Hallo Gabi,
wieviel hast du denn aufgesalzen gehabt? Bodo schreibt hier #link23# von einer Präventionsdosis von 0,5 g/l und bei akuten Erkrankungen von 1-3 g/l.
Evtl. kannst Du die Salzkonzentration ja entsprechend anpassen... Salz senkt übrigens auch die Giftigkeit von Ammoniak und Nitrit.
Übrigens, wie sind deine derzeitigen Wasserwerte? Hast du mal den Ammoniak- / Ammoniumgehalt - NH3 / NH4 - und den aktuellen Nitritwert seit dem Besatz kontrolliert? Du hast dein Becken ja erst vor kurzem besetzt und evtl. arbeitet dein Filter doch noch nicht zu 100 % und es hat sich mehr angereichert, als dein Filter abbauen kann. Auf den Besatz müssen sich die Bakterien nämlich auch wieder erst einpegeln. Bei höheren ph-Werten liegt dann verhältnismäßig viel Ammoniak vor, was hochgiftig für die Fische ist.
Das kann sogar passieren, wenn dein Nitritgehalt gegen 0 geht.
Das bedeutet nämlich nur, dass dieses abgebaut wird, heißt aber noch lange nicht, dass auch der Ammonium- Ammoniakabbau zuverlässig funktioniert.
Auch ohne typische Vergiftungserscheinungen (z.B. schnelle Atmung, an der Oberfläche hängen, teilweise unkontrolliert Umherschießen)
können die Fische ihr Unwohlsein dann z.B. durch Scheuern oder Absondern zeigen. Hab ich auch nicht geglaubt, bevor es mir selber - trotz Animpfen des Filters - passiert ist:
Selbstverständlich muss das bei dir nicht sein, aber ein Wassertest zum Ausschluss dieser Ursache kann jedenfalls nicht schaden.
Wünsche dir, dass es deinem Fisch / deinen Fischis ganz schnell wieder besser geht.