Beiträge von v1per

Gibt es denn die Resun mit 450 Liter ?

Ich würde lieber den HMF mit einer Wasserpumpe betreiben, weil er eh ein Ausströmstein verwenden möchte.
    Sind die Daten die ich ausgerechnet habe korrekt ? Habe das über Bodo´s Website gemacht.

Bei dem kleinen Becken würde ich dann eine 3cm dicke Matte nehmen (Oder sollte ich doch 5cm nehmen ?)

Hallo,

ich würde gerne für mein Schwager ein Eck-HMF in seinem Aquarium bauen.

Das Becken hat die maße 80x35x40 (LxHxB)
    Sein Innenfilter ist extrem laut und das wollen wir nun verringern und da ich keine Erfahrung mit THL habe wollte ich von euch wissen
    ob es deutlich lauter ist bei der Beckengröße mit THL zu arbeiten oder ob man dann lieber ein Sprudelstein ins Becken legt.

Wenn man es ohne THL macht frage ich mich wie man die Pumpe hinter den Filter bekommt.

448 L/h
    9cm von der Ecke
    622 cm2 Mattengröße

Hallo,

vielen dank für eure ausführlichen antworten :)

Die Tage habe ich mal meine Matten PPI 20 gegen Matten PPI 30 ausgewechselt.
    Ich benutze nur 3 cm Matten. Mir waren die Schwebeteile ab und an zu viel.

Das würde mich auch mal interessieren ob die Schwebeteilchen beim 30 PPI weniger werden.
    Ich habe z.Z. eine 20er verbaut

Hallo,

Ich habe zwar eine oberflächenbewegung, aber sie ist nicht so extrem stark.
    Wenn man durchs Becken an die Oberfläche guckt sieht man eine kreisförmige Bewegung.
    Es ist nur nicht extrem schnell, aber stehen tut das was auch niergends im Becken.

Hallo,

könnte man den Eck-HMF auch mit Filterschwammwürfel füllen (Im Prinzip wie bei Otto´s Rückwand) um noch mehr Filterfläche zu bekommen ?

- brauche ich dann eine stärkere Pumpe ?
    - ist das überhaupt sinnvoll ?
    - kann ich den Heizstab in Berührung der Filtermatte kommen lassen ?

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Oberflächenbewegung.

Bei mir ist die Bewegung nicht so groß an der Oberfläche dafür aber Mittig im Becken.
    Ich möchte einfach dieses Geplätscher nicht hören.

Ich habe 2 große Ausströmsteine im Becken und habe somit den nötigen Sauerstoff im Aquarium.

Meine frage an euch:
    Reichen die Ausströmer aus um die geringe Oberflächenbewegung zu kompensieren ?

Hey,

habe sie auch raus genommen

5 Stück haben es bisher nicht geschafft... mal gucken was die kommenden Tage passiert.

Wie erkenne ich eigentlich das der Dotter weg ist ? Sobald sie komplett "durchsichtig" sind also nichts rosanes mehr am Bauch haben?

Hallo,

etwas ganz verrücktes ist gerade passiert.
    Ich habe meine Bestellung von Aquahaus-Gaus bekommen und musste feststellen nachdem ich
    das Copadichromis azureus Weibchen in den Eimer zum eingewöhnen gesetzt habe das sie junge dabei hat !

Nun hatte ich zum Glück mein Quarantäne Becken seit einigen Wochen laufen und habe das Weibchen samt Junge ins extra Becken gesetzt.

Hier mal ein paar Bilder (Es folgen noch bessere Bilder und ein Video).

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.jpg

Hallo,

ich habe mal eine frage an die erfahren Aquarieaner bezüglich der Futtermenge.
    Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht:

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.jpg   5.jpg

Besatz:
    1/2 Aulonocara - firefish
    3/3 Aulonocara - stuartgranti Usisya
    2/2 Copadichromis - azureus
    3/4 Labidochromis - caeruleus
    0/0/5 Synodontis - petricola dwarf

Ist die Futtermenge ausreichend oder sogar zu viel ?

Hallo,

ich habe die Algen nun wachsen lassen und seht selbst was in der kurzen Zeit passiert ist:

1.jpg   2.jpg

Sollte ich die Algen entfernen oder alles zuwachsen lassen ?
    Ist es schädlich wenn ich die Algen abkratze und sie in "staub" zerfallen (Im Anschluss würde ich sofort ein 50% WW machen)?

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem mit meinen Fischen....
    irgendwie geht gerade alles Schief und ich weiss nicht woran es liegen könnte, weil die Wasserwerte i.O. sind.

Mir ist nun ein Wels gestorben bei dem ich den Grund nicht kenne und nun sieht das stuartgranti Weibchen sehr schlecht aus:

1.jpg

Sollte ich die kleine in ein Quarantäne Becken setzen ?
    Ich denke nicht das dass von einem Kampf gekommen ist, weil die stuartgranti´s bei mir extrem friedlich sind
    und der firefish nur ab und an mal für 1-2 Sekunden die Fische aus seinem Bereich jagt.