Beiträge von TURBOZZ36

Servus Klaus,

ich bin der Meinung das seine Regale im Keller mit 60x50 oder 50x40 Kant hölzern gebaut sind. #bub#

stimmt jetzt ist es mir auch aufgefallen es hat verschiedene schenkellängen 80x60 oder vielleicht sogar 60x40.
    ein anruf wäre sicher hilfreich werde ich mal machen ;)

@dieter stahlgestell ist sicher auch eine überlegung wert gewesen aber teurer
    und wie du schon schriebst ist die verarbeitung nicht möglich zumindest bei mir (schweißen etc.)

Servus Heiner,

habe deine untschrank-bilder gefunden hast es auch mit den 90° winkeln verbunden so hab ich es auch vor.

beim gaus war ich auch vor kurzem aber ich hatte nicht so sehr zeit und habe nicht aufs gestell geachtet muss ich zugeben :S

Servus Heiner,

Ich habe meinen Unterschrank für mein 120x50x50 cm aus 40er Kantholz gebaut.

das hört sich sehr gut an :thumbup: hast du eigentlich dein regal schon mal vorgestellt hier,
    ist es so in etwa gebaut wie auf meiner skizze :?:

beim gauslink steht leider nicht welche kantholzstärke er benutzt hat :(

Servus,

nachdem ich jetzt 2 von 3 becken bereits daheim habe und ich auch bereits erfolgreich die seitenwandbohrungen gebohrt habe
    geht es langsam aber sicher ans planen des gestells für die 3 becken a 150x50x50cm (375l) ich habe geplant ein gestell aus 50mm x 50mm kantholz zu bauen.
    nun meine frage an euch wer hat alles ein holzgestell für aufeinanderstehende becken
    und was meint ihr wird 50er kantholz die last tragen von ca.450kg pro boden :?:

Hier mal eine Skizze zur besseren Verauschaulichung.

regal-skizze1.pdf

Servus Andre,

das geht oft in die hose wenn man ein einzelnen fisch hinzu setzt. es wäre besser gewesen wenn du 2 oder besser 3 weibchen dazugetan hättest.
    ich würde das pärchen für einige zeit getrennt rausnehmen und das becken umstrukturieren und dann nochmals mein glück versuchen.

Servus Robert,

ich habe früher auch bissel grün im becken gehabt (mitlerweile nicht mehr) und bin jahrelang
    mit dem genopten wasserkelch gut gefahren das habe die malawis und die aus dem tanganjkasee in ruhe gelassen,
    hat so genopte und dicke blätter welche locker mal 80-90cm lang werden.

Servus Robert,

Wäre super von Euch, wenn Ihr mal schauen würdet, ob bei Euch vielleicht auch ein kleiner Bauch in der Frontscheibe ist.

gesagt getan beim meinem 3 juwel becken habe ich jeweil 2-3 mm wölbung, die no name becken haben weniger oder kaum wölbung.
    aber ich bin von juwel eigentlich sehr zufrieden ausser mit leuchtbalken von denen aber
    was becken oder filtersysteme angeht sind die top meiner meinung nach.

Servus Dieter,

was ich nicht für möglich gehalten hätte ist das sich so ein billiger Bohrer so gut schlägt,

ja das war auch so ne sache warüber ich mir einige gedanken gemacht habe ob ich ein markenbohrer holen soll ober das günstigste was ich aktuell finden kann ?(
    letzendlich habe ich mich für die billigversion entschieden da ich davon ausgehe das der unterschied darin besteht bei einem günstigeren diamantbohrkrone gegenüber einem markenbohrer das er schneller
    verschleißt - letzendlich brauche ich aktuell 3 bohrungen und das sollte der billigbohrer bewältigen.

Sowas geht nicht vor Ort ich muß das Becken vorbei bringen ^^

da kann man nur den kopf schütteln :huh:

Servus Robert,

Also habe ich eine Wsserwaage an die Frontscheibe gehalten, und siehe da, da ist definitiv eine Wölbung

ok mit der wasserwaage hast du natürlich jetzt ein eindeutiges ergebnis das was nicht stimmt anscheinend,
    ich hatte vermutet das du eventuell leichte verbiegungen an dem rahmen gemessen hast ab so wie du es jetzt gemessen hast ist es ok bzw nicht ok.
    ich habe ab und zu juwel wegen einiger fragen per mail kontaktiert eventuell kannst du ja mal ne kurze mail dahin schreiben was die dazu meinen.
    ansonsten kann du vielleicht auch das becken leeren und das neu silikonieren, aushärten lassen und dann kannst du wieder ruhiger schlafen.

Servus Robert,

oben bei den juwel becken sind ja verklebte rahmen besfestigt schätze dies ist auch bei dir der fall nun zur frage -
    hast du die differenz bei dem kunsstoffrahmen gemessen oder beim glas an sich :?:
    falls du eine kunstoffabdeckung hast kann es ja nur dort gemessen sein und dann würde ich mir erstmal nicht allzu große gedanken machen.

ps: ich habe ein ca. 13 jahre altes juwel becken und 2 weiter welche aber jünger sind und habe (toi toi toi)
    nie probleme gehabt mit denen ist aber alles frage wie das becken transportiert, gelager etc. wurde.

Servus Gabi,

.. lieben Dank für Deinen Besatzvorschlag.. aber ich möchte ein reines MÄNNERBECKE..

achso da muss ich was irgendwo überlesen haben naja dann schlag ich dir die konstellation so vor schau mal:

5/0 protomelas taeniolatus boadzulu

5/0 scianochromis fryeri

5/0 placidochromis gisseli

6 synodontis petricola
    5/0 labidochromis caeruleus (yellows)

Servus Gabi,

naaa net verzagen ugur fragen :D na so schnell gibt man doch nicht auf 8|

als erstes kann ich aus meiner erfahrung aus sagen das der protomelas taeniolatus boadzulu zwar nicht ohne ist
    aber bei weitem nicht das agressionspotential eines z.b. firefish`s hat, pflege den selber seit geraumer zeit in einem 576l becken als 1/3 und es klappt wunderbar.
    wo ich aber dem markus seine meinung teile ist das ich dir auch eher anrate von jeder gattung eine art auszusuchen und dafür die stk zahl zu erhöhen, so z.b.:
    1/4
    protomelas taeniolatus boadzulu
    1/4 scianochromis fryeri
    1/4
    placidochromis gisseli
    6 synodontis petricola
    dazu könnte ich mir noch eine gruppe von 1/4 yellows gut vorstellen.

Servus,

ok anscheinend hat fast keiner von euch sowas gemacht.
    ich habe am wochenende das becken abgeholt 150x50x50 mit 10mm glasstärke und auch den diamantbohrer bestellt welcher am donnerstag ankam.

nun hab ich es heute gewagt und will euch das ergebnis präsentieren dazu habe ich einige bilder geknipst und ein film hochgeladen.
    bin sicher das 90% von euch niemals sowas machen wird aber falls jemand doch auf die idee kommt dem kann ich nur sagen
    nur mut man kann meistens mehr als man sich zutraut - ich habe es auch das erste mal so ein loch ins aquarium gebohrt und ich bin echt zufrieden.
    ich habe mir einige videos vorab angeschaut und es mir zugetraut und bin wie folgt vorgegangen:

1.jpg   2.jpg

habe in ein stk plexiglas ein 35mm hineingearbeitet so das die diamantbohrkrone hindurchpasst (dient als hilfsschablone und positionsschablone).

3.jpg   4.jpg

die schablone positioniert und mit zwei gripzangen befestigt

http://www.youtube.com/watch?v=QTPS_MUNsl0&feature=youtu.be

hier das video: man muss immer frisches wasser zugeben,

nicht zuviel druck ausüben vor allem zum schluß und man soll leichte kreisartige bewegungen machen.

5.JPG   6.JPG

7.JPG   8.JPG   9.JPG

hier noch einige bilder nach der bohrung.