Beiträge von v1per

hat jemand von euch eine handelsübliche T8 "LED" Röhre verbaut ?
    die liegen bei 120cm länge bei knapp 50€ und sind somit deutlich günstiger als die speziellen Aquarienled´s
    und bei IP 44 dürfte auch nichts kaputt gehen

4 Geschützt gegen Spritzwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben

es sollte eine 1400mm Econlux Marine werden... aber nun wird es langsam ein wenig Off-Topic :rolleyes:

hat bisher noch keiner ein Stromzähler an seine Technik angeschlossen ?
    würde mich sehr interessieren.
    Am besten mit Angabe der Beckengröße, mit oder ohne Abdeckung, Temperatur

Ich versteh es nicht. 18 EU im Jahr, die Woche?

natürlich ist damit im Monat gemeint 8o

4 T5 80 Watt raus und Ekonlux Lichtbalken rein

Ich möchte mir auch die Econlux kaufen.

Reicht ein Balken bei 60er tiefe oder sollte man dann doch eher 2 Balken nehmen ? (Becken:150*60*60)

Hier mal ein Link zu Thema Energiesparen.

Ich denke auch das der größte Stromfresser die Heizung sein wird.
    Geplant ist auch bei meinem zukünftigen Becken das die Rück und rechte Seitenwand sowie die Abdeckung mit Styropor isoliert wird.
    Ich kann damit eine menge Verluste einsparen und so die kosten reduzieren.

Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen bezüglich der Stromkosten wissen.

Hat jemand von euch mal ein kw-zähler an seine Technik geschaltet und einen Tages oder sogar Wochenrytmus zu dokumentieren ?
    Klar ist es nicht bei jedem gleich Standort, Zimmertemperatur, Fischart, Beckengröße, mit oder ohne Abdeckung usw. :whistling:

Aber man kann sich doch ein Bild davon machen was auf ein zu kommt

ich habe folgendes ausgerechnet:
    Filter 25W (24/24)
    Strömungspumpe 7W (10/24)
    Beleuchtung 25W (10/24)
    Heizung 250W (6/24)

2,42KW/h am Tag
    bei 25Cent pro KW/h komme ich auf 18€

Bin mal gespannt ob sich das mit euren Erfahrungen deckt.

ich würde dem auch zustimmen der würde passen - nur die frage ob du so schöne findest wie die präsentierten ist ne andere frage ;) :P ;)

Ist es denn so schwer schöne Exemplare dieser Art zu bekommen ?
    Ich habe gesehen das Boo in seiner Stocklist auch welche hat und von ihm habe ich auch schon hübsche Foto´s gesehen.
    Er ist zudem noch ein Züchter der am nächsten zu erreichen ist. :thumbup:
    Wenn er nur noch die Afra Jalo Reef in seiner Liste hätte könnte ich alle Fische von ihm beziehen (sofern er nachwuchs hat).

Und die Afra Weibchen finde ich auch ganz hübsch.

So stelle ich mir mein Besatz vor:
    - Metriclima red/red (4/6)
    - Cynotilapia afra "jalo reef" oder "Cobue" (4/6)
    - Labidochromis caeruleus yellow (4/6)

Und ich würde es dann auch bei den 3 Arten belassen und bei nachzuchten 1-2 Tiere behalten wenn es mir nach einem zu geringen Besatz aussieht.

Servus Jan,

leider nicht die sind nicht so farbenrfoh hier schau mal selber: http://www.youtube.com/watch?v=yS9Prkhf7Fk

Sind das die blassen mit der gelben Rückenflosse oder die mit dem orange in der Zeichnung ?

Dann sind 30 Tiere aber schon deutlich zu viel, wenn du wirklich 4 Arten willst, nehm die anderen in 1/3 und es passt.

Okay dann gehe ich mit der Besatzstärke ein wenig zurück
    ich habe nur mal irgendwo gelesen das 40 für ein 540L Becken gut sind.
    Dann würde ich wohl auf 3/5 runter gehen.

Wer weiss evtl. bin ich mit den 24 Tieren zufriedene (von der Besatzstärke)

und es bleibt bei 3 Arten und ich behalte irgendwann mal 1-2 Nachzuchten.

Die Maylandia estherae red/red "Minos Reef" sehen schon recht gut aus allerdings ähneln sie doch den Yellow´s ein wenig.
    gibt es auch Mbunas mit einem stärkeren (ähnlich dem Fire Fish) ?

Dann habe ich noch eine frage zu den Afra Jalo Reef´ssehen die Weibchen genauso aus wie die Mänchen ?
    Wenn ich danach google sehe ich immer die selbe Färbung ?

Hallo,

ich bin auf der Suche für ein Besatz meiner zukünftigen Mbuna Beckens.
    Das Aquarium wird die maße von 150x60x60 haben.

Bei 3 Arten dachte ich an 30 Fische (um evtl. später auf eine 4. Art zu erweitern)
    Ich habe gehört für diese Größe des Beckens sollte man nicht mehr als 40 Fische nehmen.
    Ich finde ein überfülltes Becken auch nicht schön und wie es den Fischen darin geht mag ich mir gar nicht vorstellen.

Mein Absoluter Favorit sind die cynotilapia afra jalo reef´s.

Bisher dachte ich an:
    - Cynotilapia afra jalo reef (4/6)

- Labidochromis caeruleus yellow (4/6)

Nun bin ich auf der Suche nach einer dritten Art die sich auch Farblich von den anderen unterscheidet.
    pseudotropheus flavus finde ich auch sehr chic aber ich glaube die passen nicht ganz zu den anderen Besatz oder ?

Was sagt ihr zu meinen jetzigen Besatz-Vorschlag
    und was würdet ihr mir als 3 Art empfehlen ?

Hallo,

hat einer von euch die o.g. LED Leiste im Aquarium ?
    Mich würde interessieren wie hell die Leuchte ist und wie die Qualität der Leuchte ist.
    Wirkt sich die Variante Marine positiv auf die Farben der fische aus oder sollte man eher die Daylight nehmen (oder sogar die Coral/Plant).
    Oder würdet ihr mir von diesem Hersteller abraten ?