Das sind selber noch junge.
Hab ich aus Sachsen..oder da in der Nähe.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas sind selber noch junge.
Hab ich aus Sachsen..oder da in der Nähe.
Hi Bernd.
Abgabe hab ich da leider nix..
Ja Bernd.
Hab mir ein paar kleine Gläser zugelegt.
Hey Bernd.
Selbstverständlich extra..Da wäre es schade drum. Die sind Teuer.
Hallo
Das waren noch Zeiten.
Heute filter ich das mit einer Tunze Nanostream 6045 ( 5 Watt verbrauch )
Die Filtermatten hab ich in Streifen eingelegt, von oben nach unten.
Reinigung keine.
Sand ist jetzt grauebeige 0,4-0,8mm
Led 2x 27cm coral mix und eine 10 cm Marine.
Servus.
Der rote Hexenwels ist sehr friedlich, ruhig und wird bis zu 10 cm groß. Durch seine kräftige rotbraune Färbung kommt er im Aquarium besonders gut zur Geltung. Meine Tiere haben eine gleichmäßige intensive rote Färbung. ( Fotos unbearbeitet )
Vorzugsweise sollte man diese Tiere in Gruppen halten. Wegen ihrer geringen Größe kann der rote Hexenwels bereits in Aquarien ab 60-80 cm gepflegt werden. Rote Hexenwelse sind Bodenbewohner, die sich aber auch gelegentlich an den Aquarienscheiben und auf Pflanzen aufhalten.
Geschlechtsreife Tiere laichen in dünnen offenen Röhren. Das Gelege wird ausschließlich vom Männchen bewacht. Wenn die Tiere 1 Jahr alt sind, sind sie Geschlechtsreif und Männchen und Weibchen lassen sich unterscheiden.
Futter: Flocken, Granulate,Frostfutter, Welstabletten, Lebendfutter
Temperatur: 22 - 28 °C
PH 6,5-7,5
122283144_10220833671945062_3096288403238877104_n.jpg 122320397_10220833668384973_5468472844612379082_n.jpg 122325959_10220833676905186_7920885065507388417_n.jpg 122330639_10220833684425374_7462810898225753632_n.jpg 123026479_10220875208983462_1566984730046587931_n.jpg 123051124_10220875207543426_1353837503318932787_n.jpg 123051520_10220875211063514_2550509578108572436_n.jpg 123059675_10220875205463374_8983367022094260227_n.jpg 123128086_10220875204743356_478767629211709520_n.jpg 123253040_10220875208303445_4271500084891893299_n.jpg
Servus.
Ich hab einige Ancistren. Rot, Braun, Gold, Gold Schleier, Braun Schleier, L144 snow white, Hexenwels rot- Leliella/Rineloricaria
Sind natürlich nicht für Buntbarschbecken da..
Hab dann noch
einen L 240, L 66 ( seit 10 Jahren im Hauptbecken )
Synodontis Lucipini,
Synodontis Polli white,
Synodontis Multipunctatus.
Bilder hab ich leider nicht viele auf dem rechner. Alles am Handy.
20201225_192540.jpg 20200809_133416.jpg 20201103_151114.jpg 20201126_085854.jpg 20161007_091349(1).jpg IMG_1371.jpg IMG_Ancistrus_super_red_1.jpg 122370099_10220833667584953_5729429506825361025_n.jpg 123253040_10220875208303445_4271500084891893299_n.jpg
Servus.
Die richtige Futtermenge.
Im Hauptbecken.
Bei den meißten ist es so, das sie eher zu viel als zu wenig geben.
Man erkennt das am aussehen der Tiere, wie geschrieben, Bauch leicht nach innen, nach dem Füttern
wölbt er sich leicht nach außen..
Anderes Merkmal wäre die Bewegung der Tiere. Sie schwimmen auffällig hin und her wenn man davor steht.
Sie kommen zu mir quasi. Dicke überfütterte Tiere bewegen sich kaum noch.
Die inneren Organe werden langsamer. Verfetten.
Sehr gut funktioniert ein unregelmäßiges füttern. Man vergißt es mal, oder ist nicht da übers weekend ect.
Gut bewährt hat sich eine unregelmäßigkeit, man gibt mal 1 Tag was, 1 Tag nix, 2 Tage was,2Tage nix, 2 Tage was, 3Tage nix usw.
Die Tiere fangen dann wieder an, ihr natürliches Gesicht zu zeigen. Sie wühlen den ganzen Tag im Sand, auf der suche nach Futter,
oder weiden wieder Steine ab, wie sie es in der Natur zu 90% ja auch machen.
Auch die Tageszeiten kann man gut abwechseln. Mal Morgens; mal Abends.
Die richtige Menge? Wenn es nach 30 Sekunden verbraucht ist, paßt es gut.
Futter das im Wasser rumschwimmt ist natürlich nicht sehr günstig.
Aufzuchttiere verpflegt man natürlich nicht so. Die brauchen ständig Futter und auch frisches Wasser..
Je öfter um so besser. Kann man eigendlich nix falsch machen, wenn man sich nach dem Nitratwert richten würde.
Viel viel Futter 3 - 5x tägl. ergibt hohes Nitrat was das Wachstum verlangsamt und neues Wasser muß rein.
Auch hier ist eine zu große Menge auf einmal schlecht..
Es sollte auch hier nicht minutenlang im Wasser liegen.
Die richtige Menge heißt das es in kürze aufgefuttert ist..
Fastentage kann man machen, mach ich auch an mir selber.
Muß man aber nicht, wenn die tägliche menge paßt.
Servus.
Temperaturen vom See sind jetzt für mich nicht wichtig.
Ich hab keine Tiere aus dem See.. Es ist aber mit sicherheit immer mal gemischt.
Unsere Buntbarsche vertragen Temperaturen
von 21 bis 31 Grad, Wenns mal 20 oder 33 Grad hat, geht das auch eine Zeit lang.
Je nach Art kommt es ab 20 Grad schon zu ersten Hautproblemen.
Bei 24 bis 26 Grad macht keiner was falsch.
Ich beheize den Raum auf 24 - 26 Grad und hab gelegendlich mal einen Heizstab in
den unteren Becken laufen.
Ein Hauptbecken bei 22 Grad zu halten, macht keine Probleme..Kann man machen.
Diese dann mal auf 28 Grad aufzuheizen, hin und wieder, tut den Fischen auch mal gut..
Beim Wasserwechsel sollte man nicht zu stark unterschiedliches Wasser dazu geben.
Manche gehen da 5 Grad und mehr runter..2 - 4 Grad sollte man einhalten..
Darum paßt man neue Fische ja auch an..An die Temperatur! An sonst nix.
Hi.
Die ersten beiden Bilder ist das Männchen vom Boo.
Der war so. Fotos mache ich immer nur mit dem Handy.
Hatte da eine Trocal color Plus von Dennerle drüber.
Auch alle anderen sind so wie ich sie reinstelle. Unbearbeitet in der Farbe oder Kontrast.
Ich sage immer dazu, wenn was ist und es passt nicht, dann nicht schimpfen
sondern vorbeikommen. Jedes Glas ist anderst und natürlich muß man dann auch für die Leute da sein.
Das selbe gilt für die Geschlechter. Wenn ich mich vertue wird das ausgebessert.
Meine roten Bastarde, die keiner mag, aber in fast jedem Becken schon waren.
Es wird viel darüber geschimpft, das sie bösartig usw sind.
Ganz klar, man sollte den als etwas größeren Mbuna betrachten.
Meiner Meinung nach gehört er aber Ernährungstechnisch in kein Mbunabecken.
Bei mir bekommt der rotes Garnulat..
Die Farbe rot ist hier eigendlich weniger zutreffend, da der Orange ist.
Man kann ihn aber vorteilhaft Beleuchten und viel rot ins Futter mischen. ( Für einige ist das ja sehr wichtig )
Mein erster gute gefärbter stammte damals von Boo.
Mitlerweile mache ich mir aus einem Tiefrot nix mehr, da es mit der durchtauscherrei nervt.
Ständig bräuchtest was neues zum mischen usw.
Wenn die Form ok ist und vor allem nicht so riesig wie viele sind, reicht mir das.
Hatte sogar einen mit einem cremerosa der auch top aussahen.Ich hab alte und neue Bilder für euch.
Servus.
Ich nehm Regenwasser..Ist schon besser als Wasser das jede Woche gewechselt wird und dann auch noch der PH
im alkalischen bereich liegt.. Grad für die Orchidee nich so gut.
Servus Mathias.
Kleinere Mbunas kannst Du ca 10 - 12 L pro Fisch rechnen
und pro 100L eine Art..Wobei ich dann in diesem fall mit dem riesigen tank, nicht pro 100 L 20 Arten setzen würde,sondern die doppelte Anzahl pro Art.
Vielleicht kommt das deiner Frage etwas näher.
Du kannst auch alle auf einmal einsetzen und dann ggf einfach nachimpfen wenn es not tun würde.
Spielt jetzt keine Rolle ob man in einem kleinen Becken mit 50 Tieren den Filter überlaßtet oder ein großes
mit 150 Fischen..Reagieren muß man dann nur, da man die Nitrobacter anfangs mit vielen Tieren sicher überlaßten wird.
Bei gutem nachimpfen,wenn Du da dann was zur verfügung hast, ist das am nächsten Tag in Ordnung.
Servus.
Wechseln solltest du je nach Besatz. Viel Besatz, viel wechseln.
Mit einer noch so guten Filterung, wie ich sie natürlich auch habe, reduzierst Du keine
Keimzahlen, oder Nitrat zb in einem Aufzuchtbecken..Alle 2 - 4 Wochen kann man machen.
Ich wechsel wöchentlich und kleine Gläser jeden zweiten bis dritten Tag.
Nitrat ist ein Wachstumshemmer,den ich nicht gebrauchen kann.
Wie Du es wechselst ist völlig richtig.