Beiträge von Sven S.

Hallo Noha,

die Idee hatte ich auch mal, habe sie aber ganz fix wieder verworfen.

Warum ?

Zum einen käme für mich persönlich nur eine Grabbe aus den Malawisee in Fragen, diese werden aber zu groß für ein 300 Liter Becken,
    des weitern krabbeln sie gerne aus den Becken...

Bei Krebsen ist die Gefahr groß, wenn sie sich häuten, das sie von den Fischen zerlegt werden.

Aber ich bin der Meinung das der Eine oder Andere welche in sein Becken hat...mal sehn was die sagen.

Gruß Sven

Hallo Thorsten,

an und für sich eine gute Idee, habe da ein bissel Bedenken in Bezug der Wurzeln....
    wenn du den Topf mit einer Fliese verschlossen hast, könnten da die Wurzeln nicht anfangen zu faulen ?

Ich selber habe keine Pflanzen im Aquarium, von daher hab ich da keine Ahnung, aber das würd mich mal interessieren.

Bitte berichte mal nach ein paar Wochen ;), wie sich dei Pflanze macht.

Gruß Sven

Hallo Lukas,

ich betreibe mein knapp 300 Literbecken mit einen Außenfilter von JBL, des Models "greenline 1501e".
    Bin mit dem Ergebniss der Filterung zufrieden, wobei ich noch zusätlich ein Filtermedium rausgenommen und dafür "MicroMec" eingesetzt habe.

Aber an ein Filterbecken kommt kein Außenfilter ran.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich trotz meiner guten Erfahrung zu ein Filterbecken greifen.

Gruß Sven

Hallo Lukas,

ich habe eine Styrodorplatte genommen, diese habe ich mit Fliesenkleber bestrichen um eine Felsenoptick
    zu ereichen falls die Fische zu tief buddeln sollten.

Desweiteren würde ich jede Platte festkleben, egal ob sie Auftrieb hat oder nicht, denn wenn Du die Seitenkanten
    komplett verkleben tust, kann sich kein Sandkorn unter die Platte mogeln.

Styropor würd ich nicht nehmen, da es zu krümelig ist und die Fische kleine Teile rausfressen können und das führt
    zum Tode.

Plexiglas ist auch eine gute Lösung, allerdings ist es ein wenig schwerer diese zu bearbeiten.

Gruß Sven

Hallo Stephan,

Chemie um ein Aquarium betreiben zu können, finde ich pervers-das Wasser muss geschützt werden!

nun man kann auch übertreiben, letztlich wird in den Kläranlagen die das Wasser säubern und wieder den Kreislauf zuführen auch Chemie verwendet.

Wir hier in Deutschland haben wohl die strengsten Umweltauflagen der Welt
    und alles was in Deutschland regulär an "Chemie" für Wasseraufbereitung verkauft wird, ist für die Natur nicht schädlich.
    Sicherlich wird das eine oder andere durch Langzeitstudien als doch umweltschädigend eingestuft, aber in Großen und Ganzen ist das schon OK.

Gruß Sven

Hallo Thorsten und Thomas,

danke für Eure Infos die Ihr beide super geschrieben habt.

So wie sich das ließt ist es eine gute Zusatzmöglichkeit mit Verbindung von regelmäßigen Wasserwechsel,
    die Schadstoffe Nitrit und Nitrat nicht in kritische Werte laufen zulassen.

Eine positive Nebenerscheinung ist die Aufsalzung des Wassers.

Allerdings habe ich dazu eine Frage:
    Unsere Barsche können solch eine Steigerung des Salzgehaltes gut vertragen, aber wie ist es beim Wasserwechsel, wenn der Salzgehalt singt ?
    Habe des öffteren schon gelesen das eine zu starke Veringerung den Fischen schadet.
    Oder fällt das beim normalen Wasserwechsel von sagen wir ca. 30% nicht schwer ins Gewicht ?

Gruß Sven

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Im Grunde ist es ja nicht viel zum Anheben...KH um ca 1-2 und PH um 0,5.

Mir ging es ja hauptsächlich um die Frage,
    was kann man alternativ zu den herkömmlichen Salzen von namenhaften Herstellern nehmen.

Fazit: Natriumhydrogencarbonat aus den Supermarkt tuts auch...
    klar geht mann sorgfältig mit der Dosierung um wie beim "normalen" Mineralsalzen.
    ;)

Gruß Sven

Hallo Bodo,

Belüftest du schon zusätzlich mit einer Membranpumpe?

Ja, das mache ich mit einem großen Sprudelstein.
    Zusätzlich läuft das frische Filterwasser von Oben ins Becken, sodaß zum einen eine starke Strömung entsteht
    und zum anderen kommt durch den starken Fluss nochmals viel Sauerstoff ins Wasser.

War schon am überlegen ob ich noch einen zweiten Sprudelstein ins Becken hänge, die Möglichkeit besteht da ich
    die große Luftpumpe von Eheim habe.

Noch zur Anmerkung....habe keine Pflanzen im Becken, möchte das es auch so bleibt. ;)

Gruß Sven

Hallo Bodo und Uwe,

danke für eure Antworten...

Auf welchen PH kommst du denn?

Mein PH-Wert liegt immer bei 7,5 und der KH-Wert liegt so um die 6 (schwankend).

Wollte den PH-Wert auf 8 heben und den KH-Wert auf ca 7-9 einfahren.

Nochmal kurz zu mein Besatz : 7 Labidochromis yellow und 7 Labidochromis MBamba kommen noch hinzu.
    Beckenvolumen ca 300 Liter, abzüglich Sand und Steine warscheinlich eher so um die 240 Liter.

Gruß Sven

Hallo Malawi-Freunde,

da ich mein KH-Wert nach jedem Frischwasserwechsel neu einstellen muss, brauche ich Mineralsalz.

Mein KH-Wert liegt dabei immer so um die 6...möchte den aber erhöhen so das ich einen besseren Wert bekomme.
    Nach lesen einiger Beiträge scheint ein guter Wert so zwieschen 7-12 zu sein.

Damit ich das auch ereiche und konstannt halten kann werd ich wohl ein wenig mehr Salz benötigen als bisher.

Zurzeit nehm ich das Mineralsalz von Sera, was mir aber auf Dauer wohl zu teuer erscheint.

Nun hab ich auch gelesen das viele einfaches Speisesalz verwenden, da ich da noch gar keine Erfahrung habe trau ich mich da nicht wirklich ran.

Könnt Ihr mir da helfen ?

Gruß Sven

Hallo Olaf,

lasse meine Gurke auch übernacht drinn....erst wenn ich so gegen 16Uhr nachhause komme hole ich sie wieder raus.

Meine Fische mögen sie und am Ende ist nicht mehr viel da.
    Mann sollte aber auf alle Fälle eine frische nehmen sodas das Fruchtfleisch fest ist.

Zum Nährwert kann ich nix sagen, aber Ugur könnte da schon richtig liegen.

Gruß Sven

Hallo Basti,

Die wichtigsten Wasserwerte bei so einer Frage, GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat, ist das Becken frisch eingefahren oder wie lange läuft das Becken?

Das Becken war frisch eingefahren, habe den zweiten Nitrit-Anstieg abgewartet bis die Werte wieder gut waren.
    Bevor ich die Pseudotropheus eingesetzt hatte, waren zuvor schon 5 Welse drinn. Bei denen gab es keine Probleme.

Du schreibst auch vom falschen Futter... Welches Futter war es denn???

Tja, wenn ich das wüsste....ist nur so eine Vermutung.
    Ich selber habe nur Spirulina-Tabs und Gurke gefüttert.

Ich empfehle jetzt auch noch mal, diesen Thread von Bodo genau zu lese

Ja, werd ich lesen...mach mich gleich drann...

Danke erstmal.
    Gruß Sven

Hallo an Alle,

zermartere mir schon seit einigen Wochen den Kopf über die richtigen KH-Werte und PH-Werte
    und vorallem macht das Sinn.

Zur Vorgechichte:

Leider muss ich gestehn das eine Gruppe Jungfische (Pseudotropheus demasoni) nun im Fischhimmel rumschwimmt. ;(
    Ich, tief enteuscht zum Händler mit einer Wasserprobe...Ergebniss

KH-Wert zu niedrig, der lag bei 2

Leider bekomme ich den optimalen KH-Wert nur mit einen Wasseraufhärter hin.
    Der liegt nun bei 5-7 KH.
    Ist das ausreichend ???

Fairerweise darf ich mir beim Händler zum Nulltarif 7 neue Fische bestellen...find ich gut.

Im nachhinein könnte es auch am Stress gelegen haben oder aber die Kleinen hatten zuvor das falsche Futter bekommen.
    Komischerweise haben meine Labidochromis "yellow" alle überlebt, auch mit den damals zu nierdigen KH-Wert von 2.

Und wie siehts aus mit dem PH-Wert, der liegt bei mir so um die 7,5-8 ,genauer kann ich den nicht messen,
    deswegen habe ich mir schon ein genaueren Test bestellt.
    Falls der zu niedrig ist, wie bekomme ich den nach oben ?
    Nur mit CO2 austreiben per Luftpumpe ?

Ich weiß, das wurde bestimmt schon tausend mal gefragt und beantwortet...aber danke für Eure Geduld und für Eure Antworten.

Gruß Sven

Hallo Bastian,

also ich persönlich halte nix von den Batterie betriebenen Bodenabsaugern.
    Ein guter Freund hatt einen und der hat sich nur geärgert...nun steht das Ding in der Ecke.

Ich reinige mein Boden ganz normal mit einer Miulmklocke mit Schlauch.
    Das geht super und man kann geziehlter den Wassersog beeinflussen.

Gruß Sven