Beiträge von Onkel_Mikke

    Jo. Aber nach was geht man? 4x Beckeninhalt pro Stunde fand ich nun nicht so schlecht.
    Okay, das war auch nur ein Gefühl, wo ich wohl falsch lag. Aber einfach viel hilft viel kann es ja auch nicht sein.



    Gruß

    Hiho,


    ich habe mir vor zwei Wochen diese jene welche bestellt: Link zu Amazon [Anzeige]


    Ich muß sagen, daß ich enttäuscht bin. Im 380l Becken muß ich die Hand davor heben,
    um zu prüfen, ob sie an ist. Leise ist Sie, aber 1600l/h. Wer's glaubt... Prüfen läßt sich das ja schlecht.



    Gruß

    Hallo,


    sicherlich kann er damit alt werden, aber es wäre schon ärgerlich. Gestern hat er dann die fehlende Brustflosse mit Körperhaltung und Schwanzflosse kompensiert.
    Das sticht Dir sofort ins Auge, weil es unnatürlich aussieht. Und da er ja das Highlight im Becken sein soll, hätte mich das schon grün und blau geärgert. Aber scheinbar wird alles Gut.



    Gruß Mike

    Hallo,


    danke für den seeligen Beistand. Also. Du scheinst recht zu haben. Heute ist die linke Brustflosse in Verwendung.
    Man kann sich aber einbilden, daß er die Rechte intensiver benutzt. Ich werde weiter beobachten.


    Zum umsetzen. Ich begutachte die Tiere in der Transporttüte, setze Sie dann getrennt in 10l Eimer und gieße im 5 Minutentakt Aquariumwasser dazu.
    Mit den Teststreifen prüfe ich alle halbe Stunde ob die Wasserwerte sich angeglichen haben. Wenn ja und sich die Fische sonst normal verhalten, 15 Minuten Pause und dann ab ins große Becken.
    Jetzt muß ich aber zu meiner Schande gestehen, daß ich auf die Brustflosse so nicht geachtet habe. Eher, ist dran, nicht zerfetzt.



    Grüße Mike

    Hiho,


    Heute sind meine Protomelas taeniolatus 1/3 per Expressversand bei mir angekommen. Die drei Weibchen sind top, aber das Männchen macht mir Sorge.
    Er bewegt die linke Brustflosse nicht. Entwickelt ist die Flosse normal und äußerliche Beschädigungen bzw Verletzungen sind auch nicht zu erkennen.
    Die Flosse ist permanent angelegt und stellt sich nur mal quer, wenn er rückwärts schwimmt.
    Aber die natürliche Wedelbewegung fehlt komplett. Ansonsten ist er unauffällig. Schwimmt, frißt usw.


    Wird das wieder oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?



    fragende Grüße


    Mike

    Hiho,


    kenne ich. Als ich mein Becken damals gebraucht kaufte, geb mir der Vorbesitzer mit auf den Weg,

    daß Sie Honigmelone mögen. Ja schon. Als ich dann mal Wassermelone probierte, ging es mir wie Dir.
    Meine Cynotilapia und Yellows gehen da ab, wie ein rotes Mopedle ohne Stützräder. #thumbsup#

    Ich spieße Gemüse immer an eine Gabel. Bei Wassermelone bin ich froh, wenn die Gabel übrig bleibt.



    Grüße

    Das wirft mich nun arg zurück.


    Aber alle Bilder die ich zu Protomelas gefunden habe, haben entweder einen höheren Rotanteil oder tendieren zum getigerten.
    Erübrigt sich aber auch fast. Alles was ich in dieser Farbrichtung finde, ergibt besser nicht mit MBunas und besser 450l+. Da kann ich nicht hinstinken. ;(



    Gruß

    Danke,


    laut dem Buch von Spreinat Teil 2, würde ich dann auch auf Protomelas taeniolatus (Seite 78 oben) tippen.
    Spreinat schreibt von 15-20 cm. 15 cm könnte hinkommen. Ist lange her, daß ich da war.



    Grüße

    Hallo,


    beim hin und her überlegen, wie der neue Besatz aussehen könnte, ist mir das angehängte Bild in die Finger gefallen.
    Auf welchen Name hört der? Entstanden ist das Bild 2008 in Frankfurt bei einem Fotoworkshop, falls es hilft.
    Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Aulonocara Art sein soll.


    4.jpg



    Danke und Gruß


    Mike