Beiträge von Sven S.

Hallo Heiner,

Hast du schon die verschiedenen Programme deines Simulators getestet, bzw dich für ein Programm entschieden?

Werde wahrscheinlich das 3. Programm mit der Mondscheinphase nehmen, weil da der Sonnenauf und -Untergang die schönsten Farben darstellt.
    Allerdings werde ich den Controller noch mit einer Zeitschaltuhr versehen da mir das Mondlicht in den Programm (trifft für alle Programme zu) zu hell ist.
    Diese schaltet den Controller aus und ein kleines Stück RGB ein den ich programmieren konnte mit der im Lieferumfang beigelegten Fernbedienung.

Somit hab ich ein tolle Tageslichtsimulation mit angenehmen sehr schwachen Mondlicht. :D

Grüße Sven

Hallo Zusammen,

wie versprochen reiche ich den Bau meiner LED-Anlage nach.
    Hatten ja schon im Vorfeld darüber gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, das sie ein bissel zuviel Licht spendet.
    Habe mir die Tips zu Herzen genommen und sie auf zwei Balken reduziert.

Hier das Material und für" Heiner" die Bezugsquelle:

2.jpg   3.jpg

Link zu : RGB
    Link zu : SMD

Gleich noch was vorweg...ich weiß das diese noch eine Schutzklasse höher sein müssen,
    aber mein Becken ist komplett mit zwei Glaschscheiben abgedeckt, daduch kommt kein Schwitzwasser an die LED.

Nun gehts ans aufkleben der Streifen.

4.jpg   5.jpg   6.jpg

Das waren noch die Fotos mit allen vier Leuchtbalken, wie gesagt habe ich auf zwei reduziert.

7.jpg

Die weißen LED-Streifen werd ich einzeln ansteuern, d.h. einer leuchtet 1 Monat, danach der andere....

somit ist nochmals die Lichtindentizietät reduziert. Hätte echt nicht gedacht das die Weißen soviel Licht erzeugen, Wahnsinn.

Zum Schluß nochmal die Ausleuchtung, wobei alle beiden Weißen-LED leuchten, der Wechsel ist hier noch nicht schaltbar.

8.jpg

Gruß Sven

Hallo Bodo,

Somit geht deine Energiesparrechnung nicht wirklich auf. Der finanzielle Aufwand
    für die Anschaffung deiner LED-Technik dürfte ebenfalls größer gewesen sein,
    als ein Leuchtbalken mit einer LSR.

Wenn wir mal ein wenig rechnen belaufen sich meine Kosten wie folgt.

5 Meter 3528 SMD LED Strip = 33,14euro ----> pro Meter 6,63euro
    5 Meter 5050 RGB LED Strip = 6
    6,79euro ----> pro Meter 13,35euro

Ergibt in der Summe 13,98euro für eine ausgewogene Lichtquelle die ca 19watt bringt.
    Hinzu kommt, da bin ich erstmal optimistisch, eine Lebensdauer von ca 50.ooo Stunden, ob ich diese ereichen werde, wird die Zeit zeigen
    :) ...

Das mit dem Tageslichtsimulator ist reiner Luxsus, den würd ich da nun nicht mit zählen.

Wenn ich mir im Gegenzug andere Leuchtmittel anschau, so liegen die bei ca 20euro pro Leuchtmittel...klar bei HQL wesenlich höher.
    Mal davon abgesehn das mir die Unterkonstuktion aus Aluminium pro Balken der LED Streifen nur knapp 5euro gekostet hat
    .
    Und für 5euro bekommt mann bestimmt keine Leuchte ;) .

MfG Sven

Sicherlich

Hallo Heiner,

Mir ging es wie Bodo. Ich war am Anfang auch überrascht wie groß das Becken bei der Beleuchtung sein soll.
    Auch ich halte deine 76 W für viel zu viel.

Hoppala, da hab ich wohl ziemlich übertrieben...dann werd ich nur zwei Streifen ansteuern und die anderen als Reserve lassen.

Was die Haltbarkeit deiner Stripes angeht, bin ich leider auch nicht so optimistisch.

Hab mir die LED-Leisten angeschaut, diese sind ohne Schutz direkt über dem Wasser, was bei mir nicht der Fall ist.
    Bei mir ist das becken komplett mit zwei Glasscheiben abgedeckt, so das kein Schwitzwasser in den Leuchtkasten gelangen kann.

Bei allen die Ihre LED´s geschützt haben, funktionieren sie heute noch ;) .

MfG Sven

Hallo Bodo,

Die 76W reichen als "Leuchtstoffröhren"-Ausführung für mehr als 1000l, bei vermutlich homogenerem
    Farbeindruck und längerer Lebensdauer.

Ich weiß nicht ob ich Deinen Satz richtig deute, aber ich denke mir schon, das 76 Watt für ein 300 Liter-Becken reichen.

Zum einen werde ich keine Pflanzen einsetzen, somit brauchen wir nicht über optimalen Pflanzenwachstum zusprechen.
    Und zum anderen mögen es die Fische sowieso nicht zu krell.
    Wenn Du aber meinst es würde zu viel des Guten sein, kann ich ja noch immer ein paar LED´s weglassen.

Ist es nur der Tageslichtsimulator mit dem Farbwechsel, der da das ausschlaggebende Argument ist?

Wollte schon im Vorfeld das Becken mit LED ausleuchten da der Stromverbrauch bei weitem nicht so hoch ist wie bei einer konventionellen Beleuchtung.
    Im Nachhinein kommt mir der Tageslichtsimulator natürlich gelegen, somit kann ich auch mein anderen Wunsch verwirklichen.

Bitte nicht missverstehen, mach wie du denkst, aber ich ganz persönlich habe -spätestens

seit den Berichten über Leistungsverlust und Ausfällen- noch keinen plausiblen Grund für eine Umstellung

gefunden. Vieleicht finde ich ihn ja jetzt ;)

Habe mich in etlichen Foren schon über die positiven aber auch die negativen Erfahrungen (die sich teilweise verhindern lassden) Anderer belesen.
    Hoffe das alles funktioniert wie ich es mir vorstelle...

Danke Euch beiden, Peter und Bodo für den tollen Informationsaustausch :thumbup:

MfG Sven

Hallo Bodo und Peter,

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Strips vor Wasser schützen willst?

Die werden ungeschützt mit der Schutzklasse vermutlich nur ein Vierzeljahr überleben. Hier im

Forum mussten einige diese leidvolle Erfahrung bereits machen.

Ich denke schon, da ich das Becken mit zwei Glasscheiben abdecken werde, kommt kein Schwitzwasser an die LED´s.

was genau macht dich an dem Satz stutzig?

Weil ich für die Weißen LED´s ein Netzteil von 5Amper bekommen habe und da ich bis auf ein paar LED´s fast alle benutze,
    werden die mir mind. über 4Amper ziehn. Denke ich mir jedenfalls.
    Ich bin mir nicht sicher ob es da Probleme geben wird.

Dein 12 V - Gleichspannungsnetzteil muss für ca. 100 W ausgelegt sein!

Das heißt für mich ich brauch ein neues, die mit in der Lieferung waren werden nicht ausreichen, oder ?

Danke an Euch beiden für die schnellen Antworten #thumbsup#

Gruß Sven

Hallo Malawi-Freunde,

bin gerade dabei mein neues Becken mit LED-Strips auszurüsten und diese mit einen Tageslichtsimulator zu steuern.
    Das LED-Licht hab ich bereits verbaut und in Laufe der Woche kommt der Simulator per Post ins Haus.
    Werde das ganze Projekt nochmal seperat vorstellen.

Soweit so gut...

Nun beschäftigt mich eine Frage : kann ich meine komplette Beleuchtung über den Simulator steuern ohne das was zerstört wird ???

Hier mal ein paar Daten für die Elektoprofis:

LED-RGB:

Technische Daten des LED Strips:

• Anzahl SMD: 30 Stück / Meter
    • Länge: 5 Meter
    • Breite: 1 CM
    • Farbe: RGB
    • Stromaufnahme: 12V / 7,2 Watt/M
    • Betriebstemperatur: -20 bis +60°C
    • Verwendete LEDs: Typ 5050 SMD
    • Schutzart: IP 65 - Schutz gegen Eindringen von Staub und gegen Strahlwasser aus allen Richtungen
    • Abschneidbar nach alle 3 SMDs (10cm)
    • Lange Nebensdauer: 50,000+ Stunden
    • Certifikat: CE, RoHS

LED-SMD:

Technische Daten des LED Strips:

• Anzahl SMD: 120 Stück / Meter
    • Länge: 5 Meter
    • Breite: 8 mm
    • Farbe: Kaltweiß
    • Farbtemperatur: ca. 6500K
    • Lichtstrom: ca. 4 lm pro LED, 2400 lm pro Rolle (5M)
    • Stromaufnahme: 12V / 48 Watt
    • Betriebstemperatur: -20 bis +60°C
    • Verwendete LEDs: Typ 3528 SMD
    • Abschneidbar nach alle 3 SMDs (2,5 cm)
    • Schutzart: IP 65 - Schutz gegen Eindringen von Staub und gegen Strahlwasser aus allen Richtungen
    • Lange Nebensdauer: 50,000+ Stunden
    • Certifikat: CE, RoHS

Habe nun jeweils beide Strips in 4 Streifen geschnitten,

die RGB haben 33 LED pro Streifen macht 7,92 Watt ---> mal 4 = 31,68 Watt

die SMD haben 138 LED pro Streifen macht 11,04 Watt ---> mal 4 = 44,16 Watt
    Hier der Simulator : Klick mich

Meine bisherige Überlegung war, das ich aufgund der output power: 12v<192W diese ohne Probleme ansteuern kann.

Was mich aber stutzig macht ist der zweite Satz in der Beschreibung :
    Schaltbar sind an jedem Kanal bis max. 48W (4A)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Bemühungen,

MfG Sven