Beiträge von okrim

Anscheinend ist man hier als "Anfänger" nicht wirklich willkommen.
    Ich stelle hier die fragen ja nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich alles richtig machen möchte.
    Dann sag mir halt was ich machen soll und stell mich nicht als bescheuert da.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Mh,

bleibt nur noch die Frage, was mit den ganzen Hybriden vorhast.

Ich will ja nicht Züchten und die Fische sind ein Blickfang.
    Aber ich habe auf einem anderen Board hoffentlich sinnvolle Ratschläge bekommen und wir sind dort zu folgendes gekommen:

5/5 Aulonocara jacobfreibergi Cape macclear

5/5 Aulonocara baenschi

4/6 Placidochromis sp. "phenochilus tanzania" lupingo

Dazu habe ich noch folgende Vorschläge für zusätzlichen Besatz bekommen: copadichromis borleyi namalenje und/oder mylochromis gracillis

Wie gesagt ich bin halt ziemlich neu in der Utaka Welt.

Moin,

so ich habe mich entschieden bei der größe doch kein Mbuna Becken zu machen.
    Ich habe mich die Tage intensiv Belesen und habe mir jetzt folgendes Überlegt:

Aulonocara maylandi sulphurhead 2/3
    Aulonocara gertrudae 2/3
    Aulonocara jacobfreibergi eureka 2/3
    Aulonocara baenschi red rubin 2/3
    Placidochromis sp. "phenochilus tanzania" lupingo 1/3
    Otopharynx sp. "orange black dorsal" 1/3

Dazu dann evtl. noch eine Gruppe Labidochromis caeruleus.

Was haltet ihr davon?

Hallo Kai,

das Becken ansich ist auch nicht so mein Fall, vom Besatz her finde ich es aber Schön.
    Erfahrung habe ich ausschliesslich mit mbunas, da ich bissher auch nur relativ kleine Becken hatte.
    Ad Konings Back to Nature Handbuch für Malawibuntbarsche 2. Auflage gehört bei mir inzwischen zu Pflichtlektüre.

Hallo,

ich hatte mir gestern noch ein paar schöne Utaka Becken angeschaut und bin momentan hin und her gerissen.
    Ich hatte früher nur Mbuna Becken und so garkeine Ahnung von Non Mbunas.
    Meine Tendenz geht momentan aber auch eher in deine Vorschlagsrichtung.
    Gibt es Mbunas die nicht so Aggressiv sind, welche man mit Utakas relativ Bedenklos in so einem Becken zusammen setzen kann?

Ich habe gestern auf Youtube ein Video von nem becken gefunden und muss sagen der Besatz hat es mir angetan.
    https://www.youtube.com/watch?v=lHNyNQ_gmuc

Was haltet ihr davon?

Moin moin,

ich werde mir den nächsten Wochen wieder ein Becken zu legen, es soll ein 250x60x60 Becken werden.,
    Ich bin momentan dabei und plane den Besatz und stelle mir bissher folgendes vor:

Labeotropheus trewavasae
    Labidochromis sp. "hongi"
    Melanochromis Auratus
    Labidochromis Caeruleus
    Pseudotropheus sp. elongatus mpanga

Jeweils im Verhältnis 3/7

Kann man darauf aufbauen?
    Habt ihr evtl. noch Ergänzungen?

Edit: Sry hab übersehen das es ein Forum für Besatzvorschläge gibt, bitte verschieben.