Beiträge von v1per

Hallo Ugur,

nein sie sind fast nur unter der Pflanze.. ab und zu sieht man auch mal welche in den Höhlen...
    aber viel weiter als 20-30cm entfernen sie sich nicht von der Pflanzen... ganz selten sind sie mal an der anderen Beckenecke zu sehen.

Wenn gefuttert wird sieht man sie kaum mehr als ohne Futter ?(

Hallo Ugur,

ich fütter immer genau über der Pflanze wo die Welse drin sind (Chichlid Gran von Tropical)
    Der Wels sah nicht wirklich dünn aber auch nicht dick aus.

Das Geschlechtsverhältniss kann ich leider nicht sagen nur das sie in einer Gruppe von 6 gehalten wurden.

Hallo,

ich bin gerade nachhause gekommen und musste sehen das einer meiner Synodontis petricola dwarf´s verendet ist.
    Nun bin ich am spekulieren was da los sein könnte... Ich sehe die Welse so gut wie garnicht weil sie entweder in den Höhlen sind
    oder meistens alle unter der Anubias Pflanze.

Wasserwerte:
    pH 8
    kH 10
    gH 14
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Silikat 2mg

Ich habe gelesen das die Welse das selbe Futter wie die anderen Fische nehmen und ich habe sehr viele Kieselalgen von den sie sich ernähren können.
    Kann es vielleicht doch sein das dass nicht ausreicht ?

Frohe Weihnachten Annett,

also ich habe eine "Juwel Stone Granite" Rückwand und habe eine Naht Aquariensilikon einmal am Rand endlang geklebt und somit kommt nichts in die Zwischenräume.
    Ansonsten kann man natürlich auch streichen oder Folie ankleben. Das ist natürlich Geschmackssache ob man lieber schwarz oder blau nimmt sowie Folie oder Farbe.
    Hat alles Vor- und Nachteile.

Zu anderen Röhren kann ich nichts sagen, nur das ich super mit der Hagen Power Glo zufrieden bin. #thumbsup#

Hallo Annett,

Boo hat mir auch die Hagen Power Glo empfohlen.
    Allerdings die T8.

Ich habe in einem 150cm Becken eine 120cm T8 Röhre (40 Watt)
    und die ist mehr als ausreichend ! Manche sagen sogar das wäre zu hell !

Mit der Röhre machst du auf jeden fall nichts falsch :)

Hallo,

ich sehe ab und zu mal wie meine Fische sich auf dem Sand "schuppern"...Da ich noch nicht so lange Malawi´s pflege weiss ich nicht wie normal das ist oder ob sie evtl. doch Parasiten oder ähnlichens haben.
    Der firefish jagt auch ab und zu mal die anderen, aber ich weiss nicht ob das schon reicht um die anderen Fische zu unterdrücken, weil es immer noch
    ganz kurz ist 1-2 Sec. ganz selten auch mal 10sec.
    hier mal ein Video und die Zeiten in dem so etwas zu sehen ist:

2:07 bis 2:24 schuppern
    5:10 kurzes jagen
    5:40 kurzes jagen
    8:05 kurzes jagen
    8:19 schuppern

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hey Basti,

sieht schonmal echt Klasse aus !! #tat#

Ich finde Aquascaping auch super interessant nur finde ich macht es zu viel Arbeit...
    aber wer weiss irgendwann mache ich das bestimmt auch noch mal !

Ich werde deine Doku auf jeden fall mit Begeisterung weiter verfolgen !
    wünsche dir noch viel Spaß und Glück mit deinem Projekt #luck#

Hallo Otto,

ich bin bei 4 Arten und muss sagen mehr soll es auch nicht werden...
    ich habe eine große Gruppe stuartgranti´s, fire fish, azureus und halt die Yellow´s und habe somit blau, gelb, orange und gelb/blau im Becken und bin super glücklich mit den Tieren.

Ich habe eine E-Mail an Herrn Gaus geschrieben was er meint welche Geschlechter ich bei den azureus habe und werde dann
    1/3 Yellow´s
    1 azureus
    und noch 1 firefish Weibchen bestellen.
    Mein FF Männchen ist doch ganz schön aktiv bei den Weibchen deshalb werde ich auf 3 Weibchen aufstocken.

Die 2 azureus gibt es nur im Doppelpack.. selbst wenn es 2M sein sollten sind die super friedlich.
    Die stuartgrantis sind auch nur in der Gruppe unterwegs.

Hey Otto,

danke für deine schnellen Antworten.
    Ich werde mal sehen ob ich noch 2-3 Steine reinsetzen kann (Allerdings bin ich erst nächstes Wochenende wieder zuhause).
    Dann werde ich wohl noch 4 Weibchen dazu holen und damit kann ich auch mein fehlendes azureus Weibchen mit bestellen.

Ist es nicht sinnvoller noch 1 Männchen und 3 Weibchen hinzu zu setzen damit man auf 3/5 kommt?

Hallo Otto,

ich habe 1/3 bei Gaus bestellt... nun glaube ich aber mittlerweile das ich 2 Männchen bekommen habe.
    Bei den labidochromis caeruleus erkennt man die Männchen an der stark schwarz ausgeprägten Afterflosse oder ?
    Es ist bei 2 Fische zu erkennen das sie viel schwarz haben und bei den anderen so gut wie gar nichts.

Zwei der caeruleus haben sich immer ein wenig gejagt in form von sehr schnellem im Kreis drehen...
    es sah allerdings nicht ganz so schlimm aus.

Hallo,

ich bin ein wenig besorgt um ein labidochromis caeruleus
    er/sie schwimmt seit Stunden nur unten links in der Ecke und bewegt sich kaum.
    Kann natürlich durch den Stress kommen, weil wir heute die Familie zum Adventskaffee da hatten und alle Fische recht Scheu gewesen sind.
    Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Meint ihr mit dem Fisch stimmt etwas nicht ?
    Die Yellow´s sind bei mir im allgemeinen recht aktiv und jagen sich ein wenig (allerdings im grünen Bereich).

Moin Klaus,

ja ich werde mal ein wenig rum probieren.
    Vielen dank für eure Tipp´s

Aber ich denke ich werde jetzt erst mal alles so lassen... hab schon viel zu viel im Becken rum gefummelt...
    so langsam müssen meine Fische mal zur ruhe kommen.

Hallo,

wollte mal wissen ob ihr es zu stark findet wie ich die Strömung eingestellt habe...

Meine Tunze 6045 ist auf dem Video auf 4.500l/h eingestellt.
    Ich habe die Pumpe nun etwas mehr nach rechts und etwas nach oben auf halbe stärke eingestellt und ich glaube so ist es besser.
    Würde mich aber trotzdem interessieren was ihr meint eine Strömungspumpe mit 4500 l/h in einem 150cm Becken laufen zu lassen.
    Habe viele Empfehlungen gelesen die Tunze bei der Beckengröße zu verwenden.

Die Fische wollen einfach immer unten links zum Becken schwimmen...

Moin,

vielen dank für eure Hilfe

Dieter deine Seite ist sehr Interessant und ich habe folgendes gefunden:

Zitat

Oft verschwindet die Kieselalge auch ohne Zutun des Aquarianers wieder aus dem Aquarium:
    Sie tritt oft in der Einlaufphase auf und verflüchtigt sich, wenn sich das biologische Gleichgewicht eingependelt hat.

Ich hoffe mal das es nur daran liegt.. werde allerdings weiter nach anderen Problemen Ausschau halten.

Zebra-Rennschnecken

Wie sieht es mit Räuberschnecken aus ?
    Mein Vater hat extrem viele von den. :thumbup: