Hallo,
um nicht falsch verstanden zu werden, bei mir ging's auch mal mit 12 und in einem Extremfall mit 8 pro Becken!
Kommt mit auf die Gestaltung an und was man reinsetzt, sicheres Geschlechterverhältnis vorausgesetzt. Den Raumteiler hatte ich nicht mehr auf dem Schirm......SORRY!
Hier steht allerdings im Titel des threads "farbenfrohes 600l Becken...".
Speziallösungen sind also im Prinzip nicht gefragt, wobei "Raumteiler mit Malawis" tatsächlich ein Ding für sich ist, also doch ein Spezialbecken.
Ich habe jetzt den ganzen thread noch mal diagonal gelesen und habe mir nochmal die Fotos des Beckens angeschaut. Ergebnis:
- durch den abgedunkelten Raum bin ich der Täuschung erlegen, dass das Becken eine außen angebrachte schwarze Rückwand hat bzw.
von außen mit schwarzer Farbe angepinselt wurde.
- Mit der Einrichtung sollte maximal 1 territoriales Männchen im Becken sein===>damit ist mein Rat für einen Nachkauf von beiden Geschlechtern bei'm saulosi Makulatur (=Schrott)!
Wo sollen die anderen artgleichen Männchen hin flüchten? Ich weiß es: Ecke vorn links oben, Ecke vorn rechts oben, Ecke hinten links oben, Ecke hinten rechts oben.
Wenn sie mehr als 10 cm rauskommen, gibt's par drauf vom Chef.....
- Wenn die hongis arteigene Damen bekommen, kriegen die spätestens dann die Motivation, territorial zu werden. Dafür ist bei der derzeitigen Einrichtung kein Platz.
- Als wenn ich's geahnt hatte, war mein ursprünglicher Besatzvorschlag I.sprengerae + Ps. aceii "Msuli", also zwei Arten,
die nicht permanent territorial sind und dazu noch opportunistische Fresser, eine perfekte recht fehlertolerante Einsteigerkombination....
Was also tun? Mir bleibt nichts anderes übrig.
Ich muß meinen vorhergehenden Post revidieren, da ich von normaler Mbuna-Einrichtung ausging, mit schwarzer Rückscheibe, wie es sich gehört.
Im Prinzip muß ich Patrick Recht geben! Bei den vorhandenen Arten würde ich Yellows nachkaufen und schauen, was dann daraus wird, wie sich das weiterentwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn unter den Bedingungen untypisch aggressives Verhalten mit ritualisierter Aggressivität auftritt, muß nicht,....kann. Schauen wir mal, ob der lädierte saulosi sich erholt und die Wunden verheilen.
Beste Grüße!
Uwe Prw.