Hallo Bodo.
Könnte Deine Berichte immer Stundenlang lesen..Danke dafür..
Ich möchte mal mein derzeitiges Becken erklären. Wir hatten das Thema Pflanzen festbinden..
Ich hab mir was überlegt, das ich nach meinem Urlaub vorstellen werde.
Jetzt hab ich einen 540 l Tank in dem immer mal verschiedene Fische sind. Kleine, grosse gemischt.
mal 30 und manchmal 40. Je nach grössen. Ich hab das Becken bepflanzt mit vielen Valisnerien, Anubisarten, Aponogeton.
Es wächst bis jetzt alles gut. (Höhe 25 cm alle)
Ich weiss das ich eigendlich [definition=16]CO2[/definition] brauche.! Für das satte Grün.
Es müsste Täglich zugeführt werden. Flüssig ist mir das zu Teuer. Wieder mit einer Flasche usw will ich nicht anfangen.
Und als wichtigsten Punkt hab ich mich mehr für das wohl der Fische entschieden.
Bei hohem Besatz ist schon Vorsicht geboten mit dem Sauerstoff..
Ich habe mich deshalb nur für eine Zugabe von ProFito entschieden. Das muss langen.
Die Pflanzen halte ich in einer Art Hydrokultur.
Im Becken habe ich eine Koralia 4000L. (Eben wegen diesem Gasaustausch)
HMF Rechteckwürfel mit 3x 25 Luftheber und einer V20.
Blauer grosser Ausströmer. Heizer keinen..23-30 Grad. Jahresbedingt.
Beleuchtung LEDs Strip 120cm Weiss, 120cm Blau, 2 Rote Röhren 38 Watt. Glaub AquaGlo.
Irgend etwas messen werde ich nicht. Zb: Sauerstoff, [definition=16]CO2[/definition].
pH dürfte so um die 7,6-8 liegen.
Jetzt meine Frage:Wie kann es mir am besten gelingen, die Goldene Mitte zu finden, damit die Pflanzen etwas werden
ohne das die Fische zurückstecken müssen?
Das sie nicht mehr rausgegraben oder verspeist werden hab ich geschafft.
Es liegt jetzt glaub ich auch sehr viel am Ausströmer. Die Pflanzen mögen den nicht.
Die Fische brauchen den aber, da der Besatz hoch ist.
Wobei ich sagen muß. In dem Becken hatte ich nie einen Ausströmer.
Der ist erst mit dem HMF da eingezogen.
Momentan ist es so: Pflanzen wachsen. Fische sind Putzmunter.
Schwimmen können sie nur noch vorne ..Ich hab sie gezwungen dazu.