Beiträge von tiger

Hallo euch.

Wenn das bei mir vorkommt, lasse ich die erst mal da drinnen bis sie 2-3cm haben. Macht ja nichts. Ich hab dann nur 2 grosse Plastiksteine im Becken.
    Alles andere kann ich so lassen wie es steht. Ich stelle des öfteren einen oder zwei kescher ins Becken, wenn ich daheim bin und aufpassen kann.
    Viele der Fische schwimmen so des öfteren mal da rein und gewöhnen sich daran. Sie haben keine Angst davor und sie kennen auch meine Hände im Wasser.
    Auch kleinere oder neue Tiere werden so von den anderen mitgerissen das sie sich viel weniger Ängstigen.
    Beim Wasserwechsel kann ich sie dann leicht fangen.
    Tip:Wenn man das bei einem grossen Wasserwechsel macht, sollte man darauf achten das es keine grosse Hetzjagdt wird.
    Der niedrige Wasserstand macht schon stress genug.

Hallo Frank.

Aktivkohle kenne ich auch. Kann die von der Arbeit mitnehmen.gg.
    Sie Filtert alles raus. ALLES. Auch gutes.
    Man erwähnt sie im zusammenhang mit Restmedikamente rausfiltern.
    Brauchen tut man sie nicht und ich hab schon ewig keine mehr benutzt.
    Es ist richtig das wenn sie voll ist, raus muß.
    Lass sie einfach weg.

Hallo Frank.

Meine läuft immer durch seit ich den grossen HMF drinnen habe. ( Koralia 4000L/std. )4,5 Watt
    Ich hatte die Anfangs mal ausgesteckt und habe bemerkt das alles ruhiger wird und mehr Mulm vorne rumliegt.
    Der HMF steht in einer Ecke und bei 150cm find ich es besser wenn das Wasser richtig bewegt ist.
    Egal welche Fische es sind, nach meinen Erfahrungen mögen alle die ich kenne, Strömungen.
    Lenk die Strömung einfach etwas nach oben oder so.

Hallo Jürgen.

Die schwarzen sollen nicht so gut sein wie die Original der Blauen.
    Ja das mit den Rückwänden war bei mir auch so eine Sache.Darum hab ich mich für eine 2cm Zementwand entschieden, um keinen Schwimmraum zu verlieren.
    Die Filtermatten bräuchte man nur hinten reinstellen..Aber dann mit mehreren Lufthebern. Die bis fast zum Boden reichen.
    Sauber machen bräuchte man die Matten auch nie mehr. Vorne schön Anpflanzen alles und gut wärs.
    Es würde sogar noch gut aussehen wenn da 6 Luftheber über die ganze breite Blubbern.

Hallo Wolfgang..

kann auch sein:

Die kleinen sind das Futter noch nicht gewöhnt, oder es ist zu gross.
    Macht aber nix. Granulate finde ich am besten wenn es ganz kleine Körner sind.
    Da wäre ich gern mal Mäuschen wenn Du ums Becken tanzt. :P

Hallo Jürgen.

Warum baust den nicht selber? 1 Meter Matten gibts schon ab 16 Euro.
    4 Teile zusammenkleben und eine Stütze in der mitte dauert 10 Min.
    Eventuell noch eine Fussplatte zum einschweren.
    Scharfe messerchen hast Du doch.gg

Hallo Thomas.

Ich hab ja auch eine aus Zementmörtel gebaute Rückwand. Dunkelpink/Schwarz gemischt mit Acryllack.
    Kleiner Tip von mir: Wenn die Wände dann zu Dunkel werden nach ein paar Monaten,
    dann sieht man Strukturen auch weniger.

Hallo Jürgen.

Überbelastung des filters, durch äussere Umstände. :thumbup:
    Das wird schon wieder..Am einfachsten wäre eine größerer Filterung..
    Was auch ginge ist mehr Wasser wechseln, oder weniger Fische, Futter.
    Zumindest weisst Du jetzt wann in etwa schluss ist mit dem Filter.
    verdoppel den Filterschwamm und es wird besser.

Hallo Björn.

Das sieht gut aus auf Deinen Bildern..Wenn sich Deine Fische wohl fühlen würde ich das auch so lassen.
    Genug Bewegung scheinst Du ja zu haben.
    Ich hatte vorher auch 2x 1500l Aussenfilter.
    Später nur noch einen wegen der Energiekosten.
    Dann hab ich den auch noch ausgetauscht gegen HMF. Wieder wegen der Stromkosten.
    Ich hab dann aber bemerkt das die Schwimmfreudigkeit weniger wird und hab mir dann eine Strömungspumpe zugelegt.
    Fische mögen das sehr gerne. Ich wechsel den Besatz im Hauptbecken manchmal da ich ja viel auswahl habe.
    Bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt das es einem Fisch nicht gut tat. Sie sind fideler und schwimmen alle gern in den Strömungen.
    Aber wie gesagt. Sieht gut aus bei Dir.

Hallo Marc.

Ich schließe mich Markus an..Die Starterbakterien sind ok soweit.
    Brauchst Du nicht mehr nochmals dazugeben..Ein wenig Füttern.

Nitrit messen alle 2-3 Tage.Wenn ein Peak kommt macht das nichts. ( Nicht Nasch werden )
    Es steht viel im Netz über den Wasserwechsel wenn sowas passiert.
    Mir ist das auch schon passiert als ich alles auf meine Eck [definition=32]HMF [/definition]umstellte.
    Ich hatte vergessen die alten Innenfilter mitlaufen zu lassen..
    Ich hab dann TÄGLICH 10-20% Wasser gewechselt. Mehr ist nicht gut!
    Der Tropfentest bleibt dann zwar rosa-pink, das macht aber nichts aus, solange man TÄGLICH etwas Wasser wechselt.
    Und zwar solange bis der test Hellgelb ist.
    Ich hab damit keinen einzigen Fisch verloren.

Etwas anderes wäre es bei einem eingefahrenen Altbecken. Da kann man dann schon 50-70% wechseln und es dürfte fast weg sein.

Hallo euch.

Ich Denke mal das Pflanzen mit bitterstoffen sehr gute Chancen haben?
    Hatte da mal einen Wels ( glaube L26 ) weiss ich nimma genau. Der hat in einer Nacht das Becken von Grünzeug befreit.
    Es war ein kleiner grauer mit einem braunen Linienstreifen.
    Danach ging es an die Pflanzen.
    Nach einer Woche sah man nur noch die Adern der Blätter :)
    Die bitteren Pflanzen blieben unberührt..
    Eventuel gilt das auch für unsere Malawis??
    Ich glaub auch wenn man Grünfutter füttert, animiert man sie erst recht auch an Blätter zu gehen. ( Wenn man dann keins mehr gibt )