Hallo Frank.
Ich besuche ein Zoofachgeschäft sehr oft bevor ich was kaufe..Ich beobachte wie der Verkäufer sich mit Kunden unterhält. Wie er ihnen was Verkauft, rät usw.
Man sieht auch sofort am Besatz der kleinen Gläser was da los ist. Beispiel, ein kleines Glas mit kleinen Fischen und einem Venustus in der Mitte. Alle anderen sind in den Ecken versteckt.
Man kauft dann automatisch aus diesem Becken kranke Tiere, da bei dem Stress Flagellaten schon in mengen da sind. Die sterben zu hause aber erst nach einigen Wochen.
Es heißt dann Dein Wasser passt nicht.
Anderes Beispiel.
Ich stelle Dumme Fragen und hab kaum Ahnung. Es wird einem meißt alles mögliche dann angedreht.
Bis man dann ein paar Fachausdrücke raus lässt..:-)Plötzlich wird anderst erklärt.
Früher habe ich Fische 1-2 Wochen beobachtet bis ich den mal kaufte.
Man sollte Tote Tiere suchen, Tiere die Dunkel gefärbt sind, Eventuell auf eingefallene Bäuche, weißen Kot oder fransige Flossen achten.
Auch sollten Fische nicht zu stark erschrecken wenn man leicht ans Glas klopft.
Oft wird auch nur ein und derselbe Kescher verwendet oder es ist nur ein Wasserkreislauf in allen Becken.
Die Krankheiten sind dann in jedem Becken Quasi.
Man kann auch Teststreifen in die Becken halten. (Manchmal ist Nitrit drinn)
Finger weg von solchen Anbietern. Kostet nur unnötig Geld.
Nicht gleich und sofort Kaufen! Zeit lassen.
Ich meide mittlerweile Käufe in Geschäften. Schon zu oft hab ich da Tiere verloren obwohl ich gut bescheid weiß mit Medizin.
So was kann aber nicht der Sinn sein.
Ausnahme ist, wenn ich mir mal was schicken lasse. Da weiß ich aber sofort ob es einmalig war oder ich da nochmal Vertrauen kann.