Servus Dieter,
Du kannst ja das Holz noch mit Blech überziehen
net schlecht die idee
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus Dieter,
Du kannst ja das Holz noch mit Blech überziehen
net schlecht die idee
Servus Thorsten&Klaus,
freut mich das es euch auch gefällt die konstruktion
auch ein dank an alle die mir hier geholfen haben per ratschlag/tipp/meinung
das hat mir sehr geholfen weil ich mit holz sogut wie noch nie was gebaut habe - bin eher der blechverarbeiter
Servus,
habe sehr gute nachrichten so wie es ausschaut hält das kvh die last ohne mühe
ich habe gestern so gegen mitternacht alles fertig geschraubt und das mittlere aquarium mit wasser befüllt bis zur obersten kante mitten im hobbyraum und
es gab keinerlei probleme. ich habe auch dann selber nochmal von oben mit den händen das becken runtergedrückt und bissel gewackelt alles bombenfest
eigenlich sollte ich ja nicht das becken befüllen ohne das es an seinem platz montiert ist wegen der seitlich einwirkenden kräfte aber ich habs halt riskiert.
paar bilder habe ich natürlich auch gemacht für uns
Servus Dieter & Manfred,
danke euch beiden - ich bin heute ein ganzes stück weitergekommen denke das ich morgen fertig bin.
Servus Klaus & Heiner,
wird schon klappen, da hab ich gar keine Bedenken.
Das wird schon schief gehen.
danke fürs mut machen
Aber natürlich wollen wir auch Bilder sehen, wenn das Gestell nicht hält.
werden halt feuchte bilder sein - bilder des grauens für jeden vollblut-aquarianer #df# #df#
Servus Gemeinde,
so habe in den letzten 2 wochen reichlich den kopf zermürbt und mich entschlossen das gestell mit gehobeltem konstruktionsvollholz 78x58mm zu fertigen.
ich habe dazu schon so einiges bestellt und teilweise auch angefangen die ersten bauwinkel 70x70x2,5mm zu montieren.
schrauben sind verzinkte spanplattenschrauben von denen ich jeweils 6x50mm, 6x70mm und 6x160mm benutzen werde.
ich werde denke ich die woche mit dem zusammenbau fertig, und werde erst nur das mittleren becken befüllen und schauen ob es hält -
falls ja werde ich die anderen becken dann reinstellen und befüllen so jetzt einige update bilder -
falls das gestell hält werde ich nächste woche weitere bilder einstellen
Servus Cihan,
meinst du wasserwechsel im becken oder in der aufzuchtbox
wenn du die box meinst kannst du ruhig vor jedem füttern die kurz anheben und wieder eintauchen lassen das frischeres wasser vom becken rein fließt.
ww im becken an sich macht man nicht täglich falls du dieses angesprochen hast.
Servus Andy,
bist du sicher das es algen sind für mich siet das nicht danach aus.
aus welchem material bestehen deine stein-nachbildungen
zu den algen an den scheiben wie lange hast du das licht an im becken
Servus Cihan,
kein ding.
du kannst die babys füttern sobald der dottersack aufgebraucht ist - hast also noch einiges an zeit bis du füttern solltest.
Servus Cihan,
wenn du willst das man dir antwortet solltest du einige formen dieses forums beachten,
diese wären z.b. das du die gruß formen beachtest die zu anfang und ende eines jeden post eingefügt werden sollten.
ausserdem passt deine frage im anfangspost nicht zu deiner überschrift.
zu deinem vermutetem anliegen : ja die werden es auch ohne die mama schaffen ist zwar knapp aber es sollte klappen sorge für etwas strömung/belüftung.
Servus Thomas,
net schlecht - aber sag mal ist das von nöten bei den flöhen das das wasser belüftet wird
Servus Jens,
du kannst sie gleich füttern, falls du es schaffst 4-5 mal am tag und ww zyklus verkleinern bei öfterem füttern.
Servus Thomas,
Man kann aber deutlich die Eier in den Bäuchen erkennen
tatsächlich man kann sie gut erkennen sind ja nicht soviele wie von mir gedacht - die anzahl der eier ist recht überschaubar.
danke für die bilder sind top
Servus Thomas,
Sicherlich viel mehr bringt er nich mit...,
doch er ist auch für einige arten durch seine bewegungen wichtig zumindest für eine gewisse zeit so als "reizfutter" bei appetitlosigkeit etc
nur wenn man sich die bilder halt ansieht schauen sie doch aus wie proteinbomben oder net rein optisch mein ich
wenn du neue bilder machst schau mal bitte ob du 1-2 bilder von einem einzelnen machst in ziehmlich wenig wasser, da kann man sich besser auf einen konzentrieren
Servus Thomas,
ich finde die bilder echt gelungen - man kann sie deutlich erkennen
noch vor kurzer zeit dachte ich das die richtige proteinbomben wären aber als ich gesehen habe
das die nur ca. 2,5% aus protein bestehen und zu 95% wasser habe ich nicht schlecht gestaunt
Servus Manfred,
Du kannst doch bestimmt Löcher Bohren und evtl.mit der Flex umgehen?
ja klar das ist kein problem weiss was du meinst glaube ich aber dann müssen ja grosse löcher rein
da müsste man dies kalkulieren ob das dann ausreicht was übrig bleibt von dem 30mm schenkel.
Servus Manfred, Otto, Dieter, Thomas, Thorsten
Schau Dir das mal an. Gibst 3x2000 mm ein und gugst auf Preis
ich habe leider weder ein schweißgerät noch die kenntnisse zum schweißen,
aber der preis was dieter da angegeben hat ist natürlich top muss ich sagen, schade das ist nicht diese möglichkeit habe
Hatte meine im Bauhaus gekauft. Da waren die mal im Angebot. Es sind die Blauen Regale. Die kann man x- beliebig stecken.
die blauen sind beim recherchieren oft erschienen damals auch schon und die blau-orangenen
aber wie thomas schon schrieb die sind zu schwach die bräuchten mindestens 450kg tragkraft pro boden.
erwähne noch das es kein Großhandel ist , im Großhandel liegt der Preis derzeit bei ca,0,80 cent das kg.
das wäre ja um einiges günstiger als holz schade das dies option bei mir ausfällt.
ja, kommt fast so hin...., wenn das Ugur liest, fällt er umme.
zum glück habe ich gesessen
16cm da soll kein panzer drauf lagern
@all ich bin jetzt um die wahrheit zu sagen ziehmlich durcheinander mir schwirrt durch den kopf das regal mit 58x78 kvh zu bauen
und ein becken ins mitlere fach zu tun und mit wasser voll laufen zu lassen wenn es hält dann noch selber bissel auf die beckenränder
nach unten hin zu belasten wenn es immernoch hält dann den untersten und obersten becken einzustellen und zu befüllen. die risikovariante also
Servus Otto,
klar ist ein schwerlastregal von vielerlei hinsicht besser aber ich habe keins gefunden was die maaße hat oder die genügende tragkraft
geschweige denn an den preis vom kontholzregal hinkommt - wenn du mir da ein tip/link geben kannst nur zu ich wäre dankbar.
habe bei der bucht schon gestöbert gehabt und auch gegoogelt aber nicht was passt.
Servus Thorsten,
Geben Sie die maximale Verkehrslast in kg an. Übliche Verkehrslasten liegen zwischen 200 und 400 kg pro m2. Sie müssen die Last angeben die auf dem gesamten Träger lastet.
Pro Aquarium ca. 450Kg da 2 Träger 450:2 =225 Kg pro Träger aber nehmen wir 250Kg.
die balken nach hinten hin also die tiefenbalken tragen auch bissel mit denke ich da ich eine unterlegplatte benutzen werde die auch auf denen aufliegt.
thorsten tu mir bitte mal ein gefallen und berechne es mit 150kg bei dem längsbalken mal schauen was rauskommt (geht auf meine kappe ) weil ich komm mit der berechnung (zahlen einsetzten) nicht klar. so wie ich es verstanden habe wird vom tool aus gesagt das ich 100/50 holz nehmen muss mindestens bei 250kg gewicht auf 150cm längsbalken (klar ohne gewähr)
Servus Ralf und Thorsten,
ich würde mich nicht nur auf die torx Schrauben verlassen. zusätzlich würde ich pro Winkel zwei Schosschrauben verwenden.
schlossschrauben sind sicher eine feine sache die könnte ich aber nur einseitig anbringen da auf der anderen seite das becken ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
pro beckenboden befinden sich 8 bauwinkel das heisst pro winkel sollten ca. bei 450kg um die 56 kg sein da die 4 winkel unter den längbalken direkt unter der last sind trotz der geplanten bodenplatte
werden dort sicher etwas mehr belastung sein als die 4 winkel unter den tiefenbalken, schätze mal 70% zu 30%.
die winkel bekommen mindestens 8 schrauben das heisst je schraube sollten ca. 8-10kg dauerbelastung lasten das sollte doch bei 6mm starken schrauben machbar sein denke ich.
schaue mal hier Statikberechnung Holzträger
boah das ist für ein holzlaien wie ich schwere kost verstehe die fachworter gar nicht was gemeint ist was ist den fixlast oder verkehrslast und welche bezeichnung hat konstruktionsvollholz fichte