Beiträge von tiger

Hallo Marc..

Zitat

die Melanochromis majagano 3 stück kaufm ich ein andermal bei einem bekannten.

auch bei denen musst Du gut aufpassen..Von den Farben her sehen sie fast gleich aus.
    Und sie beissen sich sehr oft bis zum bitteren Ende, wenn man die dann nicht trennt. Oft geht das sogar von den Damen aus bei der Art.

Bei 350 litern würde ich es ca bei 15-20 Fischen belassen. Du bekommst sonst zu viel Stress da rein.
    Die Ausweichmöglichkeiten sind begrenzt.

Hallo euch.

Achim, ein kenner bin ich noch nicht ganz. gg.

Aber die Yellows waren ja vorher schon drinnen!! Eigendlich gehören auch die nicht da rein,
    ( fast jeder hier hat diese aber mit reingemischt ) genausowenig wie die [definition=108]Aulo[/definition]nocara.
    Hier ein kleines Beispiel..http://malawifish.com/fische_mbuna_labidochromis.html
    Ich hatte Marc schon abgeraten von [definition=108]Aulo[/definition]nocaras.
    Wenn sie Schwimmraum haben und die anderen nicht ständig Proteinfutter bekommen geht das schon.
    Bei den [definition=108]Aulo[/definition]nocaras ist die Verdaung anderst da der Darm kürzer ist. Die Verdaung ist somit schneller.
    Das heisst das Mbunas Verfettungen bekommen können wenn man nicht aufpasst beim Futter, oder die anderen zu wenig mit Proteinen versorgt werden.
    Futterarten wie MALAWI-ICHTIO-VIT schaden beiden nicht.
    Ich selbst hab auch mal einen anderen mit im Becken ohne Probleme. Auch bei den Nachwuchsfischen.
    Manche davon habe ich schon von Anfang an da drinnen.

Hallo Matthias.

Ok, dann geht es natürlich nicht..22 ist das ausgetestete Minimum von mir. Gilt auch nur für Ausgewachsene.
    Ansonsten liegt das Minimum bei 22-24 Grad. ( Tag und Nacht verhältnis. )
    Dachte ich könnte Dir ein bisserl Stromsparen helfen. :)

Hallo Joachim.

Der Nimbochromis livingstoni ist ein Nachwuchsjäger..Er steht auf Fische mit 2-3cm größe und wird 25 cm groß.
    Ich meinte wenn Du das große Becken einrichtest, würde ich das entweder mit ein paar wenigen Jägern besetzen oder gar keine mit mehr Besatz.
    Aber Bestellt hast Du ja schon.

Hallo Jürgen.

Es ist auch besser wenn das Wasser langsam durch den Schwamm läuft.
    Die neue mehroberfläche wird sein übriges tun, wirst sehen.
    Nur darauf achten das auch das ganze Becken gefiltert wird und nicht nur eine Hälfte davon.
    Die standzeiten der Filter dürften sich dann auch erhöhen.
    Vorteil ist auch noch das Du wenn Du einen reinigst, immer einen zweiten Biologisch aktiven hast.

Die Starterbakterien kannst dann entsorgen. Weiss ich nicht genau, glaub die müssen immer kühl sein usw.. :)
    Hatte ich noch nie.

Hallo Marc.

Ich hab mal 800er Schleifpapier probiert für einen grösseren Kratzer. Geht aber nicht gut.
    Zum Reinigen auf keinen Fall irgendwelche Magneten benutzen!! Es ist immer Sand dazwischen.
    Feiner Filterschwamm genügt. Und für das grobe einen Klingenkratzer.

0001.jpg

Hallo Matthias..

Dusel gehabt :) Ich muß auch manchmal feststellen das es sehr schnell geht etwas zu übersehen, was eigendlich normal nicht übersehen werden kann.
    Hast Du es schon mal ohne Heizer versucht? Ich kann meine im Wohnzimmer ohne halten.
    22 Grad ist da als Untergrenze kein Problem. Ich hatte einen Jäger mit 300 Watt drinn und hab den alle paar Wochen etwas runtergedreht.
    ich hab im Winter 23 Grad minimum im Becken. Ich heize da auch kein Wohnzimmer.

Freut mich natürlich sehr das Du die Fische retten konntest. :)

Hallo Marc.

Ich sehe es wie Matthias. Ihn zu sehen heißt auch, ich kann Beobachten ob er sich einschaltet und wie oft.
    Persöhnlich habe ich keinen Heizstab im Hauptbecken.
    Bis 22 Grad ist es ok für meine Fische. ( Winterzeit )
    Man kann den Heizer aber auch Quer einbauen.

Hallo Joachim.

Ich hab immer 30-40 in meinem 540l Becken..Alles ok..
    25 für das grosse halte ich für zu wenig. Wenn es keine grossen Jäger sind.
    Ist aber natürlich nur meine Meinung und ich weiß auch das andere das anderst sehen.
    Wobei ich da aber viele einzelne Männchen einsetzen würde.
    Mit vielen Damen kommt viel mischmasch raus.
    So wie bei Deinem gewählten Weibchen könnte es sich schon in Grenzen halten.
    Was anderes wären zb 5 verschiedene [definition=108]Aulo[/definition]nocara Weibchen.

Hallo Patryk.

Tut mir auch sehr leid mit Deinen Tieren.
    Also wenn Du Fischsterben hast nur weil der Ausströmer nicht lief dann würde ich auf jeden Fall die Filterung neu überdenken.
    Der 150L/std Filter zb ist viel zu klein. Den anderen kenn ich jetzt nicht.
    lass den besser reinsprudeln um so mehr Sauerstoff zu bekommen.

Hallo Joachim.

Wenn ich richtig schätze hast Du in etwa 10 Fische im Becken..Den Besatz würde ich sofort erhöhen.
    Es entstehen so mehrere kleine Reviere und darum hast Du auch die Jagdt im Becken.
    Besser sind ein paar mehr da sich das dann auf mehrere Fische verteilt und so nicht ein einzelner hin und her verfolgt wird.
    Auch gewöhnen sich die Tiere von klein an aneinander.
    Man muß auch nicht von jedem Fisch immer Damen dazu setzen, die machen nur Ärgerund sind auch nicht oft so schön Farbig.
    Das Becken ist auch sehr schnell voll dann und es gefällt einem ja doch immer mal ein neuer.