Hallo Christine,
find ich toll das sie Dir aus der Hand fressen und vorallem groß sind die "Kleinen "....echt klasse.
Sehr schöne Fische. Bin hin und weg
Gruß Sven
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Christine,
find ich toll das sie Dir aus der Hand fressen und vorallem groß sind die "Kleinen "....echt klasse.
Sehr schöne Fische. Bin hin und weg
Gruß Sven
Hallo Kevin,
wenn ich das aus Deinen Link richtig rausgelesen habe, bleibt es nicht bei 20euro.
15euro für den Programmieradapter, ca 15eure für ein gutes Netzteil und eine Zeitschaltuhr für ca 10euro.
Macht schon ca 50euro.
Dann bist Du schon bei der Ausgabe für den "normalen" Tageslichtsimulator, ein paar Euro mehr und Du hast dieses
kompackte Teil ohne Bastelein.
Will keinen was aufschwatzen...ich würds mir aber nochmal überlegen .
Gruß Sven
Hallo Heiner,
Allerdings kannst du keinen kompletten Tagesverlauf mit ihm programmieren. Da sind max. 6 Stunden möglich.
Die Hunde von Connrad , das schreiben sie nicht rein das nur 6h programmiert werden können.
Aber für den Preis kann mann sich ja zwei kaufen und schon sind es 12h :D.
Übrigens falls Du ein basteln solltest, ich hoffe der Ehrgeiz packt Dich :D, wäre es toll davon zuerfahren.
Und bitte mit Bauanleitung #thumbsup#.
Gruß Sven
Hallo Kevin,
ja mit ca. 20 euro ist das schon super.
Bin mal gespannt wie es bei Dir läuft...bitte berichte das mal hier im Forum.
Gruß Sven
Hallo Kevin,
Wollte euch mal fragen ob ihr dann einen anderen LED Controller gefunden habt der euch mehr zusagt?
nunja, wenn ich noch keinen hätte, würd ich mir diesen hier zulegen.
Ist eine Weiterentwicklung vom selben Hersteller.
ABER, eigene Erfahrungen hab ich mit den noch nicht.
Im Grunde ist der, den ich jetzt hab auch nicht schlecht, bloß man kann ihn nicht nach seinen Wünschen programmieren.
Er hat 4 feste Programme zur Auswahl.
Letzlich reicht das auch.
Aber wenn Du noch keinen hast, wäre das einer.
Sicherlich gibts da noch mehrere, bloß die liegen weit über 100 Euro.
Nachtrag:
Wenn Du allerdings mehr investieren würdest, dann schau dir das mal an "Live-Wetter-Beleuchtung" ...das ist ganz was tolles.
Find ich zumindestens
Gruß Sven
Hallo Basti,
Das hätte man jetzt schneller aus der Welt schaffen können.
ja, manchmal denkt mann zu kompliziert...danke nochmal für Deine Antwort.
Gruß Sven
Hallo Kai,
Dann muss ich zum Schutz der Scheiben aber Plexiglas anbringen da ich die Steine im Eck irgendwie anlegen muss.
Wie kann ich das am Besten machen?
Das Plexiglas einkleben?
also ich habe, wo das Becken noch leer war, eine 2cm dicke Styrodorplatte mit Aquariumsilikon auf den Boden geklebt.
Diese habe ich mit normalen Fliesenkleber verspachtelt, sodas sie nicht mehr grün sondern grau ist und ein bissel Struktur hat.
Anschließen Plexiglas an die Rückwand und an einer Seitenscheibe aufgestellt und direckt auf die Bodenplatte die ersten großen Steine hingelegt.
So kann die Plexiglasscheibe nicht mehr kippen.
Dann in aller Ruhe die Steine gestapelt.
Würde das Plexiglas nicht verkleben, so kanns Du sie bei Bedarf ohne Probleme austauschen.
Gruß Sven
Hallo Otto,
30 Min. Futtern ist devinitiv zu lange.Das ganze dann auch noch täglich, wird deinen Fischen mit der Zeit zu viel.
Ok...das hätt ich nicht gedacht und ich hatte immer Bedenken das nicht alle Fische was bekommen.
Das mit den 1-2 Tagen Futterpause find ich auch gut.
Werd diese Tips gleich beherzigen.
Hallo Bodo,
Futtertabletten sind vom Grunde her gepresstes Flockenfutter. Wenn die sich auflösen und von den
Tieren zerlegt werden, hast du unter Umständen genau so eine temporäre Schweinerei im Becken, als hättest
du Flockenfutter hineingegeben.
Hmm...so hab ich das noch nicht gesehn, da haste recht .
Dann werd ich mir mal Granulatfutter von Tropical holen.
Noch eine Frage:
Hab gerade gesehn das es von Tropical auch Chips gibt, wie sind die denn aufgebaut, ist es das gleiche wie mit den Tabs ?
Gruß Sven
Hallo Leute,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also zuviel füttern tuh ich nicht, denk ich jedenfalls :D, nach ca 30min ist alles weggeputz...
für 10 Malawi-Jungfische, 3 Futtertabletten ist glaub ich ok.
Den Rest der umhergewirbelt wird fressen die Welse und das Wasser wird auch nicht trüb.
Naja stören wäre übertrieben....ach ich weiß auch nicht.
Ist warscheinlich eine Gewöhnungssache, sind ja nach laaanger Zeit meine ersten Fische.
Mach mir warscheinlich auch zuviel Gedanken.
Trotzdem, Danke an Alle.
Gruß Sven
Hallo Otto,
Da kann man ruhig mal die Forenübersicht benutzen.
Ja, da gehts ausschließlich darum was gefüttert wird, nicht aber wie ...
was die alles fressen ist mir ja bekannt und es stehen auch schöne Rezepte hier im Forum.
Aber es ging ja um das "Wie".
Strömungspumpen hab ich nicht, der Auslauf vom Filter macht schon riesen Wirbel.
Ich würde dann eher mal drüber nachdenken, ob du das Futter nicht auf Granulat umstellen solltest...
Was würde das bringen ?
Das einzige was mir da so spontan einfällt, sie würden es schneller fressen...oder an was hast Du gedacht ?
Gruß Sven
Hallo Malawi-Freunde,
wollte mal fragen wie Ihr Eure Fütterung durchführt.
Obwohl ich Futtertabletten benutze wirbelt das Futter nur so durch mein Becken, wenn sich die Fische draufstürzen.
Um sowas zu vermeiden hatte ich mich ja für Tabs entschieden.
Nun kommt mir der Gedanke den Filter für diesen Zeitraum aus zumachen, damit keine Stömung im Becken ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
Wie macht Ihr das ?
Gruß Sven
Hallo Heiner,
Ich habe es mal für dich geändert.
Danke...nun stimmt die Rechnung.
Hab mich damit abgefunden das der Contoller ein paar Minuspunkte hat, ansonnsten ist er ja nicht schlecht.
Bin mir aber sicher das es eine Möglichkeit gibt, die Programme zu verändern, denn irgentwie sind sie ja drauf gekommen.
Allerdings müsste das ein Profi machen.
Gruß Sven
Hallo Thomas,
Kuck mal hier:
Taaaatsache, mann ich brauch ne Brille ....
Komisch das es noch keinen anderen aufgefallen ist, soviel haben hier schon geschrieben....aber !
Das zeugt von sehr aufmerksamen Lesen "Respekt" .
Werds gleichmal bearbeiten.
Danke Thomas.
Gruß Sven
Nachtrag : ups...ich kann es nicht mehr bearbeiten, ist wohl schon zulange her ...
Hallo Christine,
Kannst Dir das mal auf meiner HP anschauen.
musst Ihn schon den Link zu Deiner HP geben , sonnst kann er ja net gucken
Hallo Kai,
habs ja schon bei mir beschrieben wie ich das mit den hohen Steinaufbauten gemacht haben, hat prima geglappt.
Gruß Sven
Hallo Thomas,
Hast Du in Deinem Beitrag Nr.: 13 nicht einen Rechenfehler drinn?
Hmmm, ich weiß nicht wo, vieleicht hab ich Tomaten auf den Augen ...helf mir mal bitte weiter.
Da bin ja froh das ich die nierige Schutzklasse gewählt habe...und diese sind ja super geschützt, da ich es vollkommen abgedeckt hab.
Gruß Sven
Hallo Heiner,
Wie zufrieden bist du mit deinem Controller?
Nun, wenn ich erlich bin hab ich schon ein paar mal geflucht .
Mann kann Ihn nicht programmieren, die Farben kommen nicht bei jeden Programm so schön kraftvoll rüber
(da spreche ich den Sonnenauf- und Untergang an), und ich finde das Mondlicht zu hell.
Habe das 2 Programm gewählt, wo zu mittag eine Beleuchtungspause genutz wird.
Das mit der Mondphase werd ich mit einer kleinen RGB-Leiste lösen, die ich dimmen kann.
Fazit: würd ich nicht nochmal kaufen, aber was solls jetzt hab ich ihn....mach das Beste draus.
Der gleiche Hersteller hat da noch eine Neuheit, das wäre noch was Feines...aber schaut selber mal vorbei ---> KLICK
Gruß Sven
Hallo Malawi-Freunde,
hab gerade gesehn das dieses Thema von mir noch nach Aufklärung ruft .
In der Tat waren die 4 LED-Streifen zu viel des Guten und ich habe sie auf zwei reduziert.
Ich war echt überrascht das selbst diese beiden, auch beim eingerichteten Becken mit schwarzen Basalt noch recht hell waren.
Kurzum, hab ein Schalter eingebaut wo ich zwieschen den beiden wechseln kann sodas immer nur ein Balken leuchtet.
Nun leuchten sie schon mittlerweile 2 Monate und es gibt keine Ausfälle.
Da ich ja das Becken mit zwei großen Glasscheiben abgedeckt habe, gibts auch keine Probleme mit der Schutzklasse.
Alles funzt super.
Hier mal ein Foto, wobei hier noch beide Balken zusammen leuchten.
Gruß Sven
Hallo Ugur,
danke für den Link,
Denke ich werd mir auch sowas zulegen.
Wann kühlt Ihr eigentlich...denke mir das über Nacht am besten ist, weil die Luft die zum kühlen benutz wird kälter ist als am Tag.
Und da über nacht sowieso das Licht aus ist, spielt ein offener Kasten auch keine Rolle.
Gruß Sven
Hallo Leute,
das mit dem Lüfter von JBL höhrt sich ja gut an und 1-2 Grad Senkung ist ja schonmal besser als wie bei mir mit den Flaschen,
wo die Tempertur gerad mal um ein halben Grad gesunken ist.
Bin gerad an überlegen ob ich mir noch so ein Lüfter holen soll.
Allerdings ist ja mein Becken komplett abgedeckt...reicht da auch eine Teilabdeckung zum kühlen oder sollte da die ganze
Fläche frei sein ?
Gruß Sven
Hallo Markus,
Hallo zusammen,
die Nicht-Mbunas leben in der Übergangszone oder der Sandzone......................
klasse geschrieben und sehr informativ.
Mal sehen wie es sich bei mir entwickelt....noch weiß ich nicht was Männchen und Weibchen sind, da es allesammt Jungfische sind.
Wobei ich jetzt kein reines Männchen-Becken anstrebe.
Gruß Sven