Beiträge von tiger

Hallo Frank.

Ich besuche ein Zoofachgeschäft sehr oft bevor ich was kaufe..Ich beobachte wie der Verkäufer sich mit Kunden unterhält. Wie er ihnen was Verkauft, rät usw.
    Man sieht auch sofort am Besatz der kleinen Gläser was da los ist. Beispiel, ein kleines Glas mit kleinen Fischen und einem Venustus in der Mitte. Alle anderen sind in den Ecken versteckt.
    Man kauft dann automatisch aus diesem Becken kranke Tiere, da bei dem Stress Flagellaten schon in mengen da sind. Die sterben zu hause aber erst nach einigen Wochen.
    Es heißt dann Dein Wasser passt nicht.
    Anderes Beispiel.
    Ich stelle Dumme Fragen und hab kaum Ahnung. Es wird einem meißt alles mögliche dann angedreht.
    Bis man dann ein paar Fachausdrücke raus lässt..:-)Plötzlich wird anderst erklärt.

Früher habe ich Fische 1-2 Wochen beobachtet bis ich den mal kaufte.
    Man sollte Tote Tiere suchen, Tiere die Dunkel gefärbt sind, Eventuell auf eingefallene Bäuche, weißen Kot oder fransige Flossen achten.
    Auch sollten Fische nicht zu stark erschrecken wenn man leicht ans Glas klopft.
    Oft wird auch nur ein und derselbe Kescher verwendet oder es ist nur ein Wasserkreislauf in allen Becken.
    Die Krankheiten sind dann in jedem Becken Quasi.
    Man kann auch Teststreifen in die Becken halten. (Manchmal ist Nitrit drinn)
    Finger weg von solchen Anbietern. Kostet nur unnötig Geld.

Nicht gleich und sofort Kaufen! Zeit lassen.
    Ich meide mittlerweile Käufe in Geschäften. Schon zu oft hab ich da Tiere verloren obwohl ich gut bescheid weiß mit Medizin.
    So was kann aber nicht der Sinn sein.
    Ausnahme ist, wenn ich mir mal was schicken lasse. Da weiß ich aber sofort ob es einmalig war oder ich da nochmal Vertrauen kann.

Hallo euch.

Wollte euch mal meinen ersten Nachwuchs zeigen. Hatte damals nur ein 80 L Becken mit Kakteen drinnen.
    Die mussten dann weichen als ich bemerkte das meine [definition=108]Aulo[/definition]nocara Dame kaute. Vorher hatte ich ja Südamerikaner.
    Ich kam gerade von der Frühschicht heim als ich 2-3 Babys schwimmen sah. Für mich war das so was von schön das daraus meine kleine Hobbyzucht entstand.
    Es fasziniert mich immer wieder wenn ich sie beim Tanzen sehe und wie dann der Nachwuchs entsteht.
    Sorry wegen der Qualität (Handy) und Länge (6Min). Ich bin da nicht so der Profi.

Wie war denn das bei euch?Habt ihr da auch ein schönes (erstes mal) Erlebnis?

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hallo Wolfgang..

Danke..Naja, es ist halt bei mir auch immer eine Geldsache und ich hatte echt die Nase voll ständig Röhren auszutesten oder neue zu kaufen.
    Sicher gibt es bessere Beleuchtungen. Wenn ich das aber alles zusammenfasse kann ich zufrieden sein.

Hallo Achim..

Die LED fördern eigendlich keinen Pflanzen oder Algenwuchs..
    Ich brauch bei mir die Scheibe kaum noch Reinigen. Das kommt eher von dem Tageslicht draußen.

Hallo Jürgen..

Eventuell bekommst Du ja bei Ikea 2 Regalbretter mit den genauen Maßen in der selben Farbe?
    Wäre es schon wert, da das neue Becken doch um einiges mehr Fun bringt.
    Sorry gell, hab schon gelesen das Du nichts von Arbeitsplatten ect lesen wolltest. ^^
    Unten in den Schrank kann man auch noch zusätzlich seitlich die Wände verdoppeln und mit einer Spreize versteifen.
    Herschneiden tut das alles der Baumarkt..

Hallo euch.

Ich weiß jetzt nicht wozu man den See imitieren muss, sollte? Meine Fische stammen nicht aus dem See.
    Ich habe letztes Jahr verschiedene Temperaturen getestet, da ich mir gerne selber ein Bild davon machen möchte wie es meinen Tieren geht.
    22 Grad ist dabei die Untergrenze für mich. Geh ich noch weiter runter kann es zu Krankheiten führen.
    Abgesehen davon wachsen die kleinen nicht so schnell.
    Die beste Wärme ist 24-27 Grad für Nachwuchs und kleinere Fische.
    Bei den großen langen mir 22-23 Grad. (ich brauche dann gar keinen Heizstab, da es im Wohnzimmer immer 23-31 Grad hat)
    Natürliche Schwankungen (Winter-Sommer) finde ich sehr gut für die Fische!!
    Heizstäbe benutze ich auch nur von Okt-März in meinen Aufzuchtbecken.

Einen Heizer mit einer Uhr einzustellen, glaube ich nicht das es günstiger ist, da er ja dann Morgens länger brennen muss um das Wasser Aufzuwärmen.
    Wenn man den auf 23-24 Grad einstellt ist es am besten, günstigsten.

Hallo Jürgen.

Genau so ist es.. Hatte auch Wasserfeste.. Die sind auf keinen Fall geeignet..
    Es muß WASSERDICHT dabei stehen..Auch die Lötstellen des Kabels müßen Unterwasser tauglich sein!!
    In sämtlichen Baumärkten ect. gibts keine..
    Auch Bieten sie dann Durchsichtige Röhren an wo man eventuell die Wasserfesten reinstecken kann. So was geht genauso wenig.
    Es bildet sich immer Kondenswasser und die Leuchten brennen durch.
    Ihr solltet auch Aufpassen wenn einige Leuchten dann ausfallen, kann der Adapter durchbrennen..Also weg damit dann.
    LED Strips habe ich einfach mit Isoliertem Draht oder Kabelbindern an den Röhren meiner Abdeckung befestigt.

Hab hier mal eine Rechnung von mir.
    1x SMD LED Stripe blau 1,20m (60 Leuchten) 10,79 Euro
    1X SMD LED Stripe weiß 1,20m (120 Leuchten) 10,79 Euro
    1x Dimmer HH-LCDCW 7,52 Euro
    1x Trafo HH-PS12-12W 7,55 Euro
    1XVerbindungskabel red and black wires 3m 3,00Euro

Geht doch oder?

Hallo Matthias..

das (Geschützt gegen Eindringen von Staub und Strahlwasser) müsste heißen das sie Wasser abweisend sind..
    Aber nicht WASSERDICHT..Du kannst sie quasi nicht im Wasser verbauen..Brauchen tust aber welche die dafür geeignet sind.
    Das entstehende Schwitzwasser führt dann zu Ausfällen..

Hallo Klaus.

Schön das wieder alles ok ist..War da nicht so sicher..Das gleiche ist auch hinten an dem Flossenansatz zu sehen..da wo die 3 Punkte sind.
    Hatte so was mal bei einer yellow Dame. Es wurde dann Rot und ich konnte sie nicht Retten.

Hallo Matthias.

Hab ein LED Strip für 12 Euro drinn..60 Leuchten auf 120cm. Ist Wasserdicht und Dimmbar.
    Bestellt hab ich das bei Stefan. http://www.ledstar24.de/logoff.php?logoff=1
    Die Wasserdichten sind da nicht abgebildet. Am besten dort Anrufen und eventuell einen Gruß von mir ausrichten und das Forum erwähnen.
    (ich hab da Fotos zur Verfügung gestellt und hab noch was gut dort. Eventuell kann man da ja Preise aushandeln in zusammenhang mit einem Forum??
    Müßte man unseren Admin mal fragen..Weiß ich nicht) Ich hab alle meine LED da bestellt weil ich nicht einsehe viel Geld auszugeben.
    Die Strips sind ca 1 cm Dick eingeschweißt und somit absolut Wasserdicht. Dimmer und Adapter dazu kosten auch alles unter 10 Euro.
    Auf den Fotos ist das Licht nur wenig aufgedreht..
    Was ich auch empfehlen kann sind die Weißen Strips. Neonröhren machen es nicht richtig Weiß. Da ist immer ein Gelbstich dabei.
    Verbrauch liegt bei 3-7 Watt/Strip..Bei den Weißen sollte man aber 120 Leuchten auf 120cm nehmen, da 60 zu wenig sind.

0001.jpg   0003.jpg

0004.jpg   4.jpg   05.jpg

Als letzten Punkt geht es ans Lackieren.
    Dazu hab ich Speichelechten Acryllack benutzt.
    Dieser eignet sich sehr gut und ist für Mensch und Tier ungiftig!

Je nach belieben kann man verschiedene Lacke vermischen um so seine Wunschfarbe zu bekommen.
    Mit einem Pinsel hab ich alles langsam nach und nach an lackiert und in die noch frische Farbe ein paar streifungen eingefügt.
    Eine dickere Lage war ausreichend.

Sodala..viel Spaß beim Betrachten und wenn jemand dazu Fragen hat oder ich eventuell Helfen kann zum Nachbau, einfach rühren.

Die Rückwand ist jetzt 3 Jahre alt.Meine erstversuch damals und hält immer noch.

%.jpg   0001.jpg   0003.jpg

0004.jpg   4.jpg   05.jpg