Die Musterung der Oberfläche hab ich mit einem festem Pinsel gemacht.
Solange der Beton noch nicht fest ist kann man ihn mit einem nassen Pinsel gut bearbeiten. (Musterung nach belieben machen)
Das ganze muss dann wieder einen Tag trocknen.
Mit PU Schaum hab ich ein paar Säulen und Höhlen gebaut.
zb. den Schaum über einen liegenden Blumentopf spritzen und später den entfernen.
PU Schaum hat starken Auftrieb.
Um den zu mindern muss mann alles aushöhlen um so wenig wie möglich davon zu haben.
Auch das streicht man dann vor und kann x beliebig viel auftragen.
Beiträge von tiger
-
-
Die Haftbrücke sollte gut Trocknen (24 Std)
Die Verbindung über Eck diente damals als eine Art Blumenkasten.
Da die Pflanzen ja unten mehr Licht benötigen, dachte ich mir, baue ich die einfach weiter oben ein.Danach hab ich die zweite Zementlage aufgetragen.
Mischungsverhältnis 1:2--1:3 Sand-Zement.
Werkzeuge: Spachtelkelle, Pinsel.
Der Beton sollte etwas Dicker, fester sein als zuvor.
So das man ihn schön auftragen kann, ohne das es runterläuft.
Auftragen in etwa so wie bei einem Kachelofen. Ich hab ca 1-2cm Putz aufgetragen. -
Hallo euch.
Möchte euch hier mal in meinen Worten ein sehr kostengünstige Rückwand Vorstellen.
Nachbauen kann das jeder..Die Fotos hab ich damals leider ein bisserl versaut mit Windos bearbeitungsprogramm..
Konnte davon auch nur wenige retten beim PC Absturz.Meine Rückwand mit den Seiten hat die Länge von ca 2,50 x 0,58 m. Das Becken ist 150x60x60.
Was man dazu braucht sind Styrodurplatten, Zement, Sand, PU Schaum, Acryllack und ein wenig geschickte Hände.
Gesamtkosten ca 100 Euro.Das Glas hatte ich damals noch gar nicht daheim gehabt und so hab ich einfach auf dem Unterschrank angefangen.
Da ich möglichst wenig Schwimmraum verlieren wollte habe ich mich bemüht alles möglichst Dünn zu bauen und doch ein wenig rustikal.Hab dann die Styrodurplatten besorgt.Styrodur deshalb weil es nicht bröselt beim Schneiden.
Das sind ungiftige Dämmplatten aus PU Schaum.100 x 0,60 x 0,15 (3 Euro) eine.
Die Styrodurplatten hab ich dann einfach mittels einer Verzahnung zusammengesteckt und verlängert,
Danach mischt man Sand und Zement zu einer Schlemme ab. Mischungsverhältnis 1:2..Ein Teil Zement, Ein Teil Sand.
Die Styrodurplatten sind außen Wasserdicht versiegelt, da es ja Dämmplatten sind.
Mit einer kleinen Bürste oder mittelgrossem Pinsel die fast Suppenartige Zementschlämme auftragen.
Das ist sehr wichtig da es als Haftbrücke dient. -
Hallo Gemeinde.
Hatte letztes mal mit einem Arbeitskollegen das Thema Nachwuchs..Er meinte gelesen zu haben das die Ahlis nach einer Zeit aufhöhren Nachwuchs zu machen.
Was wisst Ihr darüber? Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Wie macht Ihr das mit dem Nachzüchten? -
Guten Morgen.
Matthias da hast Du recht..Hab einen Ahli der wartet förmlich drauf aus dem Wasser gehoben zu werden.
Der macht keinen mucks wenn wir abends auf dem Sofa Sportschau guggen.
Den bring ich immer ohne Kescher ins Kinderzimmer zum Baby machen.g -
-
Hallo GRAZZY
Glückwunsch
-
Hallo Corinna.
Bei mir in der Wohnsiedlung wird auch gegen Kalk zugegeben. Säckeweise.. Probleme hab ich keine mit dem Wasser.
Nutzen tut das ganze auch kaum was. Die Hähne machen trotzdem ständig dicht.
Wir haben hier sehr hartes Wasser das meinen Fischen auch nicht schadet.
Der Unterschied zu weichem Wasser ist das es nicht so schnell (kippt).
Es ist weniger anfällig gegen pH Schwankungen zb. -
Hallo Ralf.
Warum hast den Druck reduziert?
Fische lieben doch Strömungen. -
Hallo Achim..
Werde ich machen. Bei den kleinen sind 5 Damen und noch ein anderes Männchen mit dabei. ( Von einem anderen Hobbyzüchter. )
Man erkennt die Seiferts gut an der eigenen Linie. ( Coral red )
Ich hab auch andere Firefische oder red fire, aber die kommen da nicht ran.
Für mich ist es nicht wichtig ob die nun rot oder am rotesten sind. Sind alles schöne Tiere.
Ich hab mir die absichtlich kleiner besorgt um zu sehen ob die wirklich so sind, werden, oder ob man sie mit Futter bearbeitet hat.
Deiner ist übrigends schon ein schöner Fisch!
Nebenbei:Von Zierfischstore bekomme ich Morgen Früh ganz was feines -
Hallo Achim.
Für seine 5 cm ist er schon gewaltig rot..Ist einer von Tim..Leider ist er noch nicht so fotogen.
Ich wollte eigendlich nur auch einen Seifert Fisch zeigen weißte.
Schau MA mal.. -
Hallo Grazzy.
Ich würde jetzt mit dem rausfangen und einschmieren stoppen..
Es war nur eine leichte Verletzung die durch das Salz schon abheilt.
Lass ihm etwas Ruhe (vermeide Stress) und senk die Temperatur so ab das sie wie im Hauptbecken ist. (Dann muss er sich nicht erneut umstellen beim einsetzen)
In 2-3 Tagen würde ich ihn wieder zurück zu den anderen setzen..Dann nimmt er auch wieder Futter an.
Das Dein Ahli nix frisst ist nicht schlimm. Manchmal machen die das wenn man sie umsetzt in kleinere Becken. (und auch durch die Verletzung)
Fische kommen sehr sehr lange ohne Futter aus.
Versuche später mal kleine Leckerbissen anzubieten. Artemia zb. -
Hallo euch.
Hab da auch so einen aus der Linie..Noch klein aber schon kräftig farbig.
Etwas ruppiger sind Aulonocara die mehreren bei mir. (Finde ich)
Liegt schon auch an dem wie viele man im Becken hat. -
Hallo Grazzy.
Nun Habe Ich im Kelle einen 60 Liiter becken gehabt habe den Ahli
rausgefangen und ca. 2 gr Salz pro Liter Wasser reingemacht Heizung aug
30 Grad und Ausströmer Stein reingehängt.
Damit hast Du alles richtig gemacht.. Es wird in ein paar Tagen besser sein. Wenn er jetzt kein Futter nimmt macht das gar nix aus.
Sollte es sich verpilzen kannst Du etwas Esha 2000 dazugeben.Ist ein sehr gutes Pflegemittel und auch wenn man davon mehr Dosiert schadet es nicht.Wie geht es Deinem Fisch?
-
Hallo Bodo.
Super Tip.
Werde ich mir merken..Dankeschön dafür.
-
Hallo Achim.
Wir haben ja in der Regel etwas Salz und auch mehr Wärme in unseren Becken. So ist das eh ganz selten bis gar nicht der Fall das Ichtyo ausbricht.
Was Dir viel eher passieren kann ist das sich bei neuen Fischen die Flagellaten vermehren und es über geht auf alle.
Eine Quarantäne über ein paar Tage nur, ist deshalb nicht ausreichend. Wenn Dir jetzt so ein Flagellatenbefall passiert,zieht das meißt auch eine Bakterielle Krankheit nach.
In einem Qurantänebecken brauche ich so nur den einen behandeln.
Im Hauptbecken muss ich dann alle mit Medikamente voll pumpen.
Das kann Dir aber auch nach 2 Monaten noch passieren beim umsetzen.
zb. wenn der neue Fisch sich gleich von Anfang an abseits stellt.Zu der Frage ob das erneut ausbrechen kann durch neue Fische,kann ich nur sagen, weiß ich nicht genau da ich es selber noch nicht erfahren habe.
Früher habe ich mit reinem Malachitgrün behandelt. Da bricht dann nix mehr aus. -
Hallo Stefan.
Das wichtigste ist die pH Anpassung.
Bei Diskusfischen macht man es so: man Öffnet die Box und gibt etwas wärmeres Wasser in die Box.
Die Tüten lässt man zu da der Fisch an Sauerstoffmangel sterben kann.Dieser ist sofort weg nach dem Öffnen der Tüte.
Dann läßt man die stehen einige Zeit. Später füllt man etwas Wasser in die Box, öffnet die Tüten und lässt sie in der Box schwimmen.
Dann mittels eines Luftschlauches, Wasser einlaufen lassen bis die Box gut voll ist.
Bei den Malawis mache ich es ähnlich.
Aus dem Beutel raus, in einen grossen Eimer. Den fülle ich dann auf durch den Luftschlauch.
Wenn er voll ist wieder die Hälfte Wasser raus und nochmal das ganze.
ca 2 Stunden das ganze. Dann einsetzen.
Man sollte sich schon Zeit nehmen zum umsetzen, auch wenn sie es oft schneller vertragen.Ps: Achim da hast Du wirklich Glück gehabt. Durch eventuell längeren Transport kann aus Gesunden Fischen ganz schnell ein kranker werden
und Du kannst damit alle gefährden.Ich hab das schon 2 mal mitgemacht. -
Hey.
Meine Meinung ist das alle Fische aus dem See letztendlich Hybriden sind.
Es gibt ein paar sehr schöne davon und solange man sie nicht deformiert oder die Arten mixt finde ich das ok. -
-