da die auch das erste mal abgelaicht haben :S

Servus Heiner&Bernd,

danke für die glückwünsche :D

Dass im Malawibecken keine Nachzuchten durchkommen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das Gelege dürfte eine Delikatesse für die Malawis sein.

Wie groß ist denn das jetzige Becken?

ja denke ich mir auch vor allem den kuckuckswelsen die ja vor nichts zurückschrecken dürfte es geschmeckt haben ^^
    das pärchen ist in 200l becken alleine unterwegs bzw bald hoffentlich mit babys :rolleyes:

Nicht nur die Malawis würden sie fressen, sondern auch meine Antennenwelse. Hoffe Du hast keine in dem Becken drin.

nein habe zum glück dran gedacht und keine welse ins becken getan da ich mir dachte das die julis die eier nacht nicht verteidigen können.

Servus,

ich habe seit 3-4 wochen ein vermutetes julidochromis marlieri pärchen in ein 200l becken umquartiert da ich noch nie jungen von diesen "höhlenbrütern" hatte.
    nun habe ich seit einigen tagen bemerkt das die sich vermehrt an einem felsenaufbau aufgehalten haben und habe dann gestern mal genauer hingeschaut,
    und siehe da es kleben eier an einem felsen habe mich schon erstmal gewundert da die farbe der eier ins dunkelgrüne geht
    aber mir solls recht sein solange es mit der ersten brut klappt, denn ich habe schon seit einigen jahren diese fische aber im malawi
    becken klappt es nicht mit nachzuchten. so lange genug gequasselt hier die ersten bilder.

001.JPG   01.jpg

02.jpg   03.jpg