Hallo Corinna.
PS: Eine Gabel halte ich für viel gefährlicher...
Die ist natürlich unter der Gurke im Sand..
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Corinna.
PS: Eine Gabel halte ich für viel gefährlicher...
Die ist natürlich unter der Gurke im Sand..
Hallo euch.
Hab hier mal ein paar günstige und Pflegeleichte Verstecke für Welse und Aufzuchtbecken gebastelt.
PVC Abflussrohre in verschiedenen stärken.
Damit das ganze auch am Boden bleibt hab ich einfach Ziegelstreifen unten mit Aquariensilikon angeklebt.
Manche habe ich mit Abständen gebaut. Dafür hab ich Tonröhrchen benutzt.
Hallo Markus..
Angeklebt an Ziegel..
Ich lade mal ein paar Bilder in der Bauabteilung Hoch.
Hallo Markus..
Tragende Fische darfst Du auch ab und an mal Füttern..
Bau ein Versteck für die kleinen mit ein. zb eine Scheibe von einem Ziegelstein.
Heutzutage werden die Steine am Bau geschnitten.
Reste davon bekommst geschenkt..
Hallo Jürgen.
Von Sticks würde ich abraten. Die sind doch recht groß und Quellen sehr nach..Gurken abschälen, halbieren der Länge nach und das innere Weiche entfernen.
Sonst ist der ganze Matsch im Becken. Dann einfach eine Metallgabel durch stecken.
Am nächsten Morgen war da nichts mehr da.
Vielleicht finde ich ein Bild davon.
Hi Chris.
Find die auch Geil..Vor allem weil man die in jedem Becken halten kann..Hatte die früher schon mit meinen Südamerikanern zusammen.
pH mäßig halten die viel aus..Sie werden auch nicht so groß, so das man schon einen kleinen Schwarm halten kann..
Sieht gut aus das Gelb. Nur wenn es 2 Männchen sind gibt es schon ganz schön zoff.
Hallo Chris.
Die fangen schon ganz klein an..
Kann sein das dann nur 5-7 Junge raus kommen.
Hallo Stefan..
Der Filter ist ja genauso ein Würfel wie ich den habe, in etwa..Stell den mal ein wenig freier..So das er ringsrum (Dreckig) wird.
Gegen Schwebeteile kannst Du auch mal von der Firma Hobby das Sanopur versuchen, oder von Nutrafin das Clear Fast.
Schadet den Fischen nicht.
Würde auch sagen 3 Wochen mitlaufen lassen ist das Minimum..
Eher 4 Wochen. Nach 2 Wochen entsteht ein Nitirtpeak bei neuen Hmf.
Hallo Jürgen.
Viel Spaß Dir beim einrichten mit den neuen Fischen..
Hallo Achim..
Und die eventuell auch gleich noch ein wenig verkleiden, damit man gar nix sieht wenn die Malawis Sand weg schaufeln.
Silikon und Sand drauf, oder oben so anmalen wie der Sand ist?
Hallo Stefan.
Sag ich doch das die zu wenig Bums hat..Zu stark kannst Du das gar nicht durch den Schwamm bringen..(mit einem Luftheber)
Und wenn dann nur da wo es eingesaugt wird. Es schwächt aber ab nach oben hin..
Und stell den ein wenig frei, so das hinten und an den Seiten 2 cm Luft sind.
Wenn am Wasser etwas nicht passt, liegt es am Filter, den Tieren, dem Futter. Viele Tiere heißt viel zu tun für den Filter.
Also Filter anpassen oder Tiere Anpassen.
Mach mal Bitte paar Fotos für uns..Würde gern mal den Filter sehen, da ich so fertige nicht kenne.
Hallo Stefan.
Ich hab Filtermatten zusammen geklebt.(Reste)Unten am Boden eine Plexiglasplatte.Extra einen fertigen kaufen würde ich nicht tun.
Die Matten haben 50x50x10(Schneide ich dann in der Mitte durch).Bekommt man natürlich auch größer.
Ist auch nicht wichtig wie das nacher aussieht.
Das Problem bei vielen und auch kleinen oder halbwüchsigen Fischen ist,das man es oft viel zu gut meint und (zumindest ich)
Fütter dann mal gern mehr..So was geht dann aber auch nur wenn man eine Top Filterung hat.So das nach 20 Min.nix mehr zu sehen ist.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das die V10 zu wenig Power hat für die Vielen Fische und die Beckengröße.
Zum Bakterien sammeln ist sie natürlich schon ok!
Ich hatte vorher 2 Aussenfilter1500er.Später nur noch einen..Das bringt aber nix.
Achim..irgendwie muss Du die Kammhaut auch so wieder los werden.
Die verschwindet nur wenn nicht mehr Füttert (Viel weniger) und Wasserwechseln öfter..
Hallo Achim.
Der Tanzania hält sich da auf wo auch die [definition=108]Aulo[/definition]nocaras sind..Vorne,gerne oben und er mag Sand genauso wie die..
Als Tip meinerseits kann ich Dir empfehlen wenn Du ein großes Becken Hinten zu einem Drittel mit Fels fast bis rauf einrichtest(Viele Ausweichmöglichkeiten)
und vorne Schwimmraum mit Sand benutzt,dann bist Du sehr gut eingerichtet.
Und wenn Du neu starten willst,dann besorg Dir die Fische alle klein bis mittel und vergesellschaffte sie von Anfang an.
Wenn sich durch Unterbesatz in jeder Ecke ein Revier bilden kann hast Du wenig Freude an den Fischen,da immer einer in der Ecke bleibt.
Bei mehreren verteilen sich die Agressionen viel besser.(Einer wird verfolgt und auf dem Weg kreuzen andere den Jäger und er weiß gar nicht mehr was er eigendlich wollte)gg.
Man kann es so schon ein wenig beeinflussen.Bis auf die Balz.Da ist alles seins.
Hallo Staefan.
Ich hab ein 540L Becken mit auch hohem Besatz. Vorher mit den Aussenfiltern hatte ich da auch manchmal so ein Problem durch die vielen Fische und Füttern.
Seit ich meinen Innenfilter habe sind die Schwebeteile alle weg..Die Tunze brauch ich auch nicht mehr.
Ich hab am anderen Ende nur einen grossen Sprudelstein. Die Oberfläche dreht sich auch so sehr gut und es sind Sauerstoffblasen oben verteilt.
Benutze da eine V20 mit 3 Lufthebern 25 Durchmesser. Steigrohre.
Ist jetzt Ideal..Die Oberfläche ist ganz klar.
Hallo Staefan.
Ich denke das die Haut durch Deinen hohen Besatz entstanden ist..Schau mal schräg nach oben ins Becken rein. Manchmal wird die sogar etwas Bläulich dann.
Die haut kann sogar giftig werden für Deine Fische. Sie verhindert auch einen Gasaustausch..
Du könntest die mit einem Löschpapier, Zeitungspapier ect. etwas absaugen.
Würde Dir eine starke Oberflächenbewegung empfehlen, ohne tote abgestandene Ecken und eventuell mal weniger Füttern.
Hatte ich auch schon mal so was. Das hängt glaube ich mit einer höheren Nährstoffkonzentration zusammen..
Die V10 bringt auch ein bisserl wenig Power um das Wasser richtig zu bewegen.
Hallo Achim..
Hab nur noch das Männchen..Ich bekam den schon ausgewachsen mit 2 Damen..Sind sehr schöne Tiere..
Da schwimmt er noch mit den anderen zusammen..
Hallo Uwe, Jürgen.
Ist natürlich richtig! Je größer, je mehr Liter..Aber wer hat schon ein 1000l oder mehr Becken..Nicht viele..Also halte ich diese Fische auch nicht..
Ich hab ca 30-40 in meinem 540L Becken..Manchmal 25..Manchmal mehr große oder weniger..Es paßt soweit ganz gut.
Man kann auch nicht einen einzigen ausgewachsenen in ein 60L Glas stecken auf Dauer..
Am besten wäre sowas...
Hallo.
Ich würde mal so sagen: Genau genommen halte ich alle Becken für zu klein.
Wenn ein Balzender Fisch richtig aufdreht ist kaum Platz für ein Zweites Männchen im Becken.
Hab ich da jetzt mehrere solcher Kandidaten, dann ist auch in einem großen Becken immer was los.
Das Ausweichen wird schwerer und auch öfter. Manche haben einen Revierradius von 20 Metern oder mehr.
Den bekommen wir auch nie in ein Glas.
Man versucht halt immer das alles Recht ist in unseren Becken...
Für manche genügt ein kleines Becken und manche brauchen es halt größer..
Je größer das Becken ist, umso höher kann man auch mit seinem Besatz gehen.
10-15 Liter/Fisch sollte das minimum sein, in einem großen Becken.
Hallo euch.
In der Natur gibt es 4 (reine) Diskusarten. Alles andere sind Nachzuchten. Sicherlich kann das dann ein Reiz sein, einen solchen zu besitzen..
Ganz sicher ist man sich nur wenn man so einen vom Flughafen abholen kann..Wobei man da dann auch nur die Flugpapiere hat.
Man müsste da schon nach Manau selber hin fliegen.