Beiträge von TURBOZZ36

Servus Corinna,

schön das es dir gefällt und der dank geht direkt weiter an frank der mich drauf gebracht hat #thumbsup#
    deinen fischen wird es sicher auch gefallen #thumbsup# (aufpassen bei futterspezialisten demasoni & co)

Servus Dieter und Thomas,

aha die verarbeitung ist also leichter bei torx das kann ich mir gut vorstellen.

Auch für Dein Projekt ungeeignet, da sie gern beim verschrauben brechen.

ich werde ja mit einem 4mm bohrer vorbohren und dann die 6mm reinschrauben also dürfte da nicht allzuviel spannung drauf sein ausserdem ist 6mm doch ziehmlich stark oder ?(

schön das die winkel schon mal die richtigen waren werde die dann bestellen "bauwinkel 70x70x55mm 2,5mm stärke mit steg und verzinkt"

Servus Dieter,

der vorteil von edelstahl gegenüber verzinkten schrauben ist für mich ersichtlich aber was ist der unterschied von kreuz zu torx wo ist da der vorteil :?:
    noch was zu den verzinkten schrauben meinst du die würden rosten weil ich benutze ja für alle becken glasabdeckungen :?:

Servus,

was ja noch sehr wichtig ist ist die richtigen dimensionen für die verbinder zu wählen
    da wäre ich auch für jeden ratschlag dankbar zurzeit tendiere ich auf folgendes:

bauwinkel 70x70x55mm 2,5mm stärke mit steg und verzinkt #link#
    schrauben 6x160mm - 6x70mm - 6x50mm spannplattenschrauben verzinkt #link#

Servus,

nachdem frank ja vor einiger zeit einen thread eröffnet hatte mit dem futter-bananenpüree auf stein habe ich es ihm nachgemacht.
    es war ein voller erfolg muss ich sagen die fische haben es obwohl das erste mal sehr gerne angenommen genauso wie die kuckuckswelse
    und die antennenwelse zum schluss als der spuk vorbei war #thumbsup#

ein nachteil hat das ganze das wasser trübt sich schon leicht, bei mir hat es ca. 2-3 std gedauert dann war das wasser wieder klar.
    ich habe diesen versuch vor 3 wochen gemacht um auch zu sehen ob verdauungstechnisch probleme auftreten
    aber dies ist nicht eingetreten alle haben es bestens vertragen.

4.jpg   5.jpg

hier ist ein stück banane ca 3cm mit ner gabel pürriert und fein gemahlenes granulat beigemischt und später auf einem stein draufgeschmiert.

6.jpg   7.jpg

der stein wird für einen tag getrocknet auf z.b. der heizung - am nächsten tag ist der futterstein bereits getrocknet und hat sich leicht dunkel gefärbt.

8.jpg   9.jpg

10.jpg   11.jpg

hier einige schnappschüsse beim ersten kontakt mit dem bananen-futterstein, erst sehr zaghaft und später gierig.

12.jpg

ca. eine std nach dem einsetzen der stein ist wieder blitzblank aber die antennenwelse haben noch einige zeit drum draufgescharbt.

so und nun das beste zum schluss ich habe auch noch ein video gemacht vom festschmaus denn bilder sagen mehr als worte und videos mehr als bilder ;)

https://www.youtube.com/watch?v=902_n-Szbq4

Servus,

so heute war ich endlich beim sägewerk und hatte ein nettes gespräch mit dem dortigen sägewerkmeister (ist übrigens selber aquarianer) :)

ich habe mir die skizze ausgedruckt und mitgenommen damit die beratung leichter läuft:
    als er dann gefragt hat welche holzstärke ich plane und ich ihm gesagt habe das pro fach ca.450kg gewicht vorhanden sein werden hat er erstmal großen augen gemacht 8|
    als ich ihm gefragt habe was er denn mir an holzstärke anraten würde hat er gefühlte 85 mal gesagt das er dazu nix sagen kann
    da wenn was passiert ich bei ihm auf der matte sein werde, die verantwortung kann er nicht übernehmen da er mit statik wenig am hut hat :|
    er würde mir aber auf jedenfall kvh konstruktionsvollholz anraten da der chemisch getrocknet ist, völlig gerade ist und sich sogut wie nicht mehr dreht.
    als wir dann draußen direkt an der materie waren um einen eindruck zu bekommen von der stärke war ich nicht mehr so überzeugt von 58mm x 58mm
    das hat er auch durch indirekte aussagen mir so klargemacht :S gleich darunter war 78mm x 58mm das sah schon wirklich um einiges stabiler aus,
    es ist getrocknetes und gehobeltes kvh welches 2,45/m kostet. werde also 78mm x 58mm nehmen drückt mir die daumen das das gewicht aushalten wird :S ?( :S

Servus,

ich habe nach langer überlegung und auf anraten mein konstruktion bissel abgeändert.
    als erstes habe ich die 3 tiefenbalken die als unterstützung in der mitte dienen sollte durch längsbalken ersetzt und nun die wichtigste
    änderung ich habe die höhenbalken in einem stk gelassen (ich erhoffe mir dadurch mehr stabilität)

zu meiner schande muss ich zugeben das ich noch nicht beim sägewerk war :S
    würde mich über eure meinungen/anregungen freuen ;)

regal-skizze3.pdf

Servus Thorsten,

kennst ja meine gedanken aber ich will dann mal den ersten vorschlag machen:

5/5 firefish
    5/5 scianochromis fryeri iceberg
    1/5 labidochromis caeruleus "yellow"
    5 synodontis grandiops (wenn du mehr nachwuchs von den bunten willst kannst du auch synodontis petricola nehmen)

Servus Thorsten,

danke für die infos und links hab mich mal bissel eingelesen war interessant.

fazit ich muss noch einiges an infos im fachmarkt und sägewerk einholen und dann entscheiden
    im moment tendiere ich noch zu 58mm x 58mm kantholz falls die mir dringend abraten werden es 70/50 sein müssen.

Servus,

Also das alugestell was er dort gat sind die einfachen 25mm vierkant ohne besondere Verstrebung o.ä.

daniel ich hab auch 25mm vierkantrohr für 3 x 240l becken benutzt und ich merke schon
    das das wirklich die untere grenze ist bei 375l wird das nicht gut gehen da bin ich mir sehr sicher.

Streichhölzern

#flash# #flash# #flash#

Vielleicht erwägst Du doch die Alu/Stahl Variante. :)

nein thomas das soll definitiv aus holz werden vielleicht nehm ich doch eins stärker als 58mmx58mm.
    mir hat ein aquaristikfreund gesagt das für die 375l becken auch 30mm x 50mm gehen würde deshalb habe ich
    x 50mm sicherheitshalber eingeplant aber hast mich jetzt unsicher gemacht #clo# #clo# #clo#

Servus,

Bauholz ist Sägerauh, denke schon das du es gehobelt möchtest oder ?

ja hast recht dieter gehobelt sollte es schon sein - weiss nicht ob bauholz automatisch sägerauh ist
    das muss ich mal prüfen aber wie gesagt ich werde eher als erstes das sägewerk besuchen.

Warum nimmst du nicht die alu-profile?

hab 2 alugestelle bereits daheim stehen - sind schon ziehmlich teuer gewesen und die profile
    die ich für 375l becken jetzt bräuchte müssten noch stärker sein und damit nochmals um einiges teurer.

Servus,

Schlechter ist es dann
    wenn die Becken kürzer sind als die Kanthölzer.

darauf werde ich achten da ist nur 1cm "an luft" eingeplant so das ich das 150cm becken auch ohne probleme reinschieben kann.

stimmt mit ca 90€ sollte es dann fast genausoviel kosten wie das holz glaube ich.

habe ein baumarkt prospekt vor mir und da steht bauholz fichte 58x58 2m = 1,58€ (beim sägewerk bestimmt sogar günstiger)
    also revidiere ich meine aussage das ganze dürfte dann ca. 50€ kosten
    (die winkel/schrauben) mit einberechnet.

Servus,

nur die 4 " Höhenbalken" sollten aus einem Stück sein und nicht mit 70 ger Stücke aufgesetzt.

da könnte was wahres dran sein nur ich denke das es wenn es so aufsitzt die querbalken auf den höhenbalken
    dann sollte es mehr gewicht tragen andersrum müsste ich auf die alleinige tragkraft der winkel/schrauben vertrauen.

was ich noch vergessen hatte: von der Holzart, die Du verwenden solltest, würd ich vorab schonmal die Fichte ausschliessen.

das ist sehr schlecht ich hatte fichte im auge da ein sägewerk einen steinwurf von mir entfernt

http://www.ebert-holz.de/heimwerker/latten-rahmen.html unter anderem die da hat.
    am besten ich versuch mal einiges von denen als info über deren verschiedene holzarten und deren eigenschaften

zu bekommen. und die skizze nehme ich als ausdruck mit dahin.

Ob 5 cm ausreichen weiß ich nicht. Meine sind stärker.

welche stärke hast du und wie groß sind die becken und sind die becken übereinander oder hast du nur einen unterschrank gebaut wie heiner :?:

nur ein Tipp von mir, das Holz nicht im Baumarkt kaufen die Qualität bei Obi und co ist meist unwürdig und die Preise utopisch.

ja das habe ich gleich eingeplant da ist ein benachbartes sägewerk als quelle gedacht sind ja immerhin ca. 25m kontholzänge :)
    stimmt mit ca 90€ sollte es dann fast genausoviel kosten wie das holz glaube ich.

@all gegen die seitlichen kräfte sind wandbefestigungen geplant recht und links oben jeweils und alle becken bekommen eine holzplatte als unterlage ca.15mm stark.