Beiträge von v1per

Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr für Netzteile verwendet.

Bei Amazon habe ich ein 13€ Netzteil (12V 10A) gefunden, aber leider mit sehr gemischten Bewertungen.
    Eine Markenalternative (Siemens, Phoenix, usw) liegen dann schon bei 80€ aufwärts...

Bei meiner nächsten Amazon Bestellung werde ich es einfach mal ausprobieren :)

Hallo Antonio,

ich habe auch die Airpump 400...

weiter Technik im Becken:
    Eheim Compact+ 2000
    Tunze 6045

Die Airpump 400 ist mit abstand das lauteste an meinem Becken.
    Ich habe auch zwei andere Auströmerköpfe genommen, die feinere Bläschen produziert.

Es ist alles noch im Rahmen mit der Lautstärke, aber ich habe es gern leise im Wohnzimmer.
    Die Compact+ 2000 wird nun nach 2 Jahren auch ein wenig lauter....

Ich würde sie mir nicht wieder kaufen, allerdings wüsste ich noch keine alternative in dem Preisbereich. (habe auch noch nicht gesucht)

Hallo Svenja,

das Problem habe ich aktuell mit meinem Fischen auch.
    Ich habe das Becken vor kurzem komplett gereinigt und musste die Fische rausnehmen.
    Seit dem sind sie auch total Schreckhaft... jetzt nach ein paar Wochen legt sich das so langsam wieder :)

Hallo Patric,

ich bin der Meinung, das im Malawi-See Nachts genau die selbe Strömung wie am Tag herscht. :)
    Meine Strömungspumpe läuft Tag und Nacht. Wenn die Fische Abends ein ruhiges Plätzchen brauchen,
    können sie hinter den Steinen Schutz suchen (Forellen Style ;) ).

Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Meinung. Schaden wird ihnen beide Varianten nicht.

Ich habe das Gefühl, das es besser geworden ist.
    Es ist noch sehr viel Mulm im Becken, der beim füttern der Fische immer wieder aufgewirbelt wird.
    Morgen werde ich mal ein paar Steine zum reinigen entfernen.

ich halte euch weiter auf dem laufendem :D
    vielen dank nochmal an eure Unterstützung

Hallo,

ich habe gerade meinen alten Thread gefunden und wollte euch meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre mitteilen.

Ich habe seit November 2013 ein Stromzähler für die Steckdose am Gerät und komme im Schnitt auf die zwei Jahre gerechnet auf 13€ pro Monat

Verbraucher:
    Filter: Eheim Compact+ 2000 35w
    Strömungspumpe: TUNZE Turbelle nanostream 7w
    Beleuchtung1: Hagen Power-Glo + 40w
    Beleuchtung2: Tropic Marin® SunaECO 600 12w
    Heizung: EHEIM thermocontrol 300w

Beleuchtungsdauer:
    Lampe 1: 12:00 Uhr - 8:00 Uhr (8 Stunden)
    Lampe 2: 09:00 Uhr - 23:00 Uhr (14 Stunden)

Heizung:
    auf 26°C eingestellt

Beckenvolumen:
    540 Liter

Hallo Willy,

ich habe es nun so gemacht wie du gesagt hast.
    Mal gucken wie es nächste Woche aussieht... durch die neue Strömung wird natürlich überall aufgewirbelt, wo vorher keine Strömung war.

ich werde berichten...
    vielen dank für eure Unterstützung !

Hier mal eine Seitenansicht vom Becken mit der neuen Position der Strömungspumpe

1.jpg

Der HMF lässt das Wasser von oben hinten rechts ausströmen und die Strömung von oben vorne links nach leicht unten rechts Strömen....

oder sollte die Strömungspumpe eher die Wasseroberfläche bewegen ?
    Aktuell ist das Wasser in bewegung.. geht aber extremer, wenn ich die Strömungspumpe Waagerecht ausrichten würde.

Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps.

@ Willy
    Eine Strömungspumpe habe ich schon links, allerdings Rückwandnahe und nicht an der Front.

Wie Boo erwähnt, wird es wohl an einer unsauberen Strömung liegen.
    Das werde ich heute Abend ausbessern

Hallo,

ich wollte mal Wissen ob ihr mir evtl. sagen könnt was mit meinem HMF nicht stimmt.
    Das Becken hat sehr viel Mulm/Schwebeteilchen, und ich weiss nicht ob das für so ein Becken normal ist.

Ich habe mal ein Video von den Schwebeteilchen gemacht.

Zu meinem Becken:

HMF Filter
    - 30cm von der Ecke
    - 60cm hoch
    - Mittelporige Matte
    - 2000 Liter/h Pumpenleistung

Besatz
    Ca. 15 Non-Mbunas
    5 Petricola dwarfs´s

Wasserwechsel
    Alle 2 Wochen 50%

Futter
    1 x am Tag Granulat

Habe ich zu viele Schwebeteile oder ist das Normal ?
    Da ich sehr viel Mulm in den Lücken von den Steinen habe, dachte ich das es an zu viel Futter liegen könnte.
    Ich finde allerdings nicht, das meine Fische fett aussehen. Eher im Gegenteil...
    Da die Silikatwerte von meinem Wasserwerk extrem hoch sind, kämpfe ich extrem mit Braunalgen, was die Sache mit dem Mulm nicht leichter macht.

vielen dank im voraus für eure Hilfe

Hallo,

ich wollte mal wissen ob ich diese arten zusammen halten könnte:

5/5 Labeotropheus trewavasae
    5/5 Labeotropheus trewavasae OB
    5/5 Cynotilapia afra Jalo Reef
    5/5 Melanochromis cyaneorhabdos Maingano
    5/5 Labidochromis caeruleus

Wäre das möglich oder sind das zu viele ?
    Bzw. wie sieht es mit den Aggressionen aus ?

Hallo,

mein azureus "Chef" Bock hat nicht mitbekommen das der Frühling vorbei ist....

was ich damit sagen will ist, das er dauerhaft sein Revier absteckt... und alle anderen Fische verscheucht...
    es ist auch mal ein Tag pause... aber das wird schon seid Monaten zum Dauerzustand.

Meine Frau meint "so sind Männer eben" :whistling:
    aber ich wollte mal von euch wissen ob es normal ist :)

Guten Abend,

meine Yellow-Dame würde ich gerne nächste Woche zu meinen azureus jungen setzen und meine Stuartgranti-Dame in ca. 3 Wochen.

Wäre das möglich ? oder muss ich mich nach 2 neuen Aquarien umgucken ?

Hallo.....

selbst die Fische haben den Valentinstag genossen:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das ist doch echt nicht zu fassen.... meine azureus jungen haben gerade mal die größe von Neon Fischen und das Yellow Weibchen hat auch das Maul voll...
    und nun auch noch meine Aulonocara Stuartgranti Usisya :)

Die Azureus sind schon ein wenig größer (größe von Neon Fischen)...
    nun habe ich aber kein 3. Aquarium.. kann ich das Yellow Weibchen zu den kleinen azureus setzen ?
    Ich denke die azureus sind zu klein um die yellow´s zu fressen...

Was meint ihr ?

Hallo,

wollte euch mal mitteilen das es meinen 12 kleinen azureus jungen sehr gut geht !
    Sie wachsen extrem schnell und es macht echt Laune sie beim Schwimmen zu beobachten :)

Nun musste ich aber was anderes in meinem Großen Becken beobachten:

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.jpg

Mein einer Yellow sieht irgendwie anders aus als die anderen...
    Kann es sein das dass Maul voll ist ?