Beiträge von Onkel_Mikke

    Hallo,


    ich bin im Dezember auch beim Granulat von Gaus gelandet.
    Das Granulat habe ich über Weihnachten und Silvester per Automat gefüttert und war am 2.1. sehr positiv vom wohlbefinden
    der Fische und vom Verschmutzungsgrad des Beckens beeindruckt. Abrunden tue ich Momentan mit Artemia,
    Mückenlarven, Gurcke und Melone.


    Ich denke, ich werde erstmal bei dem Gaus-Granulat bleiben. Außer es kommt jemand, mit was besseren ums Eck.



    Gruß

    Hallo,


    aus "alten Beständen" habe ich meine Cynotilapia afra cobue drin gelassen.
    Das passt auch gut mit der Fütterung zu meinem Protomelas taeniolatus fire blue Chinyankwazi von Gaus.
    Als Farbtupfer sind noch 5 Yellow unterwegs. Das würde ich aber nicht wieder machen. Es ist schwierig artgerecht zu füttern.



    Gruß

    Hiho,


    ich habe Protomelas im Trigon 350.


    Positiv beim Trigon ist die große Tiefe im Becken, was meiner Beobachtung nach zu kleineren Revieren führt.
    Wobei der Protomelas eh recht umgänglich ist. Er ist sich der Tatsache, der Größte im Becken zu sein, nicht wirklich bewußt.



    Gruß



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,


    Anekdote von hier. Ich sitze abends am Computer nur circa zwei Meter seitlich vom Aquarium.
    Dann ist immer alles was eine Flosse hat, in der mir zugewanden Ecke, in gut 2Liter Wasser komprimiert.
    Wozu macht man das Becken eigentlich so groß? :D


    Aber Malawis sind ja nicht weiter neugierig. ;)



    Grüße Mike


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,


    bisher dachte ich, dass du einfach zu wenig Geduld hast. Aber mittlerweile....
    Die Afra Cobue sind ja ein lustigerw, geselliger Haufen. Wenn ich beim Füttern mit den Fingern ins Wasser komme zwackt es von unten.


    Normal ist das nicht, dass Sie so scheu sind.



    Gruß


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,


    ich habe ja auch Afras. Mittlerweile wohl so in Richtung F256. Aber es kommt bei mir durchaus vor, daß kein Gelb zu sehen ist. Außerhalb der Balz und eventuell noch etwas Druck von einem anderen Tier und schon sehen Sie nur noch Mausgrau. Im Alltag würde ich den Afra auch eher als blau/schwarz beschreiben. Oftmals sieht man dann nur einen leichten Gelbschimmer am Kopf. Wenn er aber jemanden beeindrucken will, färbt sich das blau eher in Richtung weiß, die Streifen werden extrem schwarz und dann kommt auch das Gelb am Rücken.



    Grüße

    Hallo miteinander.


    Der Titel verrät eigentlich das meiste. Irgendwer gräbt mir massiv das Aquarium um. Seit ich Malawis halte, bin ich im Besitz meiner Cynotylapia afra cobue. Die budeln ab und zu, aber eigentlich im kleinen Rahmen. Jetzt habe ich im Zuge mit dem größeren Becken im Sommer Protomelas taeniolatus fire blue von Gaus im Besatz 1/3 dazugesetzt. Funktioniert soweit wunderbar. Aber irgendeiner der Fische scheint sein Tiefbaudiplom machen zu wollen. Erwischt habe ich noch keinen. Es fällt nur auf, daß es nicht in der Nachtschicht passiert. Meistens Vormittags wenn alle in der Schule oder auf Arbeit sind. Im Becken sieht es dann aus, wie nach einem Fliegerangriff. Der Sand bis auf den obersten Steinen, riesige Höhlen unter den Steinen, Blumen verschüttet. Also so einmal Alles und davon viel. :D


    Mein Hauptverdächtiger ist im Moment das Protomelas Männchen. Einfach weil er der einzige ist, wo solche Sandmassen bewegen könnte.
    Meine ich. Oder? Auf der anderen Seite les ich überall, daß er eher flache Steine besetzt, was ich im Alltag, wenn ich ihn sehe auch bestätigen würde.



    Grüße
    Mike

    Hallo,


    hier mein Vorschlag. Da es sich um Parkett handelt, würde ich schon eine Platte unter legen. Aber Arbeitsplatte wäre mir für Ansicht auch zu "wuchtig". Ich würde eine MDF-Platte beim Schreiner richten lassen. 25mm dick wäre mein Favorit. Dann eine Leiste von 2,5mm vorn an die Platte kleben. Das ganze würde ich z.B. schwarz streichen. Gibt einen Kontrast zum Schrank und sieht quasi wie ein Sockel aus. Den restlichen Bereich, also da wo die Leiste nicht ist, noch etwas Trittschalldämmung drunter und gut. Den einen Millimeter links <=> rechts würde ich vernachlässigen.



    Grüße

    Hallo,


    Warum zu gefährlich?


    Ich wechsle jede Woche 50% des Wassers. Wenn die Badewanne dann wirklich nicht ganz dicht ist und man pro Tag 10% nachfüllen muß, sehe ich das als problemlos an.
    Aber nicht falsch verstehen. Ist die Wanne nach einer Stunde leer, sehe ich das auch als ungeeignet an.



    Grüße

    Andere Länder, andere Sitten. :D


    Meine fressen bei Gurke nur die Kerne aus der Mitte raus, die eigentliche Gurke lassen sie vergammeln, wenn man sie nicht entfernt. Dafür fressen Sie wie die Gestörten Melone.
    Salat eher gar nicht. Gekochten Blumenkohl schon eher. Mein Finger wird auch gerne gezwackt, wenn ich was im Becken mach. Verfressene Brut. :D



    Gruß

    Hallo,


    ich glaube, die Beckenform spielt auch eine Rolle. Ich bin ja zum Juwel Trigon umgestiegen.
    Mein Eindruck, nach jetzt rund 6 Wochen, es geht durch die größere Tiefe harmonischer zu. Die verteidigten Reviere scheinen deutlich kleiner zu sein.


    Im Gegenzug bekommt man halt einen haschmich, wenn man schräg durch die gebogene Frontscheibe schaut. :whistling:



    Gruß