Beiträge von tiger

    Servus Jesse.


    Oft kommt das Kämpfen bis zum Tode bei denen vor.

    Hab sie dann aus meiner Zucht rausgenommen.

    Die drehen Kreise bis einer nicht mehr schwimmt und aufgibt..

    Es sind auch die Weibchen untereinander sehr agro. Nicht nur Männchen.

    Hallo Kevin.


    Ich hab ca 22 Becken mit 120x40x50 und je 2 Zuchtarten drinn..Nachwuchs dann sogar 3 Arten oft..

    Aufzuchtbecken wo ich jederzeit eingreifen kann.


    Eine Sorte geht da schon. Den Nachwuchs solltest dann unterbringen können.

    Richte es schön felsig ein, dann geht das auch. Je mehr umso besser.

    Chindongo Saulosi habe ich mehrere Erfahrungen gemacht.


    3 Männchen würde ich da nicht nehmen, weil dann 2 nie Ruhe haben..

    Setz die 5/5 5/7 5/9 oder 4/6 4/7 4/9 ect


    Ich hab meine F1 von Baumann in einem 80 cm Glaserl und auch das geht.

    Wie gesagt ich kann das ändern wenn ich Stress sehe.

    Und das mache ich mit Sicherheit.

    Ich hab dann noch ein anderes Becken 120 cm aber davon 25 cm abgetrennt.

    Auch da geht es mit ca 30 bis 40 Nachwuchs Saulosi.

    Je weniger desto schlechter wirds.


    Das mit dem Jung zusammen setzen glaube ich nicht..Im Balzalter mit 1 Jahr geht dann der Zirkus los.

    Gut ist es aber kleinere verschiedene Junge zu mischen. Macht sich dann später schon bemerkbar.


    Der Rat von Markus 120x50x50 ist natürlich auch Gold wert..Wenn es geht mach das..

    Ideal für Malawibuntbarsche wären natürlich 150x60x60 als Standartgröße..


    Was man noch dazu setzen kann, wäre Astatotilapia aeneocolor yellow Bellys im Schwarm..

    Das ist ein kleiner ruppiger aus dem Viktoriasee..


    Gebe ich an Leute mit 200 Litern als Artbesatz ab..Klappt sehr gut..

    Aber vorerst versuch es mal mit der einen Gruppe nur.

    Servus Kevin.


    In dem kleinen Becken würde ich nur 1 Art halten..5/10 oder 3/7 kleine Mbunas.

    Labidochromis perlmutt oder Chindongo Saulosi.

    In der Richtung.

    Servus Wolfgang.


    Kirschflecksalmler, Kongosalmer, Neon erinnert mich an meine ersten Becken.

    Pflanzen sind ja schon rasant gewachsen.

    Gefällt mir sehr gut. Ist schön geworden.


    Was ich nicht machen würde, wäre die Raubbarsche mit Neons mischen.

    Aber die geringe Anzahl wird schon sein Versteck finden. #good#

    Servus Frank.


    Fast 30 Grad ist ab und an sogar sehr gut, gegen Einzeller Parasiten..

    Kann man auch im Winter mal hochfahren. Hybriden wie Firefische spinnen ab und an mal rum bei über 30 Grad,

    aber ansonsten, solange der Sauerstoff vorhanden ist, fehlt da nix.


    Heinz: Ichthyo stirbt ab 29 Grad eher ab..

    Servus Dirk.


    Danke


    Mein Becken ist 150x60x60.

    Quer rüber gelegt bringt es den Fischen durch die Kegelwirkung seitlich gute Schattenverstecke.

    Ich hab leider fast alle Fotos nur auf dem Handy.

    Ein Sunriser steuert die Leds. Man kann auch Farben steuern, womit ich mich aber wenig Beschäftige.

    Ich hab da auch nur Handdimmer drann die dann nur gedrosselt sind.

    Voll müssen die nie laufen.

    Coral mix ( normalerweise für Meerwasserfische ) sind seitlich da wo die Abdeckdeckel drauf liegen befestigt und die Polar 10 cm 7500Kelvin

    ( Mondlicht das nicht Blau scheint, sondern so wie Du ihn siehst ) einfach unter dem Mittelsteg befestigt.

    Die Leds haben einen tollen Kringeleffekt. Sehr schön ist das die Lötstelle auch im Silikonbett drinnen ist.

    Die seitlichen Rippen sind Luftkühler. Selbst B Ware ist absolut Wasserdicht.

    Bei den Aufzuchtbecken hab ich sie längs über den Becken, aber auch nur 30 cm..Reicht aus https://www.ledaquaristik.de/e…s/Produkte/LEDs/Category1


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    Servus.


    Ich hab ca. 50 stück von denen..https://www.youtube.com/watch?v=tdB8v2xcNk0


    Im Hauptbecken quer rüber 2 x 29 cm und eine 10 cm breit in der Mitte für Abends nachdem sich die beiden anderen ausgeschaltet haben.

    Regeln sich rauf und runter. Mehr brauch ich da nicht. Der Rest ist im Keller über den Abdeckungen.


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    Morgen Andreas.


    Eine Abdeckung ist immer gut. ( Wenn Fische rausspringen möchten, hast Du einen Stinkstiefel im Becken.

    Auch bei Schwermetallen schießen sie durchs Becken. Verfärben sich dann aber.

    Wenn sich die Beleuchtung langsam runterfährt

    und dann nur noch eine kleine LED zuletzt brennt, ist es besser.

    Die wissen dann, wann die Schlafenszeit kommt und setzen sich vorher ruhig ab.

    Hohlkammerplatten kann man von der stärke her genau einpassen, als alternative..

    Hallo Markus.


    War nix gegen dich. Ich rede von Welsen die da auch rein gehören.( Manche stehen Nachts auf und füttern zb ihren Wabenschilderwels

    oder grosse Nyassis. Meine Meinung dazu. Völlig falsch..

    Zb 10 Lucipinis ect..Die muss ich nie extra füttern, da ja etwas zu Boden fällt.

    Fressen tun die eh nur 2x die Woche. Besser gesagt, die brauchen das nicht öfter.


    Was ist denn ein Gemüsetag mschuett? Wächst das auch im See? Grünfutter ist eine nette Beschäftigung für die Buntbarsche, aber nicht nötig.

    Ich ziehe meine Tiere ohne Gemüse auf. Dafür hab ich gute Granulate..


    Gemüse, Frostfutter, Lebendfutter reicht an dem Tag völlig aus..

    Servus.


    Kommt drauf an welche Welse man hat. Große zb würde ich jetzt Nachts nicht füttern, da sie die Malawis stören würden.

    Welse riechen das Futter sofort und sie würden rauskommen und sich was holen.

    Man kann ja kleines zerbröseltes Flockenfutter mit reinmischen, ab und an mal.

    Auch eine Wurzel stört absolut nicht im Becken.

    Bis die mal den Ph senken würde, dazu brauchts schon eine sehr große.

    Ansonsten würde ich die Welse gar nicht beachten.

    Ich hab in jedem meiner Becken welche drinnen.( Leere Becken wo nur mal 2 Ancistren sitzen zb fütter ich nie.) Die ernähren sich allein von der Filtermatte.

    Welse haben einen ganz anderen, langsameren Stoffwechsel und von daher fressen die auch viel weniger,

    so das man sie auch nicht so oft zu Gesicht bekommt und man leicht denkt, die bekommen zu wenig ab.


    Das Morgens und Abends füttern ( 14x die Woche ) würde ich auf 5x die Woche reduzieren und selbstverständlich darf auch Futter am Boden liegen, für 30 bis 60 Sekunden.

    Dann bekommt auch jeder was ab. Die holen sich schon was sie brauchen..


    LG

    Servus Harald.


    Das ist zb mein Becken. 150 60 60

    Die Rückwand nimmt nochmal 100 L weg.


    Placidochromis Tanzania 5/1

    Protomelas taeneiolatus 1/0

    Sciaenochromis fryeri Calico 3/4 Purpel red 1/0

    Labidocromis Kakusa 2/10

    lodotropheus sprengerae 6 Stück


    Das ist quasi ein Becken wo ich mir ein paar Tiere aufhebe. Stress habe ich da keinen drinn.

    Der unterschied zu deinem ist, das ich wenig große Jäger drinn habe..

    Ein Protomelas zb hat einen Schwimmradius um sein Nest von 25 Metern.

    Dem gebe ich da zb gar kein Weibchen. Höchstens mal eins.



    Die Fryeri spielen nicht ganz so verrückt, da hab ich nie Probleme.

    Yellows farbe Gelb sind für andere uninteressant..


    Mehr Fische gehen halt in diesen Gläsern nicht..


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    Servus Harald.


    Sowas wie den Protomelas würde ich in deinem Becken nur 1/1 oder maximal 1/2 setzen.

    Die Balz dauert 3 Tage x 3 x jährlich und dann x 2 Weibchen hast dann den zustand 6x jährlich.

    Ist aber nicht so tragisch da er die anderen nur in eine Ecke treibt, aber nie bösartig..


    2 verschiedene Protomelas sorten sind aber zu viel in deinem Glas..

    Insgesamt hast Du viele Balzereien in deinem Becken, da Du auch zu viele verschiedene im Becken hast.

    Das sind zu viele Sorten auf 160 cm..

    Servus.


    Jesse, welche Tiere bei dir daheim hast Du denn direkt aus dem See schwimmen?


    Eine Schwankung ist ja auch was anderes wie das Wasser um 5 bis 8 Grad runter zu kühlen, durch kaltes Wasser.

    Das dauert dann samt Heizer schon einen ganzen Tag bis es sich wieder erwärmt.


    Mein Kumpel züchtet Mbunas. Der hat automatischen Wasserwechsel mit nur kaltem Wasser..

    Angeblich halten Mbunas mehr aus.. Mir unverständlich sowas.. #nea#


    Gasblasenkrankheit hat man bei kaltem Wasser sehr viel stärker, da sich Gase im warmen Wasser schlechter bilden können..https://www.drta-archiv.de/gasblasenkrankheit/



    Auszug. das Wechselwasser sollte stets eine ähnliche Temperatur haben wie das Wasser im Aquarium.

    Das Wasser im Aquarium sollte durch den Wasserwechsel höchstens 2 bis 3° C kälter oder wärmer werden.

    Oft wird empfohlen, den Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser zu machen.

    Ist das Wasser zu kalt oder schon mit Gas übersättigt, können massive Probleme die Folge sein.

    Servus.


    Dann bauche ich ja keine neuen Fische mehr anpassen. Gleich einsetzen oder?

    Beim Wasserwechsel geht es um Fische insgesamt, nicht nur um Malawis.

    Zu großen Temperaturunterschied macht man einfach nicht.

    Wie sieht es zb mit der Gasblasenkrankheit aus, wenn man nur kaltes Wasser nehmen würde?

    Ich hab Welse die würden sich umdrehen wenn es zu kalt wird.

    Oder wenn ich nun nur 21 Grad im Becken habe zb und dies dann mit kalten noch weiter jede Woche würde?

    2 - 4 Grad lernt man schon in der Prüfung. Gilt aber für Fische allgemein.

    Servus Molle.


    Männchen sind einfarbig hellgelb, der Dorsal dunkler und Weibchen haben Streifen.

    Unterdrückte Männchen bekommen auch Streifen und ähneln dann einem Weibchen.

    Ich Denke das der Obere von einem anderen Männchen unterdrückt wird.

    Wie groß ist denn dein Becken? Hast Du keine Fotos?

    Servus Robert.


    Habs mal eingestoppt. Ich brauch für 450 Liter 28 Minuten.

    Wenn Du da kaltes Wasser reingeben würdest, wären da keine 17 Grad drinnen..

    Frisches Wasser gebe ich immer Handwarm dazu. 1/3 Kaltes ist schon etwas zu Kalt dann.

    2 - 4 Grad unterschied sollte es nicht über - unterschreiten.