Beiträge von v1per

Hallo Christian,

ich filter auch über ein Eck-HMF

1.jpg

Ich denke an deiner Filterleistung kann es nicht liegen die ist mehr als ausreichend.
    Was ich mir vorstellen kann ist das nicht genug Bewegung (Strömungspumpe ?)
    im Becken ist der den Dreck in Richtung Filter treibt.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit "Braunalgen" ?

1.jpg

Ich habe ein wenig gegoogelt und viele Gegensätze gelesen zuviel oder zuwenig Licht oder zuviel Futter...

Nun weiß ich nicht was es in meinem Fall ist.

- Ich Fütter erst seit 5 Tagen und es wird eigentlich alles aufgefressen.
    - Es sind 2 Pflanzen im Becken (Anubias und Valisneria).
    - Eine 40 Watt Röhre mit 18000K ist auch verbaut.
    - Gefiltert wird mit einem "DIY-Eck-Filter"

• Matte ist 30cm von der Ecke entfernt
    • Pumpe ist eine Eheim Compact+ 2000 somit 2000 l/h
    • Matte ist 5cm dick und hat eine Fläche von 2600 cm2
    • Die Matte hat eine 20 ppi

Hoffe ihr könnt mir Helfen....
    so langsam fängt es an der Rückwand auch an braun zu werden

Es handelt sich um folgende Tiere:

1/2 FireFish 8-10cm
    1/2 copadichromis azureus 6-8cm
    3/4 stuartgranti usisya 6-8cm
    1/3 Yellows 4-6cm
    0/0/6 Petricola´s 4cm

also 23 Fische

ich denke ich werde 2 große Eimer besorgen und teile die Fische auf.

Ich habe eine Eheim Air Pump mit der ich dann die 2 Eimer mit Sprudelsteinen versorge und werde dann langsam
    mit einem 4mm Schlauch Aquarienwasser in die Eimer lassen. Mit dem Tropf ist eine gute Idee und meine Freundin ist Pflegerin...

aber ich denke ein normaler schlauch wird es auch tun #thumbsup#

Würdet ihr mir ein Tag vorher einen 50% Wasserwechsel empfehlen ?
    Es ist mein Erstbesatz und das Becken ist nun 4 Wochen am einfahren.

Hallo,

da ich auch demnächst Fische über ein Versand erhalten werde wollte ich noch was zur Eingewöhnung der Fische wissen.

Ich würde wie auf der Internetseite von Aquahaus-Gaus vorgehen

Nun steht dort geschrieben das man die Fische in ein Gefäß geben soll um dann langsam das Wasser anzugleichen.
    Ich bekomme nun aber verschiedene Arten und wollte nun gerne Wissen ob ich für jeden gelieferten Beutel ein extra Gefäß brauche
    oder ob ich ein großes Gefäß nehmen kann ?

Hallo Christine,

mir gehts auch eigentlich mehr um den Schlauch den man nicht mehr in der ganzen Wohnung verlegen muss für ein Wasserwechsel.
    Das reinigen der Scheiben muss trotz allem gemacht werden :) und es muss ja auch nicht voll-automatisch sein,
    es würde mir auch reichen das per Knopfdruck zu erledigen Hauptsache nicht mit Schlauch durch die Wohnung rennen.
    Bei mehr als 1000 Liter wäre es wegen der Geschwindigkeit auch nicht verkehrt :)

Aber die Idee mit 2 Schläuchen werde ich mir merken :D

Hallo,

ich lese immer wieder über Aquarien mit 1000Liter+ die einen automatischen Wasserwechsel haben.
    Hat jemand von euch so ein auto WW ? Mich würde mal interessieren wie man so etwas realisiert und wie sicher vor überlauf so etwas ist.

Ich denke mal ein Wasseranschluss und Abfluss wird wohl vorausgesetzt um so etwas zu realisieren.

Hallo Christian,

ich würde sie so groß wie möglich wählen (aber nicht bis an die Silikonnaht) damit du später auch noch Möglichkeiten hast umzugestalten und dann die Platte möglichst dick wählen,
    weil sich das gewicht dann besser verteilen kann. Ich habe nur 3mm gewählt aber habe auch so gut wie keine Steine drin (65Kg bei 150x60cm Fläche).

Würde ich erneut mein Becken einrichten wären es min. 10mm
    hab da mal was in der Bucht gefunden.

Hallo Lukas,

das Gestein was dir am besten gefällt ist gut geeignet.

Das einzige worauf du achten solltest das keine Metallischen Einschlüsse vorhanden sind.
    Manche sagen auch das man spitze Steine wegen der Verletzungsgefahr vermeiden sollte,
    aber ich denke das die Fische schon wissen wo sie lang schwimmen können und wo nicht.
    Im Malawi See wird wohl auch keine Absperrung um die Spitzen steine gezogen :whistling: .
    Ich würde zudem darauf achten das es große Steine sind, weil damit viel leichter höhlen zu bauen sind als mit kleineren.

Hallo Lukas,

Als Untergrund kannst du auch Plexiglas verwenden. Bei Styropor ist die Gefahr groß,

das bei einem neu positionieren der Steine die Styropor-Platte hoch kommt. Ich habe eine Plexiglas platte verwendet (15€ für 120x50cm).
    Aber wenn du viel Sand und Gestein verwendest kannst du auch Styropor verwenden.

Es kann aber passieren wenn deine kleinen ein wenig im Sand buddeln das du Styropor Kügelchen im/am Filter hast.

Hallo,

ich suche eine Alternative zu meiner Resun SP 3800 (25 Watt), weil sie sehr laut ist.
    Bei einem vergleich mit meiner Strömungspumpe (Tunze 6045) ist die Filterpumpe deutlich lauter.

Welche Pumpen könnt ihr mir empfehlen die sehr leise und qualitativ hochfertig sind.

Ich habe folgende Pumpen ins Auge gefasst nur leider haben sie ein höheren Stromverbauch als die Resun:

- Aqua Medic Eco Runner 2700 (30 Watt)
    - Eheim Compact+ 2000 (35Watt)