Hallo Christian,
ich denke da gibt es nichts mehr hinzu zufügen, der Heiner hat schon alle
relevanten Punkte ja genannt.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Christian,
ich denke da gibt es nichts mehr hinzu zufügen, der Heiner hat schon alle
relevanten Punkte ja genannt.
Hallo Christian,
Zitatwas meint er mit behutsam bei [definition=40]kh [/definition]2 kann ich ja nicht viel falsch machen.
damit ist gemeint, dass wenn Du z.B. die KH von Deinem Ausgangswert von KH 2 auf z.B. 7 anheben möchtest,
solltest Du nicht ( bei 3g auf 100 Liter, angenommen Du hast ein 100 Liter Becken) 15g Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
auflösen und auf einmal ins Becken kippen, sondern die KH langsam und schrittweise bis auf den gewünschten Wert erhöhen.
Hallo zusammen,
meine Bunten fressen sehr gern Flockenfutter und Granulatfutter, Sticks oder anders bekommen sie nicht.
Ich verwende die Futtergranulate von SAK, sowie Granulatfutter von Tropical und auch das
Flockenfutter ist von Tropical (Malawi)
Für die Welse verwende ich von Tropical die Green Algae Wavers.
Hallo zusammen,
ich mach es wie der Wolfgang.
Einmal täglich, am Abend und Sonntags ist Fastentag, egal ob grad
Jungfische im Becken sind oder nicht.
Hallo Christian,
ja das kann man.
Hier ein kleiner Auszug aus Bodos Bericht über die Wasserchemie:
ZitatAlles anzeigenDie Karbonathärte (KH)
Sie ist ein Teil der Gesamthärte (GH) und bezeichnet die
im Wasser gelösten Carbonat-Ionen (CO32-) und Hydrogenkarbonat-Ionen
(HCO3-).
Um hier keine wissenschaftliche Abhandlung zu halten, reduziere ich die Notwendigkeit des KH-Werts vereinfacht darauf:
Die Karbonathärte "puffert" den PH-Wert.
Soll heissen, ohne oder mit einem sehr kleinen KH-Wert rutscht der
PH-Wert sehr schnell in den sauren Bereich (Säuresturz), wenn die
[definition=16]CO2[/definition]-Konzentration im Wasser leicht steigt.
Ein hoher KH-Wert sorgt hingegen dafür, dass solche [definition=16]CO2[/definition]-Anstiege nicht gleich zum massiven Sinken des pH führen.
Empfehlenswert ist ein Wert über kh 5.
Erhöhen kann man den KH-Wert mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Dabei handelt es sich um Natron.
Man bekommt es in jedem Supermarkt als Kaisernatron oder Speisenatron.
Man sagt, 3g pro 100l Wasser führen zu einer Erhöhung um 1 Wert.
Falls eine solche Maßnahme unumgänglich sein sollte, auf jeden Fall behutsam durchführen!
schau mal hier: ist der ganze Bericht vom Bodo, da findest Du auch weiter Infos und
Antworten zu den weiteren Wasserwerten.
Hallo Christian,
der Jürgen hat ja schon einiges dazu gesagt.
Ist Deine Frage allgemein gehalten oder geht es bei Dir um die Besatzplanung
für Deinen Becken ?
Da spielen natürlich auch noch weiter Faktoren mit eine Rolle, wie die Beckengröße und die Einrichtung, bezüglich
Versteckmöglichkeiten, Reviergrenzen etc. sowie auch die Art der Malawis, so dass man Deine Frage
nicht so ganz pauschal beantworten kann.
Hallo Christian,
seit einiger Zeit füttere ich meinen Bunten zu dem "normalen" Futter
auch von Tropical das Cichlid Gran.
Die Fische stehen wunderbar in Farbe, habe den Eindruck dass seit
ich das Cichlid Gran noch dazu füttere die Farben noch etwas intensiver sind.
Hallo Frank,
ich verwende den selben Dünger wie Otto.
Den ProFito von Easy Life.
Hallo Matthias,
so lief es bei mir auch, nach 4 Wochen konnte ich wieder beobachten dass die
dunkler wurden. Sind eben nur IP 65 und nicht wasserdicht.
Hab die dann nochmals reklamiert da sie für diese Zwecke nicht zu gebrauchen sind, mit
der Bitte mir den Kaufpreis zu erstatten, was dann problemlos funktioniert hat.
Inzwischen hab ich SMD LED Strips, wasserdichte, von led star 24 . Die auf Seite 10.
Die leuchten einandfrei.
Hallo Marc,
ich denke nicht dass es bei Dir Probleme geben wird mit dem einsetzen
der neuen Fische.
Im Moment hast Du ja 9 Bunte drin und es werden 7 neue Bunte auf einen
Schlag dazu gesetzt, da werden die bereits vorhandenen nur mit schauen
und begrüßen beschäftigt sein und wissen gar nicht um welchen neuen
sie sich zuerst kümmern sollen.
Ich würde erst mal gar nix verändern, umbauen, auch das Licht nicht ausschalten, einfach
nach Angewöhnung an die Wassertemperatur und werte die neuen Fische ins
Becken geben und mal beobachten, eingreifen kannst Du dann immer noch
sollte es nötig werden.
Hallo Marc,
Das war jetzt mal die Tunze Erfahrung. Jetzt kommt dann gleich unser Matthias, und huldigt seine Korallia, oder wie das
Ding heißt.
der Achim ist doch echt ein Hellseher. Aber klar zieh ich jetzt noch nach, auch wenn der Otto schneller war.
Genau, ich habe die Hydor Koralia evolution 4000 und bin absolut zufrieden mit der Pumpe.
Kostenpunkt so zwischen 52 - 55 €.
Die hat ein Magnet Saugnapf Haltersystem, das hebt bombenfest und überträgt keinerlei Vibrationen
so dass auch kein Brummgeräusch hörbar ist und die Strömungsrichtung ist sehr gut einstellbar.
ZitatVerbrauchen tut sie
7 oder 8 Watt, also darf sie durchlaufen. Kostet mich im Jahr etwa 13 Euro
Meine Pumpe benötigt nur 4,5 W !!! und läuft auch 24h durch.
ZitatIch bin auch von der Tunze Fraktion, und kann daher nur diese Erfahrung schildern: Läuft ruhig, wenn sie eingelaufen ist.
Mag sein, dass sie in der ersten Woche etwas besser zu hören ist. Das gibt sich aber recht schnell. Andere
haben die Zeit mit Polierpaste verkürtzt.
Die Koralia war von Anfang an nicht zu hören, läuft lautlos, ohne Anwendung von Polierpaste um die Einlaufzeit zu verkürzen.
Ich kann Dir diese sehr gute und zudem noch sparsame Pumpe nur empfehlen.
Hallo Daniel,
Hätte noch ne Frage zur Beleuchtungsstärke. Hab gelesen dass die Hauptsächlich für die Pflanzen, aber weniger für die Fische relevant ist. Das wundert mich zwar, weil doch der Malawisee auch in ner Breite liegt, wo die Sonne ziemlich heftig scheint aber gut, soll mir ja recht sein wenn man weniger braucht, kostet schon weniger Strom
ja das ist schon so dass es besser ist wenn die Beleuchtung eher nicht so hell gehalten wird. Die Mbunas halten
sich im Malawisee so in Tiefen zwischen ca. 5 -25 m.
Prima Erläuterungen zur Beleuchtung findest Du auch hier: #link#
ZitatWürde man z.B. mit einer 39W-T5 Röhre hinkommen?
Die wird meiner Meinung nach schon zu hell sein, aber da gibt es ja diverse Möglichkeiten
diese abzudunkeln, z.B. mit Fliegengitter oder Farbfolien.
Wie der Achim schon geschrieben hatte, würde ich auch erst mal die [definition=48]LSR [/definition]die Du noch hast verbrauchen und dann auf LED umsteigen.
ZitatPflanzen wollte ich wenn dann nur spärlich einsetzen, evtl Paar Valisnerien,
Ich finde es auch schöner wenn ein paar wenige Pflanzen mit im Becken drin sind.
Allerdings habe ich mit Vallisnerien in meinem Mbunabecken nie Glück gehabt, die sind
immer recht schnell von den Bunten verspeist worden.
Gut halten tun sich die Anubien, der Java Farn sowie Crinum natans und Crinum calamistratum in meinem Becken.
ZitatDachte eher an ein Filterbecken. Wie groß sollte das dimensioniert sein?
Könnte ich nicht einfach einen großen [definition=32]HMF [/definition]in dem Filterbecken aufbauen?
Mit Filterbecken und dessen nötiger Größe kenne ich mich gar nicht aus.
Wüsste nicht was dagegen spricht einen entsprechend dimensionierten [definition=32]HMF [/definition]in das Filterbecken
zu bauen wenn Du aus optischen Gründen den [definition=32]HMF [/definition]nicht in Deinem [definition=5]AQ [/definition]haben magst.
Grundsätzlich kann ich Dir die [definition=32]HMF [/definition]Filterung nur empfehlen, betreibe selber in meinem
450 Liter Mbunabecken einen [definition=32]HMF [/definition]und bin sehr zufrieden, super sauberes Wasser und prima Wasserwerte.
Hallo Daniel,
eventuell würde ich für das erste becken aber tatsächlich einfach einige große steinbrocken im steinbruch holen. was mir nicht so gefällt sind solche "geröllhalden" mit sehr vielen kleinen steinen. ich finde mit größeren wirkt es natürlicher und nicht wie ein kieswerk.
genau so würde ich es machen, da entstehen dann auch viele schöne Höhlen und Spalten die die Mbunas ja lieben.
Aber denk drann,
gut die Bodenglasplatte schützen (Stypopor Styrodur oder Plexiglasplatte) und die Steine direkt auf die geschützte Bodenglasplatte anfangen aufzubauen
und erst wenn der Steinaufbau steht, den Aquariensand ins Becken rein, nie die Steine auf den Sand bauen, die Mbunas
graben für ihr Leben gern und haben schon Steinaufbauten die auf Sand gebaut waren einstürzen lassen.
Hallo Otto,
Dachte ich könnte Dir ein bisserl Stromsparen helfen.
ja nee, geht unter diesen Umständen leider nicht, hätte aber sicher nicht nein dazu gesagt.
Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Hallo Timo
Dachte halt weil sich die Ausscheidungen immer in den Sandmulden sammeln.
wenn es mit dem Verstellen Deiner zwei Wassereinläufe ins Becken nicht besser wird und sich nach wie
vor noch viele Stellen mit Mullm und Ausscheidungen zeigen kannst Du es ja trotzdem mal mit einer
zusätzlichen Strömungspumpe probieren ob das dann Abhilfe schafft.
Aber ich habe auch 1 -2-Stellen wo sich immer etwas ablagert / ansammelt, trotz Strömungspumpe.
Hallo Marc,
Ich denke das passt dann so schon ganz gut,
damit hast Du dann einen schönen harmonischen und bunten Besatz beisammen
der vermutlich unproblematisch in der Vergesellschaftung sein wird.
Und denk dran, wenn die Fischlein im Becken paddeln >>> Bilder.
Hallo Daniel,
ja jetzt alles klar, dann geht es hier um das 300 Liter Becken.
Bei diesen (kleinen) Beckenmaßen würde ich persönlich auf eine Rückwand verzichten und dafür
lieber eine schwarze oder dunkelblaue Rückwandfolie außen anbringen oder die Rückwand von aussen
schwarz anstreichen (wie der Achim-boffix es gemacht hat)
Bei einem Mbunabecken kommen ja auch einiges an Steinaufbauten mit rein, und wenn die optimalerweise teils
bis an die Wasseroberfläche reichen, sieht man eh nicht sehr viel von einer Rückwand. Und mit einer schwarzen Folie
hast Du eine super Tiefenwirkung.
Wenn Du nicht gerade mit Lochgestein Deine Steinaufbauten machen willst, kommst Du normalerweise in einem
Steinbruch an geeignete, brauchbare Steine für ganz umsonst oder für ein paar wenige €.
Ich würde bei dieser Beckengröße wohl so 3 Arten einsetzen, lieber in einer größeren Gruppe je Art,
so dass Du auf ca. 21 - 25 Tiere insgesammt kommst.
Die von Dir aufgezählten Arten passen schon, alternativ passt auch noch gut z. B.:
Labidochromis caeruleus yellow
Cynotilapia afra red top
Dazu noch eine Gruppe von 5 Synodontis petricola (Welse)
Hallo Daniel,
sollen es grundsätzlich nur Mbunas in Zukunft sein oder wenn Du eventuell
mal das größere Becken aufstellst möglicherweise dann doch Non Mbunas ?
Ich habe es doch richtig verstanden, dass Du letztendlich nicht zwei Becken, das 300er
und das 1000er später mal betreiben willst, sondern nur eines, oder ?
Wenn es nur ein Becken mal werden soll, würde ich eher gleich das große
Becken stellen und einrichten. Dann aber überlegen ob Du bei dieser
Beckengröße nicht eher doch auf Non Mbunas gehen magst.
Die Unterhaltskosten kannst Du ja auch gut mit diesem Kostenrechner
#link#ermitteln.
Ein Technikbecken brauchst Du nicht aufstellen.
Du könntest problemlos mit [definition=32]HMF [/definition]Filtern und mit LED Beleuchten, was beides
schon die Stromkosten niedriger hält.
Hallo Joachim,
wow, die neue Beleuchtung sieht einfach Klasse aus.
Ja auf dem Video kommt es etwas dunkel rüber, aber Du hast ja
geschrieben dass Du noch einiges an Luft nach oben hast was die Helligkeit betrifft.
Die Reflektionen, das sieht einfach genial aus. Gefällt mir sehr gut.
Die neue Beleuchtung ist, glaube ich, schon eine gute Investition.
Hallo Joachim,
ich denke mit der Bestellung bei Aquahaus Gaus machst Du nichts verkehrt, von
da hatte man eigentlich nur gutes gehört was die Fische, die Transportverpackung
sowie der Versand an sich angeht.
Und Deine Bestellung (Zusammenstellung) passt so auch prima.
Ich hatte auch mal Fische bestellt, allerdings bei Zierfisch-Store, hatte darüber
hier im Forum mal einen Erfahrungsbericht reingestellt. Meine Erfahrungen
mit dem Versender waren auch absolut positiv.