Beiträge von tiger

Hallo Corinna.

Ich kann mich da Olli anschließen. Sie nehmen die Jungen wieder auf die erste Zeit.
    Dann kann es nach einigen Tagen aber passieren das sie die ganz verputzen.
    Ich würde sie am 1-2 Tag nach dem Ausspucken entfernen. Manchmal hat man auch ein Weibchen das ständig Nachwuchs macht.
    So eins setze ich zuerst ein paar Tage extra um es etwas mit Futter zu verwöhnen, weil das Männchen sofort wieder drauf geht.

Bei Diskusfischen, Südamerikanern ist es anderst. Diese braucht man nicht trennen. Sie nehmen den Nachwuchs solange auf wie er rein passt.

Hallo Jürgen.

Tut mir leid um Deine Tiere.
    Die Papiliochromis ramirezi sind nicht einfach zu halten. Das größte Problem ist Stress.
    Sie brauchen sehr viele Ruhezonen und auch die Wasserzusammensetzung ist sehr wichtig..29 Grad 240 µm, pH 6.

Hallo euch..

Man benötigt spezielle Anionen/Kationen- Austauscher..Dann wird es sehr aufwendig mit unserem Hobby..
    Ich weiß zwar nicht was bei uns alles im Wasser ist, aber noch habe ich da keine Probleme mit Algen.

Hallo Matthias..

Naja ich vermisse da schon das Rot..Aber mittlerweile gefällt er mir super..
    Angeblich werden die Nachwuchstiere alle anderst in den Farben..Ich bin gespannt..
    Mit nehmen wollte den bis jetzt jeder der bei mir war.ggg

Hallo.

Ich gebe nur Tropical. Cichlid Gran, D-50Plus, Supervit, Malawi, Ichtio-Vit, und verschiedene andere Sorten (Granulat, Flocken).
    Große Sticks meide ich ganz. Mische immer kleine Mengen zu Großen dazu.
    Frostfutter gebe ich nur Artemia und das nicht zu oft.

Hallo euch..

Kam eben von der Frühschicht heim und mein erster Blick galt meinem neuen Liebling..
    Hab mir das Pärchen zu einem hohen Preis als Weihnachtsgeschenk schicken lassen..
    Lange hab ich darauf gewartet das sich Nachwuchs einstellt...ENDLICH: ca 35 Babys. #shark#
    Das erste was ich tat, war die Mutter umsetzen und gleich mal Fotos machen zum Guggen..
    Die Beleuchtung im 120 l Becken ist leider etwas Grell und ich glaube auch nicht das der Ahli schon ausgefärbt ist.

03.jpg   4.jpg   5.jpg

6.jpg   7.jpg   8.jpg

9.jpg

Hallo Jürgen..

So spontan heraus kann ich sagen, da ich viele Südamerikaner hatte, das die keine lange Chance haben (wie bodo schon schrieb)
    Man muss aber auch sagen das man die Werte aus den Büchern, nicht ganz strikt einhalten muss wenn es Tiere aus unseren Gewässern sind.
    Beispiel Stendker Disken. Die leben in unserem Leitungswasser sehr gut. Sie wurden angepasst mit den Jahren.
    Im anderen Thema fragte ich Dich wegen der Wurzel, da Dein pH leicht über 7 ist. Eine Wurzel senkt den pH eigendlich leicht auf 6,5 hin. (Liegt dann wohl am Kies ect.)
    Die brauchst Du auf alle Fälle für das neue Becken wenn Deine Fische länger leben sollen. Zwergbuntbarsche brauchen sogar eher 6 pH.

Hat zwar mit dem Thema jetzt nix zu tun, aber mit pH.
    Ich stelle Wolle für Tupfer, Tampo usw her. Ein pH von 3,4 muss da eingehalten werden. 3,6 -3,8 kann schon zu Hautproblemen führen..
    Das sind aber nur 2-3 zentel.

Da ist es schon ein enormer Unterschied ob Du jetzt 7,5 alkalisch oder 6,5 sauer im Becken hast.
    Das eine ist Laugehaltig, das andere Säurehaltig.
    Einen pH von strikt 7 halten zu können um jedem etwas entgegenkommen zu können, glaub ich geht nicht. Da müsste blankes Leitungswasser ohne alles im Becken sein.

Ich kann mich noch an euer altes Forum erinnern, wo das Thema mit der Saugschmerle war.
    Die hat da nichts zu suchen usw..war aber schon Jahrelang da drinnen (alkalisch). Sie jetzt umzusetzen in ein Becken mit pH 6,5 wäre das aus gewesen.
    Da sehe ich keine Probleme warum die nach 5 Jahren plötzlich sterben sollte, obwohl sie nicht da hin gehört.

Nachtrag..Corinna ich hab jetzt den Bericht nicht gelesen, aber das mit der Toleranz denke ich geht nur in eine Richtung.
    Alkalisch oder Sauer..Also 7,5-8,5 oder 5,8-6,8 zb...Schwankt der jetzt von 6,5-7,5 zb dann ist das sicherlich ungesund.

Hallo euch.

Ich hab im Sommer auch manchmal 30 Grad im Becken.Das ist noch ok. Wenn es dann mal 3-4 Tage 31-32 Grad werden, sollte die Grenze erreicht sein.
    Hab da festgestellt das zb Firefische Probleme bekommen können. Die Ticken ja ein bisserl anderst..Das wichtigste ist dann ein starker Ausströmerstein.
    Weiße Neonröhren hab ich zum Glück keine mehr..Ansonsten mach ich die Abdeckung auf und lass den Deckenventilator laufen.

Hallo Jürgen.

So ein Umsiedeln macht schon ganz schön viel Planung und Stress gell. :)
    Hast Du aber schon gut gelöst. Ich mach das beim umbauen auch so: Hab mir ein größeres Plastikfass besorgt und
    Rechteckige Plastikwannen mit Deckel. Die sind recht günstig. Es muss ja nicht alles aus Glas sein.
    Eignen sich auch zum Fisch aufziehen. Da kommt dann alles rein (Filtermedium,Fische und ganz wichtig viel Sauerstoff.
    Im Notfall kann man die Fische schon etliche Tage da drinnen lassen.

Klaus: 3 Wochen Mitlaufzeit sollten es mindestens sein. Mir ist es schon passiert das sich nach fast 3 Wochen ein Nitritpeak einstellte.
    Hab dann täglich 10-20% Wasser gewechselt bis alles ok war.

0001.jpg

Hallo.

Ich Denke mal nicht das der lange hält. (bei kräftigem andrücken)..
    Auf dem Video ist schon alles schön eingeweicht. Zumal muss man auch ganz langsam vorwärts schieben.
    Nehme da lieber meinen Schaber..

Hallo.

Seit mein Wabenschilderwels nicht mehr im Becken ist,gibt es auch kein Gemüse mehr..
    Heutzutage ist in den Angebotenen Futtersorten alles drinnen.