Beiträge von tiger

Hallo euch..

Ähm 30 Euro? Für einen Ausgewachsenen yellow (Zitronengelb) verlange ich grad mal 5 Euro.. Mach ich wohl was falsch.
    Meine Erfahrungen zeigen mir das der Besatz bei yellows etwas anderst gehalten werden kann wie üblich.
    Grund; Die Kämpfe sind wesendlich friedlicher und nur sehr kurz. (Keine hetzerei also)
    Ich hab so ca 7 im Becken 3/4 und davon nehme ich das tragende Weibchen dann raus.
    Oft kreisen die 3 Männchen im Kreis wie die Homos.:-) Aber es sind nie irgendwelche Beisserein dabei wie zb bei [definition=108]Aulo[/definition]nocaras.
    Besatz 1/3.. 1/4.. 2/5.. 3/3.. Finde ich ist alles ok. 3/1 ist natürlich schmarren.

Hallo Kevin.

Bei mir kommt der meiste Nachwuchs vom Pseudotropheus elongatus ornatus.
    5x im Jahr wenn ich sie nicht trenne. Hab ich jetzt abgeschafft die Vermehrung.
    Dann der Yellow.
    Von den [definition=108]Aulo[/definition]nocaras sind die Marmaldecats die fleißigsten.
    Gut sind auch Sciaenochromis fryeri iceberg.

Hallo Kevin.

Ich empfehle auch ein kleines 50-60 l Becken. Dann brauchst Du die Jungen nicht umsetzen.
    Wenn die Möglichkeit nicht besteht, kann man im großen Becken mit einer Filtermatte abtrennen.
    Diese kleinen Kästen halte ich für eine Zumutung!

Hallo..

Grrr.Heiner. :P. Bis jetzt sind so 2000-2500L drinnen. Die Becken hab ich jetzt schon 2 Jahre da drinnen, nur waren die mehr verteilt.
    Die Kellerdecke ist Betoniert, Also keine Fertigdecke wie bei mir.
    Ein Paar Wände sind auch drunter..
    Ich muss warten bis mein Baufreund Zeit hat..
    Wäre schade wenn da nix mehr geht. Hab keine andere Möglichkeit leider.
    So wie jetzt ist es etwas zu wenig Wasser.

Hallo Wolfgang..

Hast Du gut gemacht. Auf der Unterseite ist ein kleiner Filter drinnen.
    Ab und an sauber machen oder erneuern, damit die nicht Erstickt und Heiß läuft.
    Nimm Dir KLEINE Sprudelsteine dazu dann reicht der Druck leicht aus.
    Es gibt auch welche aus Plastik. Sehen aus wie ein kleiner Lautsprecher.
    Bei Eheim zb sind die dabei.
    Es gibt auch Metallventile zum Abzweigen. Damit kannst dann 2 anschließen.
    Wie es einem gefällt.

Hallo.

Ebay war nur als Quelle gedacht zum nachsehen für Wolfgang ( auf seine Frage wie, woher ) ..
    Und Tetra ist wesentlich besser als Eheim..( Beides habe ich in den 20 Jahren schon ausprobiert )
    Es soll auch keine Pumpe für irgendwelche Luftheber sein, sondern nur für einen Sprudelstein..
    Den Ventilator einbauen ist viel mehr Arbeit ( Wenn man keine Seitenbohrungen hat ),
    kühlt auch nur minimal das Wasser ab und bringt nicht die Vorteile wie es ein Sprudler hat.
    Der bläst nur etwas drüber, macht aber keinen Sauerstoff..
    Insgesamt war das natürlich nur ein Gedanke von mir.. :)

Hallo Wolfgang.

Den Fischen geht ab 30 Grad die Luft aus..
    Es handelt sich ja nicht um reinen Sauerstoff.
    Ein Ausströmer ist in jedem Becken gut.
    Es war auch nur ein kleiner Tip von mir. Erspart Dir den Lüfter.

Hallo euch.

Dankeschön. :rolleyes:.. Heute führte ich ein Telefonat mit einem Kumpel der eine Baufirma hat.
    Hab da einige male ausgeholfen.. Wenn ich Glück habe hat er mal eine Viertel Stunde Zeit und schaut sich die Statik mal an.
    Ganz wohl ist mir dabei gar nicht. Zumal da noch 4 Becken rein sollen irgendwann. ich käme dann in etwa auf 3-3,5 Tonnen.
    Das Zimmer hat 4,20mx2,40m.Wobei die Abtrennwand zum Schlafzimmer keine Steinmauer ist.
    Darunter ist eine Betonierte Kellerdecke mit einer Wand genau unter meiner Abtrennwand.
    Auf der anderen Seite ist der Hauseingang in das Stockhaus. Da ist die Wand erst weiter draußen.
    Bis auf das Blaue und kleine Regal steht alles auf Arbeitsplatten verteilt.
    Nervös macht mich das jetzt schon etwas.. :wacko:

Schreibt jetzt ja keiner: DAS HÄLT NICHT!! wehe.

Guten Morgen Wolfgang.

30 Grad geht noch. Wenn es mal eine Woche lang Tagsüber 30 Grad hat schadet es Deinen Fischen nicht. Nachts kühlt es ja etwas runter.
    Vielleicht kannst Du ja vorne in die Abdeckung eine kleine Spreize reinstecken damit der Deckel ein paar cm offen ist. Und Neonbeleuchtung Tagsüber reduzieren.
    Sauerstoff durch einen Ausströmerstein sollte auf jeden Fall gut aufgedreht sein, da sehr viel davon verbraucht wird. ( Je nach Besatz )
    Ich hab verschiedene Grade ausprobiert letztes Jahr. 31-32 Grad ist für einige Fische dann zu Hoch. ( 24 std Temperatur mit Heizstab )
    Zb: einige Welse oder auch Firefische. So war es zumindest bei mir.
    LED Beleuchtung würde auch ein zusätzliches Aufheizen verhindern. Spart auch noch Geld.
    Bei mir im Wohnzimmer habe ich auch des öfteren 30 Grad im Zimmer und dann auch im 540L Becken.

Hallo Markus.

Abdecken brauch ich die Strips nicht.. Ein paar hab ich sogar im Wasser hängen.
    Die sind Wasserdicht.

Danke Matthias. :)