Beiträge von tiger

Hallo Christian..

Die algen bekommst Du ganz leicht weg.
    Viele kleinere Wasserwechsel mögen sie gar nicht.
    Und dann muß man natürlich den Grund suchen..
    Bei Algen ist es so gut wie immer die Beleuchtung.(Das Licht)
    Mach ein paar Versuche mit den Röhren und der Beleuchtungsdauer. ;)

Hallo Christian..

Ich bin zb bei Antenne Bayern, Spin Chat. Da gibt es einige Gruppen. Unter anderem auch Fischgruppen.
    Da ist es normal das man bei 60 Litern von Becken redet???
    Es sind zwar keine Malawis da drinnen, aber auch Fische..Man hat da keine Chance den Leuten zu erklären das die Gläschen einfach zu klein sind.
    Sie fühlen sich angegriffen usw..Es gibt da sehr viele Krankenfälle usw.
    Es werden Barben und Salmler zusammengewürfelt.
    Und sehr oft höhre ich dort, das einem auch alles verkauft wird. Egal wie groß die Gläser sind.
    Immer rein damit. Die Probleme gehen schon von klein an los..
    Was aknn man tun??

Hallo Bodo.

Kurz gesagt, ok mit dem Rot, Schatten, hast Du natürlich Recht! Darum hab ich auch noch 2 Rote Röhren drinnen. Auch wegen der Pflanzen.
    Zu dem Blau und Weiß. Die sind dann schon auch so eingestellt das sie Brennen wenn ich anwesend bin. Sieht dann schon besser aus.
    Die Röhre die Deinen Heizstab ersetzt um die 25 Grad zu erreichen: Wie lange hast Du die laufen um das zu erreichen?
    Und wie machst Du das Nachts dann? Die Temperatur fällt dann ja auf die Raumtemperatur runter oder?
    Ich hab auch ca 23-24 Grad im Wohnzimmer, ohne Heizung.
    Benutze da seit 2 Jahren keinen Heizer oder Röhre zum erwärmen.
    Bei 23 Grad kann man den Heizer eventuell noch durch eine Röhre ersetzen. 2 Grad schätzte ich ja schon das die schaffen kann.
    Aber wie ist es wenn es kälter ist?

Hallo euch

Mit den LEDs sehen die Fische so aus, wie sie aussehen sollten. Genauso als wenn man sie aus dem Wasser hebt.
    Was bei Röhren nicht der Fall ist. Mit den Röhren kann ich die Farben in die richtung hin, wie sie MIR gefallen besser unterstreichen.
    Da gibt es keine richtige Tageslichtweiße.
    Das sieht gut aus.
    Entspricht aber nicht der tatsächlichen Farbe des Fisches.
    Da ich die Unterschiede nun auch ganz genau kenne, kann ich das auch mal so sagen.
    Ich hab Fische mit Röhren und auch mit LEDs.
    Das wichtigste für mich selber war aber die Ersparnis von 40 Euro monatlich. Obwohl jetzt jedes Becken schön beleuchtet ist, was
    vorher nicht war. :)

Hallo euch.

Man kann es nicht veralgemeinern..Bei einem ahli heißte es auch Raubfisch ab 300 Liter zb.
    Könnte nicht sagen das es ein Räuber wäre.Ganz im gegenteil.
    Meiner braucht im großen Becken 30x30 cm Platz..Mehr möchte er selten.
    Er dreht eine Runde und ist wieder an seinem Platz.
    Es kommt immer darauf an wann man sie mit welchen Fischen einsetzt und hält.
    Wenn ich ein Becken von Anfang an mit verschiedenen kleinen Fischen einrichte
    und diese zusammen Aufwachsen, ist das ganz was anderes als wenn ich einen einzelnen
    ausgewachsenen wilde Hund da reinsetze.
    Es ist von Becken zu Becken verschieden und das kann man nicht immer über einen Kamm scheren.
    :P

Hallo Max.

Frisches Wasser des öftern, fördert natürlich auch das Wachstum.
    Egal welche Art es ist..Nitratwerte von 50-100mg sind nicht tragisch.
    Es gibt auch Werte die über den 100mg liegen und nicht schaden.
    Temperaturen 22-30 Grad und wohlfühltemperatur wäre 24-26 Grad.

Hallo David.

Dann sind es die Antennenwels, die Dir die Blätter aussaugen. Ich hab meine bei mir rausgenommen.
    Die anderen scheinen keine Pflanzen zu mögen..

Hallo David.

Heizstäbe kann man schon schräg oder waagrecht verbauen.
    Welche Welsarten hast Du im Becken? Frage wegen dem einen Blatt. Den Ansaugkorb würde ich freistehend lassen.
    Eventuell hinter dem Steinaufbau verstecken.
    Es zieht Dir Schwebeteile besser ein. Javafarn glaub ich wird nicht sehr alt werden.

Hallo Jürgen..

Hatte ich falsch gelesen.Sorry..Die Röhren machen 1-2 Grad aus die Du dadurch verlierst. Mehr nicht.
    Der Heizer springt dafür ein bisserl öfter an, aber minimal nur..
    Dafür sparst aber die Watt der Röhren.
    Es ist auf jeden Fall günstiger LEDs zu nehmen..

Du kannst das einstoppen ( Stoppuhr ). Der Heizer springt ohne Röhren eher an..Die Sekundendifferenz mal 24 Std.
    Und dann mal mit Röhren stoppen.Man hat ja sonst nix zu tun.gg.

Hallo euch..

Stand von heute Morgen.
    Leider ist der Lichteinfall wieder mal ungünstig und die Zeit knapp.
    Die Antennenwelse mußte ich weitgehends rausfangen.
    Eine Pflanze bekommt Blüten. :D
    2 Anubisblätter gingen hops und die Aponogeton wurde etwas angeknappert. Die hat sich aber fast verdoppelt von der größe her!?
    Glaube aber das waren auch die Welse.
    Jetzt habe ich nur 1/1 Ancistrus super rot,1/1 Synodontis Multipunctatus Wildfang,1/1 Synodontis petricola
    1/1 Ancitrus Albino im Becken. Und noch 1-2 Antennenwelse die ich noch nicht erwischt habe.
    Insgesamt macht sich das Wachstum sehr gut..Mal sehen..

01.jpg   02.jpg   03.jpg

04.jpg   05.jpg   06.jpg

07.jpg   08.jpg   09.jpg

Hey Jürgen..

:D :P Nein, etwas mit wenig Wasser..Jetzt stell Dir mal vor,
    Du kaufts ein neues Fischerl für Dein Aalbecken, setzt den da rein und der hat etwas.
    Wenn Du nun behandeln müßtest, würde der hops gehen..
    Du müßtest dann etwas wählen das dem nicht schadet, was aber den anderen wenig hilft.

Hallo Jürgen.

Wie gesagt kannst Du das oben ausrechnen. Wie lange Dein Heizer brennt weiß ja niemand.
    Bei einem 50 Watt Heizer mit einer einschaltzeit von ca 12 std bei 25 Grad in einem 80 l Becken, kostet mich der Heizer 40 euro auf 6 Monate.
    Die gewünschte Temperatur wirst Du mit einer Röhre nicht hinbekommen, denk ich mal. Nachts schon gar nicht da die ja nicht brennt.
    Das Wasser kühlt ab und kann auch viel zu schnell wieder erwärmt werden durch die Röhren.
    Die Unterschiede wären mir dann zu schlagartig und richtig kontrollierbar sind sie ebenfalls nicht.
    Ausser durch Zeitschaltuhren. Ein, Aus, Ein, Aus
    Ich würde mal sagen,ohne es auszurechnen das dich heizen mit Röhren das doppelte locker kostet. Der jährliche austausch der Röhren kostet nochmal.
    Der Heizer sollte auch so gewählt sein das er nicht ständig läuft. Dann eine größere Wattzahl wählen. Maximal bis zur mittelstellung.
    Bleib beim Heizer. ;)