Beiträge von tiger

Hey..

Achim, die Löcher bei Deinen sind ok..Die ich meinte sind höher..Da spielt sich das spätere Hexamita ab. Stirnhöhe.

Bodo..

Zitat

Vitamine können - mit bedingter Ausnahme Vitamin A - von den Fischen
    nicht selbst hergestellt werden. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Im Körper fördern sie unterschiedliche Aufgaben. Vitamin A z.B. für das
    Wachstum und Vermehrung, Vit. E Immunsystem, Vit. D Stoffwechsel etc.

Ich meinte genau diese..Weil sie eben in dem Futter höher sind. Ich könnte damit Futter wo es weniger vorhanden ist, Mixen..( Mein Gedanke )

Zitat

Lebertran ist eine interessante Futterbeimischung, da es hohe Mengen an
    Vitaminen D und A beinhaltet. Auch Vitamin E, wichtige essenzielle Omega-3-Fettsäuren,

Jod und leicht verdauliche Fette führt man damit zu.

Aber ich entscheide mich dann mal für den Lebertran..Ist natürlich besser, da die Fette anderst sind..
    Ich benutze so ab 1,5 cm größe auch nur noch Granulate..
    Ich möchte hier auch ganz sicher nicht dazu Aufrufen das jetzt jeder in die Apotheke rennt..
    Es ist nicht nötig bei unserem Futter.
    Das waren nur meine Gedanken..Malawis sind anderst wie Disken. Und Heutzutage ist auch anderst als Früher.

Hallo Achim.

Früher bei den Disken gab man zb bei den Rinderherztafeln etwas flüssige Vitamintropfen auf die Teile.
    Bei denen zb kann man Vitaminmangel am Kopf schon sehen. Löcher.
    Ich sah in erster Linie den hohen Vitamingehalt und dachte mir das ich da eine kleine Büchse zum anderen drunter mischen kann.
    Ist mal was anderes. Es ist dann auch ergiebiger. Natürlich kann man sowas nicht nur als Hauptfutter geben.
    Ich werd aber mal sehen Lebertran und etwas Flüssige Vitamine zu bekommen.
    Für mittelklasse Futter wie zb Ichtyfit ( Granulate ) Find ich das nicht schlecht als ergänzung.

Hallo Bodo.

Bei der nächsten Bestellung dachte ich an eine neue Zusatzabwechslung.
    Diese flüssigen Vitamintropfen hatte ich früher einmal für Disken.
    Ich hab da wohl noch zu viel meine früheren Fischerl im Kopf..
    Danke für Deinen Rat. Werde ich Beherzigen und mal in der Apotheke schauen.

Hallo euch.

Da das Thema welches Futter benutzt Ihr, geschlossen wurde, frage ich hier mal nach eurer Expertenmeinung.
    Wäre das ein gutes Futter, zum druntermischen?

D Vital Plus Zutatenreiches, vitalisierendes Flockenfutter mit einem
    erhöhten Gehalt an Vitamin E für die tägliche Fütterung von Diskus und
    anderen anspruchsvollen Fischarten.

D-vital Plus enthält äußerst nahrhafte Bestandteile, darunter Vitamin
    E, leicht assimilierbares Lecithin aus Eigelb und leicht verdauliches
    Protein von leckerem Tintenfisch und Krill, welche Entwicklung,
    Fortpflanzung und die Produktion des Nährschleims stimulieren, von dem
    sich die Jungfische ernähren. L Carnithine regt den Fettmetabolismus an
    und liefert zusätzliche Energie für die Fortpflanzung und die
    Brutpflege. Es wird empfohlen, die Nahrung für Diskus mit anderen
    Tropical Futtersorten wie z.B. D 50 Plus oder Super Spirulina Forte
    abzuwechseln. Speziell zur Fütterung von diskusfischen Und
    Anderen cichliden im Süßwasseraquarium Geeignet!

Zusatzstoffe: Vitamin A 284 000 IE/kg Vitamin D3 2 480 IE/kg Vitamin
    E (Alpha Tocopherol Acetat) 1 900 mg/kg Vitamin C (Ascorbylphosphat) 13
    200 mg/kg L-Carnithin 500 mg/kg Lecithin Gefärbt mit EG
    Zusatzstoffen. Mit in der EG zugelassenen Antioxidanzien.
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 49,0% Rohfett 9,5% Rohfaser 3,0% Rohasche
    8,0% Feuchtigkeit 6,0%

Hallo euch..

Wasserwerte? Ähm ja..Der beste Wasserwechsel wäre ein gleichmäßiges Ein und Auslaufen.
    Leider geht das bei uns kleinen nicht so gut.
    Danach käme das weniger aber öfter wechseln.
    Was bei unseren Malawis genaus geht, ist ein 50-70 Prozentiger Wechsel.
    Man lernt mit der Zeit ein Gefühl für seine Fische zu bekommen und so wechselt man dann..
    Manchmal wechsel ich jeden 2-3 Tag in einigen Becken. ( Gläschen )
    Manchmal nur alle 14 Tage 20%, wenn ich da in einem 250 L Becken nur 5 Fische drinnen habe.
    In einem großen Becken mit leichtem Überbesatz muß ich auf alle Fälle spätestens alle 7 Tage 50%
    wechseln, wenn ich auf der sicheren Seite sein will. Natürlich kann ich da auch erst alle 2-3 Wochen wechseln.
    Je nach Filterung usw..Aber man lernt aus seinem erfahrenen, am verhalten und Wachstum der Tiere usw.

Wenn man Aufmerksam genug ist, kann man Nitrit sogar ohne Messen am Verhalten der Tiere sehen.
    Und so macht es halt jeder wie er es erfährt. :) Man merkt sich Fehler sehr schnell.

Hallo Achim.

Hab nix gemacht an den Fotos. Hab aber noch 100.gg.
    Du hast recht. Die Plastikdekos sind sehr Teuer und am Ende auch nutzlos..
    Ich wollte schon ein paar mal 3-4 Standarttypen Rückplatten bauen.
    Aber wenn man dann zb 50 Euro für eine 100x60 verlangen würde, wäre es wieder zu Teuer.
    Da wird sich dann lieber eine für 3-400 gekauft.

Hallo..

Macht ihr für euch auch Fastentage? :P
    Nein,im ernst, gegen verfettungen hilft sowas sicher nicht, wenn man 6 Tage die Woche falsch Füttert.
    Es ist meiner Meinung nach nicht falsch, wie im Bericht von Matthias, unregelmäßig zu Füttern.
    Ich hab da auch keine bestimmten Tage oder Zeiten.In der Natur wäre es auch so.
    Was meißt passiert, ist das man zu viel Futter auf einmal gibt. Da schaden dann solche Fastentage gar nicht.
    Man bekommt ein Gefühl dafür..

Hallo Heiner.

Lieben Dank Dir..Ich hab mir in der Tat schon überlegt, Rückwände und Töpfe anzubieten..
    Die würden in den Läden alle Pleite machen.. :)

Hey Achim..

Zitat

Auch sehr gut gefällt mir der Maleranzug von Deinem fleißigen Helferlein :D

Wo Du da so hinguggst..Ist mir gar nicht aufgefallen vor lauter Fischen.. :S

Hallo euch.

Ich hab mir da etwas nettes gebastelt.
    Da ich verschiedene Abdeckungen habe, die dann verschieden Breit oben sind brauchte ich eine Flexibele Lösung..
    Rohre verlegen ging nicht. So muß ich auch mit Schläuchen Arbeiten. Ich bearbeite 3 Becken gleichzeitig.
    Das sieht so aus. In einem Becken förder ich über einen Schlauch mit einem Innenfilter Wasser raus. In einem anderen läuft es rein und im Dritten
    den Mulm absaugen..Etwas durcheinander, aber geht schnell. Das Chlor wird gut ausgetrieben und der Einlasshahn passt bei allen Becken.

01.jpg   02.jpg   03.jpg

04.jpg   05.jpg   06.jpg

Hallo Achim..

Muscheln kenne ich nicht. Ich hatte mal Apfelschnecken..Diese riesigen mit dem Weißen Gehäuse.
    Ständig das geschmiere an der Abdeckung ( Laich ) oben und wehe da geht Dir eine ein..Darum bin ich nicht mehr für solche Tierchen.
    Ich hab selber erlebt was passieren kann wenn die Sterben und man merkt es nicht.
    Mag sein das diese Nautilus usw gute Algentilger sind.
    Das Thema Algen hab ich bei mir nirgends. Kann man auch so Lösen das keine entstehen.
    Bei den Muscheln weiss man dann wieder nicht, wie sie Themperatur erhöhungen, Salz usw vertragen..
    Bei mehreren Gläsern hat man dann nur wieder mehr zu Beobachten..
    Natürlich ist das nur meine Ansicht, für mich alleine, aber wenn alles gut läuft, lass ich das auch so laufen.
    Muscheln, krebse oder Plastiktaucher..nene..

Hey.

Berge oder Steine lassen sich so wie Du meinst sehr gut Bauen.
    Einfach viele Abfälle Kreuz und Quer aufeinander legen. Folie und Putzgitter drauf.
    und Zementmörtel drüber..Danach aushöhlen.

Hallo Matthias.

Das mit dem Styropor kann man machen..Du hast aber dann keine feste Verbindung, Filtermatte, Beton.
    Die Filtermatten muss man nie mehr auswechseln. Man kann diese auch nur Randweise einbetonieren. Habe ich auch gemacht.
    So das man eine Öse in den cm Rand einschneiden kann, wo man die Pflanze dann reinfädeln kann. Den Rest mit Sand auffüllen.
    Zb bei den Vallisnerien hab ich das so gemacht. Bei den vorderen ist oben nur ein Schlitz eingeschnitten und unten ist es hohl.
    So verhindere ich das Sand reinkommt. Die Wurzeln müssen frei bleiben!! Und doch ist das ganze Wasserdurchlässig, um Dünger aufnehmen zu können.
    Die Matte ist da eben mal 1 cm Dick, so das viel Spielraum unten frei ist.

Was ich auch gemacht habe ist in eine freie Aussparung einen etwas grösseren Mattenstreifen einklemmen. Grösser ausschneiden. Geht auch.

Zu Deiner Frage mit der Schlemme, Verbindung. Da muß nur etwas in die ersten Poren der Matte einlaufen.
    Diese ist dann noch nicht ausgehärtet und Verbindet sich leicht mit der Zweiten Lage dann.

Hey.

Die Pflanzen sind nun 2 Wochen im Becken..Gedüngt wird mit ProFito.
    Ausreissen ist nicht mehr möglich. 2 Blätter sind leider ausgesaugt worden. ( Tippe auf die Antennenwelse )
    Die Anubien wachsen super. Das letzte Foto ist von gestern Abend. [definition=16]CO2[/definition] lass ich weg, da es sehr aufwendig ist,
    dieses Verteilt ins Becken reinzubekommen. Nur eine [definition=16]CO2[/definition] Anlage bringt das nicht unters Wasser.