Hallo euch..
Ich lese immer wieder das LED ausfallen..Achtet drigend darauf, das diese WASSERDICHT sind.
Spritzwasserschutz, Wasserabweisend usw ist nicht tauglich für unsere Becken..
Man gibt teilweise sehr viel Geld aus, umsonst.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo euch..
Ich lese immer wieder das LED ausfallen..Achtet drigend darauf, das diese WASSERDICHT sind.
Spritzwasserschutz, Wasserabweisend usw ist nicht tauglich für unsere Becken..
Man gibt teilweise sehr viel Geld aus, umsonst.
Hallo Klaus.
Du verwechselst etwas.
Macht aber nix, ist vom Tisch..
Hey.
Wenn Ihr mal eine Schneckenplage loswerden wollt, kann ich Flubenol empfehlen. (Flubendazol 5%)
Schadet nicht. Ein halber Teelöffel langt da schon. Man kann damit Kiemenwürmer behandeln oder Vorbeugen..
Nebenbei killt es Schnecken.. Das Mittel setzt der Tierarzt ein bei Schweinen.
Hallo Achim.
Das erleichtert mich auch nicht.gg..
Ein einzelner Unterschrank hält mehr als die Decke..
Hallo Moni..
Kranke Fische hast Du?
Hallo Matthias..
Es braucht schon sehr sehr viel Gewicht um ein stehendes Brett zusammen zudrücken denk ich.
Ich mach so was immer mit Arbeitsplatten 38mm. Kosten sehr wenig und man kann sie sich gleich kostenlos zuschneiden lassen.
Die halten enorm was aus.
Hallo Achim.
Der kam gar nicht.. Im Internet steht etwas von 200kg/m2 und Lastverteilung. Ein Wasserbett mit 1,5T wäre kein Thema.
Bei Becken sieht es ein wenig anderst aus, meinte der Statiker meines Hauses.
Eine genaue Aussage bekam ich leider nicht.. Ich lass es jetzt so stehen und erweiter nix mehr, da ich nix genaues weiß.
Hallo Matthias.
Wenn Du eine Platte drunter machst damit das Glas ganz aufliegt hält das schon..
Dann eine Styrodurplatte noch darauf.
Man könnte auch die Seitenwände verdoppeln? Im Schrank.Muss gar nicht mal über die ganze Tiefe sein. Dachlatten ect.
Hallo Achim..
Gleich von Anfang an, ohne die Erfahrungen geht das nicht. Ich wusste da noch nichts über Ringleitungen, oder wie man was wo ankuppeln kann.
Hab da auch niemanden gefragt was wie richtig ist oder wie man es machen muss. Hier hab ich niemand mit dem ich mich über Fische austauschen kann usw.
Heute sieht es ja so aus..
Erst die Ringleitung und dann die Innenfilter matten..
Hallo Matthias.
Weitere Infos von mir bezüglich der Pumpen kann ich keine geben..
Ich hatte stets Aussenfilter, Innenfilter und ab und an mal eine kleine Luftpumpe, die ich aber nie genauer angesehen habe.
Bis auf eben die 400er.
Wenn die bei Jürgen funkt, möchte ich die natürlich auch nicht mehr schlecht hinstellen.
Für nur solche Sprudler würde ich halt mittelstarke nehmen und aus..
Es müsste auch von den Koi Flow kleinere Modelle geben. Ich hab die 60..Die ist lautlos.
Hallo Alex.
Einen Wasserklärer hab ich noch nie benutzt, weil er alles abtötet. Auch gute Bakterien.
Außerdem kostet alles nur Geld und man hantiert viel zu viel am Aquarium umher.
Das braucht es eigentlich nicht..
Bodos Rat ist sehr gut und wird Dir helfen. Trotzdem würde ich zusätzlich Jeden zweiten Tag etwas Wasser wechseln.
20-30 Prozent. Um eben die Qualität des Wassers gleichzeitig wieder zu verbessern. Das Salz dann auch ein wenig ergänzen.
Auf den Stand von 1-2g/L. Es schadet gar nicht wenn es auch drüber liegt.
Temperaturen im Wohlfühlbereich lassen.. Füttern nur sparsam, ganz wenig oder gar nicht. (schadet auch nicht)
Wir müssen halt irgendwie klar kommen mit dem was wir geliefert bekommen.
Es kann auch sein das es an den Leitungen liegt und etwas abgestandenes Wasser daraus rein kam,
Bakteriell reicht das manchmal schon aus. Oder aus der Heizanlage.
Sicherlich gibt es Messmethoden für dies und jenes, aber wie gesagt, ist alles Geldsache.
Einiges an Chlor zb kannst Du austreiben mit einem Scharfen Strahl aus dem Schlauch.
Die Werte kann man sich auch geben lassen vom Werk. Blos wenn die mal zu viel von dem oder dem zugeben, sagen die es natürlich auch nie.
Hallo Alex.
Mehrere Fische gleichzeitig mit Trüben Augen Liegt an schlechter Wasserqualität.
Sei es durch viel umbauen im Becken (Dreck aufwühlen)oder zu wenig Wasserwechseln.
ich würde die nächste Woche 2-3 mal 30% Wasser wechseln um die Qualität zu verbessern.
Aber nicht zu viel auf einmal.
Das Salz ist ok solange noch keine Hornhaut beschädigt ist.
Hallo Bodo.
Super von Dir..Wie ist das gemeint: Fixiert werden braucht nichts, das hält so?
Wollte so was auch mal versuchen, aber ich dachte das man einen Eisenrahmen braucht um das ganze Winkelig zu bekommen?
Hallo Matthias.
Bei der Eheim 400 muss ich echt laut würgen..38 Euro und Schrott.
Das ganze hab ich damals drei mal gekauft und drei mal war es Mist.
Ich kenne dann nur Tetras. Die laufen immer noch bei den Leuten denen ich die geschenkt habe als ich meine Leitung baute..
Hallo Wolfgang.
Nix gegen eine zweite Pumpe.
Aber wozu dann der Doppelte Stromverbrauch?
Deine jetzige reicht locker für 2-4 kleine Sprudler mit ca jeweils 1,5m Luftschlauch.
Die andere Pumpe bringt nicht mehr als Deine jetzige.
Ich hab 3 davon gehabt. Die gehen eine Zeit lang, dann ist Feierabend.
Eine hab ich damals Esslinger (Conny) geschenkt, als ich ihn mal besuchte.
Die war so gut wie neu und ging auch nur eine Zeit lang.
Na, probiers einfach mal aus. Ist ja nicht viel hin dabei. Und man macht Erfahrungen.
Mach mal Bitte ein Bild von Deinem jetzigen Stein..Wir sind doch Bildergeil,
Hallo Wolfgang.
Ist doch kein Thema..
Möchte Dir da aber nicht andere Ideen Vorschläge ausschmatzen gell..
Hallo Freunde.
Vor knapp 3 Jahren bekam ich meine ersten Malawis.
Ich hatte damals nur ein großes Becken und dachte nicht im Traum daran das es mal mehr werden..
Plötzlich hatte ein Weibchen die Backen voll und es war etwas ganz anderes als bei den Südamerikanern, die ja
immer auf Steinen ect. Ablaichten. Ich hab ein 80 L Becken mit Kakteen Leer gemacht und mein Weibchen da rein gesetzt.
Dann ging das Chaos ganz schnell los..Es waren plötzlich einige Becken mehr..
Das sah dann so aus..
Habt Ihr auch schon mal so einen Salat gehabt??
Hallo Wolfgang.
3cm Luftschlauch, dann den Verteiler oder zwei oder drei..
Oder natürlich Jürgens Pumpe.
Hallo Wolfgang.
Der Pfeift weil nur einer angeschlossen ist.
Mit einer kleinen Metallkupplung für 3 Euro kannst Du mehrere anschließen.
Hallo Denis.
Ich hab eine an meinem 540 L Becken im Wohnzimmer laufen..
Es sind 3 Luftheber und ein Ausströmer angeschlossen.
Hören tut man sie schon etwas.
Ohne Anschlüsse sind die Pumpen immer lauter.