Hi,
DASS eine Pflanze im See vorkommt ist eine qualitative Aussage, die aber noch nichts darüber aussagt, wie sie wächst, d.h. gut oder kümmerlich, viel oder wenig.
Ab einer bestimmten Tiefe wächst gar nichts mehr, es leben dort aber durchaus Fische. Was ist mit Phytoplankton, mit Algen? Was ist mit zonalen Besonderheiten?
D.h. im Bereich von Zuläufen und im Uferbereich hast du mehr Nährstoffe und damit mehr Pflanzen als im Freiwasserbereich. Die Ökologie ist extrem schwierig und von vielen Aktoren beeinflusst.
Der Ausschnitt im Aquarium wird nie der der Natur entsprechen und nur zu einem extrem kleinem Grad der Realität nahekommen, wenngleich ich deinen Wunsch verstehe. Ich würde mich auf bewährte Arten einlassen und schauen, ob sie überhaupt wachsen. Einige User hier haben ja offenbar spezielle Pflanzenbecken, aus denen sie für Nachschub sorgen für den Gammelkram im Fischtank. Ich habe mit Pflanzen auch schlechte Erfahrungen gemacht, werde sie wohl zukünftig weglassen oder künstliches Grün nehmen.
Grüße, Thomas
Faktoren ... Rechtschreipung