Beiträge von v1per

Hallo Christine,

ich kenne das Problem mit den raren Zoofachgeschäften und das was du erzählst hört sich mal wieder so an das die Verkäufer nur auf Profit aus sind.
    Wie wäre es denn wenn wir hier im Forum so eine Art Züchterliste erstellen die nach PLZ sortiert wird.... Oder haben wir so etwas schon ?

Hallo ihr beiden,

vielen dank für eure Tipps.
    Ich werde die 400er trotzdem umtauschen gegen eine 200er, weil mir selbst auf min. Einstellungen die Blasen deutlich zu viel sind.
    Das mit den Keramikausströmer werde ich mir mal angucken.

Hallo,

ich habe heute meine Air Pump 400 bekommen und erst einmal in einem Glas getestet.
    Sie ist für mein geschmack sehr laut.

Hat schon mal jemand die Hailea V10 im vergleich zur Air Pump 400 gehört ?
    Bin am überlegen sie wieder zurück zu geben.

Nabend,

Ich denke das es dann doch besser ist nicht nur manche Arten Single zu lassen.
    Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung:

1/2 Aulonocara "Fire Fish"

1/2 Aulonocara baenschi benga

1/5 Labidochromis caeruleus "Yellow"

1/2 Copadichromis azureus

1/2 Otopharynx "Black Orange Dorsal"

6 Synodontis petricola

Hallo Boo,

mir gefallen so viele Aulonocara Arten das ich gerne mehr von ihnen halten möchte.
    Ich möchte jedoch nicht auf nachwuchs verzichten und dachten mir das ich die anderen Arten wie z.b. 1/2 Copadichromis azureus oder
    1/2 Otopharynx "Black Orange Dorsal" und 1/5 Yellows halten kann.

Hallo Dietmar,

ich wollte eigentlich nur Männchen einsetzen und zum teil Arten mit Weibchen.
    (Die erste Zahl ist doch das Männchen oder hab ich da was verwechselt ?)

Könnte man bei dem Fire Fish bei einem Becken mit mehreren Aulonocara Männchen auch Weibchen dazu setzten ?
    Oder würde es dann zu Hybriden kommen bzw. würden sich dann alle Aulonocara auf die Weibchen Stürzen ?

Habe so an 20-25 Tiere gedacht für das Becken

Moin Moin,

wollte euch mal fragen ob so eine Zusammenstellung funktionieren würde:

1/0 Aulonocara "Fire Fish"

1/0 Aulonocara jacobfreibergi "Otter Point"

3/0 Aulonocara baenschi benga

1/0 Aulonocara hansbaenschi "Red Flush"

1/3 Copadichromis azureus

1/5 Labidochromis caeruleus "Yellow"

Das wäre nur eine grobe Auswahl die mir auf die schnelle eingefallen ist.
    Meine Frage bezieht sich eher auf diesen Mix aus Männer-Becken und andere Arten die ich dann als Pärchen halte.

Hallo Ugur,

@ jan wie wird das berechnet 3A x 12V = 36w

ganz genau

die Formel lautet
    P = U * I

P (Leistung)
    U (Spannung)
    I (Strom)

max. Strom ist bekannt mit 3A und 12V ist vorgegeben vom Trafo... das heißt du kannst max. 36Watt betreiben bis dein Trafo in Überlast geht...
    was nicht heisst das es nicht funktioniert aber es kann heiß werden oder eben sogar kaputt gehen... im besten Fall fliegt die Sicherung (wenn eine im Trafo vorhanden ist).
    Wie Thomas geschrieben hat würde ich auf jeden fall mal mit einer Leiste testen um zu gucken ob das nur am Trafo liegt oder evtl. auch an den Leisten.
    Aber dein Trafo ist definitiv zu klein

Hey Jürgen,

ich kauf doch schon den größten Filter von Eheim und das vom platz her größte Aquarium :D und ich stehe auf technische Spielereien :D
    z.B. meine Fernbedienung ist nicht nur für den TV sondern auch für meine Lampen und für´s Internet Radio in der Küche (natürlich auch über iPad steuerbar :D)

und meine Hübsche hat gerade ein Antrag von mir in der Türkei bekommen
    die ist nun auch Happy (ich natürlich auch das sie "Ja" gesagt hat)

Naja ich werde mir das auf jeden fall mal bestellen und sowieso mal gucken ob mir das Licht mit dem hohen Blauanteil gefällt
    ansonsten baue ich doch ein T5 Lichtbalken selber und dann kommt eine Dennerle Trocal Color Plus rein.

Hallo hier zwei,

vielen dank für eure Hilfe.
    Markus wie hast du die Lampen installiert ? direkt über dem Wasser oder Glasplatte dazwischen oder als Hängeleuchte ?
    Ich wollte sie direkt über dem Wasser mit einem selbstgebauten Halter anbringen nur weiss ich nicht ob die Lampen diese dauerhafte Feuchtigkeit aushalten
    und ob es da vlt besser wäre eine Glassplatte darunter zu legen.

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem o.g. Controller ?

Ich bin am überlegen mir 2x die Suna Eco Marine White LED Leiste zu bestellen für ein 150x60x60 Becken.
    Dazu wollte ich gerne ein Controller für den Sonnenauf und Untergang haben.

Ich frage mich nun wie speziell man diesen Controller programmieren kann.
    Am besten wäre es für mich mit dem Sonnenaufgang von 5 Uhr morgens (0%) bis 12 Uhr (100% oder eben weniger wenn es zu hell ist) hoch zu dimmmen.
    Das ganze möchte ich von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr (0%) runterdimmen.

Da die Rampe von 5 Uhr bis 12 Uhr ziemlich lange ist denke ich das die Fische trotzdem genug "ruhe Phasen" vom Licht haben.
    Meine Freundin hat Schicht Dienst und ist manchmal vormittags und manchmal nachmittags zuhause deshalb wollte ich gerne über den ganzen Tag beleuchten.
    Das Licht wird sowieso etwas schummriger eingestellt und ich denke und hoffe das dass für die Fische nicht eine zu lange Belichtungszeit ist.

Hallo Chimme,

Kann man die Suna Eco's auch dimmen oder muss man dafür dem Controler kaufen ?
    Dein Aquarium gefällt mir extrem gut... Und nun bin ich doch wieder am überlegen ob LED besser wäre als t5.

Würdest du wieder die reef white holen oder doch evtl die Marine die nur 2 blaue LEDs hat ?