Alles anzeigenVorne weg, ich habe mal das Heizungsbau Handwerk vor vielen Jahren erlernt.
Wie gesagt wegen einer Beschädigung der Rohre muß man sich keine Gedanken machen.
Mein Nachbar ist Estrichlegermeister, normal wenn alles korrekt verlegt ist geht er von 500kg a m² aus,
ist aber ausschlagend was für ein Isoliermaterial verwendet wurde.
Wenn was passiert kann der Estrich max, einen Riss bekommen, bei Fliesen oder Natursteinboden ist das nicht schön, weil dieser mitreist,
Bei Holz oder Teppich, null Problem.
Desweitern wird bei Estrichen mit Bodenheizung was dazugegeben das Spannungsrisse vermindert.
Hi Dieter
ui da musste ich aber ersteinmal durchatmen. 500kg/m². Stolzer Wert den ich leider anzweifele.
Nun musst du mir erklären was in einem Estrich rein gegeben wird Spannungsrisse mindert ausser das man einen anderen Estrich nimmt.
Bin schon einige Zeit mit vielen Lehrgängen und studien im Beton/korrosionsschutz unterwegs. Nicht das ich dir nicht glauben würde um Gottes willen.
Estrichleger haben eine DIN die 18203 oder so, nach der halten die sich und nichts anderes. baut einer sein haus selbst und kennt den Estrichleger wird auch mal 1cm mehr aufgebaut und länger als 5 Tage gewässert um richtig hart zu werden.
Marc: Nicht falsch verstehen, möchte auch keine Angst verbreiten. Nur eine gewisse Vorsicht, die nachher dahin hinaus geht das man sich doch besser informiert hätte.
Schau mal wie alt dein Gebäude ist. Unter 20 Jahre ist äuserst viel vorsicht geboten. Ich selbst bin auch das Risiko eingegangen und ist teu teu teu gut gegangen. Habe aber auch meine Druckfestigkeit mit gemessen