1.
Es ist wichtig, dass die Wassertemperatur die diesen Fischen nicht zu schnell angehoben wird! Deshalb sollten Sie die verschlossenen Fischtransportbeutel für etwa 1Stunde auf die Wasseroberfläche legen, bevor Sie sie öffnen. In den Transportbeuteln befindet sich auch bei der Ankunft bei Ihnen noch genügend Sauerstoff, damit die Fische diese Prozedur problemlos überstehen.
Somit kann die Temperatur langsam angeglichen werden, was sehr wichtig ist.* Danach gehen Sie vor wie unter Punkt 2. beschrieben ist.
Machen die Fische bei der Ankunft einen vitalen Eindruck dann gehen Sie wie folgt vor:
2.Fische samt Transportwasser in ein Gefäß geben und Wasser aus dem Aquarium, wohin die Fische später reinkommen, durch einen Luftschlauch 4/6mm langsam einfließen lassen(vorsicht Überschwemmungsgefahr!)*. Dabei alle 10-15 Minuten die Wasserzufuhr stoppen und eine 15-minutige Pause einlegen. Somit können sich die Fische besser und langsamer an das neue Wasser angewöhnen.
Ein Sprudelstein in dem Gefäß/Behälter ist erwünschenswert!
Nach ca. 2 Stunden(je nach Zustand) Angewöhnung können Sie die Fische mit einem Käscher ins Aquarium einsetzen. Kippen die Fische nach dem einsetzen zur Seite so sind sie sofort in das Ausgleichsgefäß zurück zu setzen und weiter das Wasser angleichen wie unter Punkt 2. beschrieben ist.
Quelle: www.aquahaus-gaus.de