Beiträge von Sven S.

Hallo Ugur,

ansonsten würde ich dem sven aber recht geben dies sind wichtige und richtige aspekte wo man dem vorbesitzer
    blind vertrauen muss :wacko:

Danke Ugur, das mit dem Vertauen ist ja immer so eine Sache...sei froh das bisher alles so gut gelaufen ist.
    Und leider hat mann beim privaten Kauf auch keine Garantie.

Felix : ich wills Dir mit meinen Ausführungen nicht madig machen, aber ich würde Bedenken haben.

Gruß Sven

Hallo Otto,

danke für die Antwort.
    Denke mir das es bei Mbunas genauso läuft.

Frag mich gerade warum das nicht mehr machen....kein Stress im Becken und schööööne Farben.
    Allerdings muss mann dann auf das Gebalze der Männchen verzichten und Nachwuchs hat mann auch keinen.

Ist halt eine Einstellungssache und auf was mann verzichten kann.
    Ach ja, da fällt mir noch ein, da gibts bestimmt auch viele die sagen, nööö dann hab ich ja kein natürlichen Lebensraum, denn da gibts ja auch keine Männerwelt ;) .

Gruß Sven

Hallo Tiger,

Ansonsten schätze ich mal das 20-30 Jahre kein Problem sind..

Hmm...ich weiß nicht, sein Becken geht dann in die dritte Hand über.

Weist Du wie gut die zwei Vorbesitzer das Becken geflegt haben ?
    Wie offt wurde das Becken bewegt (Umzüge), die Silikonnaht leidet ja bei jeder Bewegung, gerade wenn sie älter wird.
    Wie haben die Vorbesitzer Ihre Scheiben gereinigt, könnte sein das sie scharfe Gegenstände benutzt haben und die Naht versehentlich beschädigt haben.
    (sowas sieht mann nicht gleich)
    Wie wurden die Scheiben von außen gereinigt, nicht alle Glasreiniger sind gut fürs Silikon.
    Wer hat das Becken geklebt, industrieell oder privat...wurden bei der privaten Klebung auch alles richtig gemacht ?
    Wo stand das Becken, gabs direckte Sonneneinstrahlung ?

Vorallem das sind Fragen die Dir der Verkäufer nicht unbedingt wahrheitsgemäß beantworten wird, der will nähmlich den Kasten loswerden.

Gruß Sven

Hallo Felix,

soweit wie mir bekannt geben gute Aquariumbauer Ihren Becken eine Lebensdauer bis zu 10 Jahren,
    ab dann sollte mann immer eine Auge auf die Naht haben.

Und mit einer Naht drüberziehen wäre ich vorsichtig !
    Ich würde schon aus Sicherheitsgründen die alte Naht entfernen und eine komplett neue Naht mit "schwarzen" Silikon ziehen.

Fazit, wenn das Becken nicht in echt super Zustand ist, würde ich vom Kauf abraten.
    Lieber ein paar Scheine mehr ausgeben und ein neues hohlen, oder zumindestens kein´s mit 8 Jahren auf dem Buckel.

Gruß Sven

Hallo Malawifreunde,

von der Sache her keine schlechte Idee.
    Da hat mann natürlich die beste Farbausbeute :) .

Ist bloß die Frage mit der Aggression, da jedes Männchen ja Reviere bildet und bei solch vielen Männchen ???
    Oder hab ich da ein falschen Denkansatz ?

Gruß Sven

Hallo Leute,

habe gestern abend zwei tiefgefrorene 1,5 Liter Flaschen ins Becken getan und es hat sich gerad mal um ein halbes Grad abgekühlt. :cursing:
    Ist nicht gerad berauschend.

Flaschen und Kühlakkus bringen nix...da hilft nur Wasserwechsel und selbst das hält nicht gerad lang an.
    Und die heiße Woche kommt erst noch :S ...

bei solchen heissen tagen auch nicht so richtigen appetit haben

Hallo Ugur,

Meine Fische bekomme ich am kommenden Montag, also morgen, aber meine Welse fressen so gut wie immer, da seh ich keinen Unterschied.
    Wobei ich noch eine gute Wassertemperatur von ca 24-25 Grad habe, aber höher sollte sie wegen der Welse nicht kommen.

Gruß Sven

Hallo Marco,

ich dachte Du hättest schon zwei oder drei Becken rumstehen, so hättest Du diese in die Ecke schieben können um zu schaun wies aus sieht.

Zum mal ebend kleben und anschaun, geb ich Dir recht, ist zu teuer, um herrauszufinden ob´s gut aussieht :D .

Hier mal ein Link der Dir zeigt wie man sowas macht. (könnte sein das Du Dich regestrieren musst um den Beitrag lesen und die Fotos anschauen zukönnen)
    Das ganze was die beiden da gemacht haben ist natürlich der Hammer und es braucht extrem viel Erfahrung und kostet bestimmt ne Menge Kohle...aber sieht voll Stark aus !

Hoffe das es Dir diesmal weiterhilft ^^ .

Gruß Sven

Hallo Ugur und Christine,

ist ja echt der Hammer, so wird unsere Gesundheit aufs Spiel gesetzt...

und da wundern sie sich über steigende Gesundheitzkosten, aber das ist ein anderes Thema ;( .

Nochmal zurück auf die Flaschen, soweit ich den Artikel den Ugur angeführt hat verstanden habe, lösen sich die giftigen Stoffe erst beim erhitzen.
    Da wir aber nix erhitzen, sollte es keine Probleme für unsere Fische geben.

Im Grunde haben wir ja jede Menge an Kunstoffen in unseren Aquarien, da wären der Filter, Heitzstab oder Durchlauferhitzer,
    Gummieschläuche vom Filter oder Luftpumpe sowie die Strömungspumpen.
    Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet wäre der UV-Klärer, der entwickelt bestimmt mächtig Wärme.
    Also jede Menge Kunstoffe.

Aber machen wir uns mal nicht verrückt, da unsere Fische sowieso keine 60 oder 70 Jahre alt werden,
    erkranken sie sicher nicht an Kiemenkrebs oder Magen-Darmkrebs ;).

Alles halb sowild, ich nehme die Kuststoffflasche und GUT ist :D.

Gruß Sven

Hallo Christine,

Bei größeren Becken sind große Plastikflaschen Sinn voller

ist ne tolle Idee....
    So wies aussieht, werd ich auch auf PE-Flaschen umsteigen,
    der Vorteil liegt klar auf der Hand, schwimmen nicht oben und sind besser für große Becken.

Noch eine Frage zur PE-Flasche, sind denn nicht alle Lebensmittel tauglich,

gerade in Deutschland gibts doch strenge Auflagen was unser Trinkwasser betrifft.
    Da wäre es doch sehr seltsam wenn die PE-Flaschen irgentwelche Stoffe ans Wasser abgeben.

Oder ?

Gruß Sven

Hallo Malawi-Freunde,

ich benutze Kühlakkus.
    Lasse diese über Nacht im Gefrierfach und am Morgen leg ich sie ins Becken...somit bleibt die Temperatur konstant.

Habe zur zeit nur Welse drinn, deswegen schwimmen die Akkus frei an der Wasseroberfläche...
    wenn aber in ca 1 Woche meine Malawis drinn sind werd ich die Akkus in ein Gefrierbeutel mit Wasser einpacken.
    So können die Fische nicht an den Akkus kleben bleiben :D.

Gruß Sven

Hallo Hans-Horst,

das bezweifel ich auch nicht, aber Sachsen und Anhalt ist dann wohl doch zu weit weg von mir ;) .

Mein Fischbesatz sollen aus Mbunas bestehen.
    Eine Gattung aus Pseudotroheus, wobei mir der "demasoni " sehr gut gefällt.

Die anderen zwei Gattungen stehen noch nicht fest, da würde ich gerne eine gelbe und eine rote Art haben wollen.

Gruß Sven

Hallo Ugur,

bei der Abdeckung habe ich normale Glasscheiben aus Fensterglas genommen.
    Bin zu meiner Tischlerei des Vertrauens gefahren und hab nach einen alten Fenster gefragt...schmeißen die sowieso auf den Müll.

Eingeladen und ab nach Hause damit...Isolierglasscheibe aus den Ramen getrennt, dann mit einer dünnen Teppichmesserklinge
    forsichtig die Glasscheiben aus der Doppelisolierglasscheibe geschnitten. Bitte Schutzbrille und Handschu benutzen !

Sauber gemacht und ordentlich geputzt...dann ein normalen Glasschneider genommen,
    Öl auf den Glasschneider und die Scheiben auf Maß geschnitten / gebrochen.

Die Schnittkannten mit einen Schleifgerät entkratet, hierbei bitte Mundschutz und Schutzbrille tragen, fertig :D

Habe eine goße und eine kleine Glasplatte geschnitten, somit brauch ich beim füttern oder beim Wasserwechsel nur die kleine abnehmen.

Gruß Sven

Hallo Malawi-Freunde,

bald ist es auch bei mir soweit, das ich mein ersten Fischbesatz kaufen kann.

Doch leider ist die Suche im Internet nach guten Züchtern nicht so einfach.

Wo bezieht Ihr Eure Fische ?

Gruß Sven

Hallo Manfred,

schließe mich meinen Vorredner an, wobei das mir heher nach einen 5-poligen Stecker (RGB) aussieht...
    bitte vergewissere Dich das Du ein 2-poligen Stecker (SMD) kaufst.

Noch was zum teilen der LED-Streifen, da gibts extra Trennlinien, nach jeder dritten LED kannst Du trennen.
    Und bei der Schutzklasse solltest Du dein Becken komplet mit Glas abdecken, wegen dem Schwitzwasser.

Gruß Sven

Hallo Malawi-Freunde,

ist zwar schon ein bissel her wo das Thema aktuell war, aber wozu ein neues eröffnen... ;)

Hatte eigentlich vor mir solch ein UV-Klärer zukaufen und wollte mal Eure Erfahrungen höhren.

Alle gehen nur auf das vermindern der Algen ein, aber der Filter kann ja auch noch mehr.
    Da wir ja eine recht hohe Besatzungsdichte gegenüber der Natur haben ist es doch sinnvoll einen UV-Klärer zubetreiben,
    da er die Belastung des Wassers (Keime und Backterien) teilelweise abtötet.

Gruß Sven